>

MP3-Dateien sortieren

#
Gude,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches in der Lage ist, die Tags von allen möglichen MP3-Dateien mithilfe von Infos aus dem Netz so zu ändern, dass sie alle gleichmäßig geartet sind.

Soll heißen, ich habe beispielsweise eine MP3, die entweder keine Tags hat oder falsch geschrieben.

Wichtig ist aber, dass die vorhandene Ordnerstruktur beibehalten wird.

Google habe ich schon benutzt, aber entweder frage ich falsch oder finde nichts...

Danke im Vorraus!
#
Probiers mal hiermit, ob das das Richtige für Dich ist
#
versuchs mal mit dem Programm mp3tag, das sollte in etwa das können was du suchst
#
Der MP3TagEditor kann genau das, aber von welcher DB willst du die Infos ziehen?
#
Ich bin mit easytag seit langem sehr zufrieden, allerdings unter Linux, gibt
aber auch Downloads für Windows.
http://easytag.sourceforge.net/
Download
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=5216&package_id=133407
#
Mal ne andere frage zum Thema mp3:

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Leute ihre mp3-Dateien für den Player konvertieren, um eine einheitliche Qualität zu bekommen. Ich hab meine Musik aus verschiedenen Quellen. Teils von CD auf den PC gezogen, teils von youtube konvertiert, teils anderweitig.....
Dementsprechend unterschiedlich ist da natürlich auch die Quali. Hat jemand eine Idee, wie ich die Lieder auf eine einheitliche, möglichst gute Qualität bringen kann, dass sich nicht jedes Lied unterscheidet?

Danke schonmal,
Knueller
#
Qualität kannst du meinem Wissen nach nicht nachträglich verändern, aber mit
MP3Gain kannst du die Dateien immerhin auf ein einheitliches Lautstärkeniveau bringen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html
#
Ok immerhin! Dankeschön!
#
Du kannst die Quali einheitlich machen - einheitlich schlecht.
Quali verbessern geht meines bescheidenen Wissens nur so, dass man bspw. Rauschen rausziehen kann. Die Menge an Kilobyte pro Sekunde, die letztlich entscheidend für die Musik ist, kannst du aber nicht nachträglich erhöhen. Das ist ja leider(?) der Sinn einer Komprimierung, wie der zB von mp3: Möglichst nicht bemerkbare Reduktion des Klangspektrums. Bei youtube wird nunmal relativ stark reduziert. Sowas kann nicht einfach rückgängig gemacht werden. Woher sollten auch die Töne kommen - sie waren ja vorher auch nicht da =)
#
In der ct 14/09 ist ein ganz hilfreicher Artikel über das Sortieren und Nach-Taggen von mp3 Sammlungen.

Die empfohlene Software findest Du hier:

http://www.ctmagazin.de/0914176
#
DerChe schrieb:
Du kannst die Quali einheitlich machen - einheitlich schlecht.
Quali verbessern geht meines bescheidenen Wissens nur so, dass man bspw. Rauschen rausziehen kann. Die Menge an Kilobyte pro Sekunde, die letztlich entscheidend für die Musik ist, kannst du aber nicht nachträglich erhöhen. Das ist ja leider(?) der Sinn einer Komprimierung, wie der zB von mp3: Möglichst nicht bemerkbare Reduktion des Klangspektrums. Bei youtube wird nunmal relativ stark reduziert. Sowas kann nicht einfach rückgängig gemacht werden. Woher sollten auch die Töne kommen - sie waren ja vorher auch nicht da =)



Jaja, danke ich hab nochmal nachgedacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen  

mp3tag ist ja mal ein unfassbar gutes Programm.

Eine Frage dazu: Einige Lieder lassen sich dort nicht reinladen, zB das Peter Fox Album, das ich direkt von CD konvertiert habe. Woran kann das liegen? Wohl kein gängiges Format. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Sorry, hab auf dem Gebiet null Plan
#
Ich empfehle Picard for Musicbrainz. Damit kann man automatisch fehlende Tags hinzufügen und sogar durch fingerprinting namentlich unbekannte mp3 Dateien identifizieren.
#
mp3tag ist ein richtig gutes Tool und sehr mächtig.
Ich habe es dazu genutzt, meine Musiksammlung neu zu taggen.
Mit ein wenig html Kenntnissen ist es möglich, mp3tag so zu konfigurieren, daß es html-Seiten aus den Taginformationen erstellt. Ich kann jetzt unabhängig von irgendwelchen Musikdatenbankprogrammen, an denen mir sowieso immer irgendetwas überhaupt nicht gepaßt hat, einfach mit einem Browser durch die Sammlung gehen und Titel oder Alben auswählen und suchen.

Ein Klick auf den Liedtitel und der Liedtitel wird im Player in der Abspielliste angehängt. Ein Klick auf den Albumnamen oder Cover und das komplette Album wird im Player angehängt. Ein Klick auf Lyrics und für die meisten Titel poppt ein Fenster mit dem Liedtext auf.

Das ganze ist super partykompatibel, weil niemand durch Fehlbedienung irgendetwas kaputtmachen kann.
Weiterer Vorteil ist, daß ich nur eine Festplatte mit zu ner Party nehmen muß. Ein Browser und ein Player sind egtl. auf jedem Rechner installiert. Kein Zurechtfinden mit komisch zu bedienenden Musikdatenbanken etc. mehr notwendig.

Sieht dann so aus:


Wer Interesse hat, einfach PN an mich.
#
Knueller schrieb:


Eine Frage dazu: Einige Lieder lassen sich dort nicht reinladen, zB das Peter Fox Album, das ich direkt von CD konvertiert habe. Woran kann das liegen? Wohl kein gängiges Format. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Sorry, hab auf dem Gebiet null Plan



Hallo,
hat hierzu vllt jemand eine Idee? Die Lieder, die ich mit CDex von CD rübergezogen hab, sind alle um die 40 MB groß.  
#
Knueller schrieb:
Knueller schrieb:


Eine Frage dazu: Einige Lieder lassen sich dort nicht reinladen, zB das Peter Fox Album, das ich direkt von CD konvertiert habe. Woran kann das liegen? Wohl kein gängiges Format. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Sorry, hab auf dem Gebiet null Plan



Hallo,
hat hierzu vllt jemand eine Idee? Die Lieder, die ich mit CDex von CD rübergezogen hab, sind alle um die 40 MB groß.    


Dann haste die Lieder als Wav-Dateien rübergezogen. wenn Du das machst, musst Du komprimierte Audiodateien wählen, dann werden es MP3s. Hab das Programm auch, is ganz leicht.
#
bitibytie schrieb:
Knueller schrieb:
Knueller schrieb:


Eine Frage dazu: Einige Lieder lassen sich dort nicht reinladen, zB das Peter Fox Album, das ich direkt von CD konvertiert habe. Woran kann das liegen? Wohl kein gängiges Format. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Sorry, hab auf dem Gebiet null Plan



Hallo,
hat hierzu vllt jemand eine Idee? Die Lieder, die ich mit CDex von CD rübergezogen hab, sind alle um die 40 MB groß.    


Dann haste die Lieder als Wav-Dateien rübergezogen. wenn Du das machst, musst Du komprimierte Audiodateien wählen, dann werden es MP3s. Hab das Programm auch, is ganz leicht.


Genau so! In den Einstellungen/Optionen oder wie das da auch immer heißt noch die Bitrate auf min. 128 setzen (die ist wohl werkseitig etwas niedrig eingestellt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe), schon sollte das funzen...
#
Maabootsche schrieb:
bitibytie schrieb:
Knueller schrieb:
Knueller schrieb:


Eine Frage dazu: Einige Lieder lassen sich dort nicht reinladen, zB das Peter Fox Album, das ich direkt von CD konvertiert habe. Woran kann das liegen? Wohl kein gängiges Format. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Sorry, hab auf dem Gebiet null Plan



Hallo,
hat hierzu vllt jemand eine Idee? Die Lieder, die ich mit CDex von CD rübergezogen hab, sind alle um die 40 MB groß.    


Dann haste die Lieder als Wav-Dateien rübergezogen. wenn Du das machst, musst Du komprimierte Audiodateien wählen, dann werden es MP3s. Hab das Programm auch, is ganz leicht.


Genau so! In den Einstellungen/Optionen oder wie das da auch immer heißt noch die Bitrate auf min. 128 setzen (die ist wohl werkseitig etwas niedrig eingestellt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe), schon sollte das funzen...


Genauso, danke!
Was ich herausgefunden hab: Der Windows Media Player taugt auch sehr gut zum konvertieren. Besser noch wie CDex: Geht schneller, ist übersichtlicher zu bedienen und speichert die ausgegebenen Files "sinnvoller" ab.
#
Exact Audio Copy gibts auch noch, auch nicht so schwer
#
Knueller schrieb:
...

Genauso, danke!
Was ich herausgefunden hab: Der Windows Media Player taugt auch sehr gut zum konvertieren. Besser noch wie CDex: Geht schneller, ist übersichtlicher zu bedienen und speichert die ausgegebenen Files "sinnvoller" ab.


Bei Microsoft-Sachen habe ich halt immer Befürchtungen, was da alles gespeichert und später in die weite Welt verschickt wird...
#
Maabootsche schrieb:
Knueller schrieb:
...

Genauso, danke!
Was ich herausgefunden hab: Der Windows Media Player taugt auch sehr gut zum konvertieren. Besser noch wie CDex: Geht schneller, ist übersichtlicher zu bedienen und speichert die ausgegebenen Files "sinnvoller" ab.


Bei Microsoft-Sachen habe ich halt immer Befürchtungen, was da alles gespeichert und später in die weite Welt verschickt wird...


Das ist in der Tat nicht zu vernachlässigen. Ich hab den MP Version 11 installiert und gestartet und sofort hat sich meine Firewall gemeldet, dass das Programm einen Zugriff auf das Internet starten will. Ich bin leider zu wenig bewandert, um zu durchschauen, was da alles an Informationen gesendet wird, aber ich kanns mir denken...


Teilen