Als jemand, der die DDR und die Grenze ganz bewusst miterlebt hat (bin immer rübergefahren, um im Intershop steuerfreie Kippen zu holen ) sowie am 9.11.89 am Brandenburger Tor und Übergang Invalidenstraße beim Fall der Mauer live dabei war, kann ich nur diese wirklich gute und recht authentische Computeranimation ans Herz legen:
ja gruselige Vergangenheit..... Die ganze Ermordeten an der innerdeutschen Grenze.... ein Stück unserer Vergangenheit. Man sollte das nie vergessen.
Was mir persönlich noch so in Erinerrung ist:
Ich hatte einen Onkel in der DDR. Jedes Jahr zu Weihnachten gabs dann die Pakete hin und her versenderei.
Sie sendeten uns Weihnachten 86 einen Modell-Wartburg mit "Fernsteuerung", da war ein Kabel dran!!! Ich hatte an meinem Geburtstag oder Weihnachten davor schon einen Formel1-Flitzer mit echter Fernsteuerung bekommen.....
Ich hab den Wartburg dann später mit China-Kracher gesprengt.
Was meine Eltern damals so in die Pakete nach "drüben" gepackt haben weiss ich nicht mehr, aber ich habe meiner Cousine so ca 1 Jahr vor dem Mauerfall eine Grönemeyer-Kassette mitgegeben, da war die Stolz wie Oskar.
Sie hat mir Jahre später (meine Hochzeit) nochmal gesagt, das mit dieser Kassette , die damaligen "Tanzlokale" mit Kopien versorgt wurden.
Vor einigen Wochen war ich am Point Alpha. Das ist ein Grenzmuseum an der hessisch-thüringischen Grenze bei Rasdorf/Geisa in der Rhön.
Hier gibt es zwei Museen. Eines mit Utensilien der DDR-Wachmannschaften und eines mit Utensilien der US-Army. Dort wird auch das Fulda-Gap analysiert ("2 Tage bis zum Rhein"). Inmitten der beiden Museen gibt es einen echten Grenzzaun mit dem ganzen Kram der im Film zu sehen war.
http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k
Ein "Making of" dazu gibt es auch:
http://www.youtube.com/watch?v=Rpr4oEVHf3Y
War auch ein dankbarer Job für sparsame Animateure: gab ja drüben quasi nur ein Automodell.
Ernsthaft: Sollte zur Pflichtanschuung für die werden, die damals noch nicht gelebt haben.
Die ganze Ermordeten an der innerdeutschen Grenze.... ein Stück unserer Vergangenheit. Man sollte das nie vergessen.
Was mir persönlich noch so in Erinerrung ist:
Ich hatte einen Onkel in der DDR.
Jedes Jahr zu Weihnachten gabs dann die Pakete hin und her versenderei.
Sie sendeten uns Weihnachten 86 einen Modell-Wartburg mit "Fernsteuerung",
da war ein Kabel dran!!!
Ich hatte an meinem Geburtstag oder Weihnachten davor schon einen Formel1-Flitzer mit echter Fernsteuerung bekommen.....
Ich hab den Wartburg dann später mit China-Kracher gesprengt.
Was meine Eltern damals so in die Pakete nach "drüben" gepackt haben weiss ich nicht mehr, aber ich habe meiner Cousine so ca 1 Jahr vor dem Mauerfall eine Grönemeyer-Kassette mitgegeben, da war die Stolz wie Oskar.
Sie hat mir Jahre später (meine Hochzeit) nochmal gesagt, das mit dieser Kassette , die damaligen "Tanzlokale" mit Kopien versorgt wurden.
Innerdeutsche Geschichte ein Kapitel für sich.
Vor einigen Wochen war ich am Point Alpha. Das ist ein Grenzmuseum an der hessisch-thüringischen Grenze bei Rasdorf/Geisa in der Rhön.
Hier gibt es zwei Museen. Eines mit Utensilien der DDR-Wachmannschaften und eines mit Utensilien der US-Army. Dort wird auch das Fulda-Gap analysiert ("2 Tage bis zum Rhein"). Inmitten der beiden Museen gibt es einen echten Grenzzaun mit dem ganzen Kram der im Film zu sehen war.
Das allein als Homepage zu betrachten ist sicher hilfreich.
http://www.pointalpha.com/gedenkstaette
Fahrt hin, das muss man fühlen!! Danach ist man nur noch fassungslos.
Gruss Wuschel