>

das problem sind auch wir

#
Finsterling schrieb:

Aber wenn wir mal versuchen einen spielbezogenen Support anzustimmen, schafft man es heutzutage nicht mehr diesen, auf dass ganze Stadion zu übertragen.

Ich muss Finsterling zur Seite stehen, da ich ebenfalls zu den alten Säcken zähle.
Einen "spielbezogenen Support" bekommt man am besten hin, wenn er von Leuten ausgeht, die "ein Spiel lesen können". Dazu muss ich jedoch die vollen 90 Minuten intensiv beobachten, darf nicht mit dem Rücken zum Publikum Regieanweisungen geben, darf nicht Bier und Wurst holen gehen usw.

Es bedarf einer gewissen Erfahrung, die "richtigen" Hinweise zu geben. Wenn man ein Publikum "lässt", bekommt es das in der Regel intuitiv hin.

Es wäre mal einen Test wert, dass der Maddin nicht durch die Tröte Gesänge, Rufe usw. vorgibt, sondern dem "freien Spiel der Kräfte" auf der West seinen Raum gibt. Eine HZ lang würde ja mal reichen. Ungefähr...
#
sotirios005 schrieb:
. Eine HZ lang würde ja mal reichen. Ungefähr...

Nein, wir hatten ja schon den Stimmungsboykott in der NWK und es hat definitiv mindesten 3 Spiele gebraucht, bis der Oberrang eine halbwegs vernünftige Stimmung hinbekam.

Außerdem finde ich nach wie vor eine Verbindung beider Elemente gut, denn wie ja auch schon zahlreich festgestellt wurde, kann von Maddin und dem Mittelblock der NWK auch eine absolut geniale Stimmung ausgehen und entstehen.

Also, wie Finsterling schrieb, beides miteinander verbinden und ich bin sicher, das geht auch.
#
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:
. Eine HZ lang würde ja mal reichen. Ungefähr...

Nein, wir hatten ja schon den Stimmungsboykott in der NWK und es hat definitiv mindesten 3 Spiele gebraucht, bis der Oberrang eine halbwegs vernünftige Stimmung hinbekam.

Außerdem finde ich nach wie vor eine Verbindung beider Elemente gut, denn wie ja auch schon zahlreich festgestellt wurde, kann von Maddin und dem Mittelblock der NWK auch eine absolut geniale Stimmung ausgehen und entstehen.

Also, wie Finsterling schrieb, beides miteinander verbinden und ich bin sicher, das geht auch.

Ja, ein bischen hiervon und ein bischen davon kombinieren ist immer gut.
Es sollte jedoch aus Gründen des "sportlichen Effektes" Richtung Feld keine erdrückende Dominanz des einen Elementes geben. Ich denke, das sollte aus der bisher recht qualitätsvollen Diskussion herausgekommen sein.
#
sotirios005 schrieb:
. Ich denke, das sollte aus der bisher recht qualitätsvollen Diskussion herausgekommen sein.

Ich lege allerdings Wert darauf, dass ich kein alter Sack bin. Ich dabbel zwar auch schon seit 40 Jahren in den Wald, bin aber im Kopp höchstens 9.
#
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:
. Ich denke, das sollte aus der bisher recht qualitätsvollen Diskussion herausgekommen sein.

Ich lege allerdings Wert darauf, dass ich kein alter Sack bin. Ich dabbel zwar auch schon seit 40 Jahren in den Wald, bin aber im Kopp höchstens 9.  

Ich glaube ja, im Kopp bist du frühpubertär...  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:

So lange du dann immer noch nach Hause findest...  
#
complice schrieb:
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:

So alt?

Nein, nein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:

So lange du dann immer noch nach Hause findest...    

Nach jedem Spiel in ein anderes  
#
concordia-eagle schrieb:
complice schrieb:
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:

So alt?

Nein, nein.  

Och das sind Jungs schon früh und dafür auch ganz lange... Glaub' mal einer jungen Mutter  
#
Andy schrieb:
Begreift einer dieses Posting? Hier:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11196335,13031017/goto/

Nö, ich stolperte heute auch schon drüber. Habe aber nicht mal einen Zusammenhang mit irgendwas herstellen können.
#
Ein Dauergesang ist dann, wenn er funktioniert meiner Meinung nach einfach die Königsdisziplin, die ein ganzes Stadion und dann auch eine Mannschaft mitreißen kann. Aber das ist es nicht, was die Dauergesang-Nörgler unter Dauergesang verstehen. Sie meinen schlechten Dauergesang, der sich nicht durchsetzt und von nur wenigen gesungen wird, der wirkt eben nur eintönig und einlullend, sieht niemand anders.

100% der Kurve wollen spielezogenen und passenden Support. Der kann alle Arten von Gesängen enthalten. Das klappt leider nicht immer, ist für Anstimmer auch schwer zu schaffen. Die Gesänge aus der Kurve passen meistens besser dazu. Und es wären alle glücklich, wenn diese viel häufiger kommen würden. Und wenn diese bis in den 40er vordringen werden diese auch übernommen.

Also wo sind denn eigentlich die unterschiedlichen Meinungen?
Der Artikel zum FSV zeigt mal wieder eindrucksvoll, was beschissen Fankurven sein können. Alte Fans, die alle 10 Minuten mal einen Schlachtruf von sich geben wollen und Idioten-Ultras, die meinen es wäre irgendwas toll daran mit 50 Leuten ununterbrochen zu hüpfen und zu singen, egal was der Rest des Blocks macht und egal, was auf dem Spielfeld passiert.

Und genau deshalb sage ich zu den Nörglern bei uns, dass sich mal in die anderen bundesdeutschen Kurven schauen sollen und sich danach darüber freuen können wieviel Wert auf eine geschlossene Kurve und einen geschlossenen Support gelegt wird.
#
"Spielbezogener" Support und Dauergesang schließen sich ja auch nicht aus. Das schönste und emotionalste Lied kann doch gegebenenfalls (zb bei einer Ecke oder Freistoß) unterbrochen werden, um es danach wieder fortzusetzen, andererseits kann das gleiche Lied in der gleichen Situation anschwellen und noch höher schwingen, wenn die Kurve geil darauf ist. Die Anstimmer müssen dafür ein gutes Fingerspitzengefühl haben, was sicherlich nicht einfach ist, die Kurve muss den Anstimmer dafür aber auch was anbieten im Gegenzug. Von nix kommt halt auch nix.

Dafür müssen die anderen Leute halt vielleicht auch wieder mehr Bereitschaft zeigen, in Gesänge einzusteigen, die aus der Masse kommen, vorausgesetzt natürlich sie sind der meinung, dass das Lied in der Situation auch passt. Aber als jahrelanger Stadiongänger hat da bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungswerte gesammelt.

Vielleicht ist "Anstimmer" ja auch das falsche Wort für den Idealzustand, eher Dirigent. Diese dirigieren ja auch Lieder, kurze Klassiker und lange Symphonien, die andere sich mal ausgedacht haben und tadelt mal das Orchester, wenn dieses mal arg zu schräg spielen sollte.
#
...das problem sind auch wir
sorry  

...dann müsst der fcbäääh ja schon längst in L2 spielen...Golfsburg...SAPheim...auswärts keine Punkte holen usw. usw,

Und was die Fangesänge angehen...ja...früher war einiges schöner anzuhören...
#
Öhm, wollte nur an dieser Stelle mitteilen, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin und meinen Platz auf der Gegentribüne habe.
Dennoch bleibt meine Wahrnehmung, dass die am lautesten meckern, die am wenigsten das Maul aufbekommen.
#
reggaetyp schrieb:
Öhm, wollte nur an dieser Stelle mitteilen, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin und meinen Platz auf der Gegentribüne habe.
Dennoch bleibt meine Wahrnehmung, dass die am lautesten meckern, die am wenigsten das Maul aufbekommen.  

Also im Stadion erlebe ich es zwar auch, dass die die Meckern meist nur damit beschäftigt sind und nicht selber singen, diese meckern dann aber weniger über den Support als über die Spieler und den Trainer.

Ansonsten ist meine Wahrnehmung, (ob ich mit 30 zu den jungen oder alten gehöre müssen andere entscheiden, der jüngste im Block bin ich jedenfalls nicht) nach 10 Jahren Dauerkarte im Steher, dass viele Leute, die eigentlich viel supporten bei Dauergesängen in 80 % der Fälle halt irgendwann nicht mehr mitmachen oder nur noch hin und wieder oder sehr leise.

Es gibt natürlich ausnahmen. Wenn die Situation passt, der Funke überspringt und der ganze Block mitmacht. Dann ist es natürlich toll.

Meistens ebbt es aber halt nach 5 Minuten ab und wirkt auf mich eher monoton und einschläfernd. Bei mir gerät das Singen dann teilweise völlig unbewusst in den Hintergrund und während ich an Tagen mit guten Support meist was heiser bin, singe ich dass irgendwann auch nur noch so mit, wie ich in der Kirche ein Lied mitsinge, bei dem ich aufgrund seltener Anwesenheit nicht wirklich textsicher bin, also eher ein Mitmurmeln. Und da scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Und ich habe seltenst erlebt, dass es nach dem dritten mal abebben dann doch noch mal toll und lautstark wird, sondern dann wirkt der Versuch der Antreiber den Dauergesang aufrecht zu erhalten eher verzweifelt. Da würde ich mir persönlich (kann ja jeder anders sehen) eher wünschen es dann einfach zu lassen. Denn die Mannschaft anpeitschen kann sowas nur, wenn es wirklich richtig laut ist und vielleicht sogar bei Angriffen lauter wird. Wenn es zu nem monotonen Hintergrundgeräusch wird, kann man es halt auch seihen lassen und dann finde ich es durchaus auch mal OK fünf Minuten gar nichts zu singen, sondern eher die Spieler durcheinander anzubrüllen beim Angriff oder einfach zu Pfeifen, wenn der Gegner am Ball ist.
#
kam am Samstag einmal "EINTRACHT,EINTRACHT,EINTRACHT" ???  
#
wach schrieb:

Ja
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ansonsten ist meine Wahrnehmung, (ob ich mit 30 zu den jungen oder alten gehöre müssen andere entscheiden, der jüngste im Block bin ich jedenfalls nicht) nach 10 Jahren Dauerkarte im Steher, dass viele Leute, die eigentlich viel supporten bei Dauergesängen in 80 % der Fälle halt irgendwann nicht mehr mitmachen oder nur noch hin und wieder oder sehr leise.

95% agree! die 5% Abzug gibts, weil ich nochmal ne Ecke jünger bin. Ich beobachte das Gleiche im 38er, und mir gehts genauso.  
#
wach schrieb:

heute 1x oder 2x?
dafür ganz viel lalala.

Teilen