Miso schrieb: Ich will, dass die Saison wieder beginnt und alle Häuser stehen bleiben
Das möchte ich auch, wandele aber dennoch alleine auf den Wassern. Würde nur eine Sau guggen, hätte ich es nicht nötig, mich hier im Forum zu pro ... zu prost ... zu prostituieren ,-)
Mich würde mal die Meinung eines Bauingenieurs interessieren.
Angenommen, der Boden des Stockwerks, das mit Wasser gefüllt ist, bricht ein, schlägt dann das Wasser-Betonbrockengemisch dann automatisch durch die darunterliegenden Stockwerke? Werden Wände herausgesprengt?
Das kann definitiv nicht sein. Wenn sich zwei Menschen die Hand reichen dürfen sie auf ein qm passen. Wenn es sich nicht gerade um magersüchtige handelt dürften die 150 kg erreicht sein. Ich tippe eher mal 150kg/cm^2
xxx schrieb: Lotrechte gleichmäßig verteilte Verkehrslasten bei Wohnhäusern: 1,5kN/m² (Betondecke); 2kN/m² (Holzbalkendecke) bei Werkstätten mit leichtem Betrieb: 5kN/m² bei Werkstätten, Fabriken (mit Staplerbetrieb): 10kN/m² Auszug aus DIN 1055
Grob kann man aber sagen dass eine Decke in einem Wohnhaus so dimensioniert wird, dass sie eine Belastung von 2KN/m² aushält. Ob Holz oder Beton ist egal, diese Last muss die Decke aushalten. 1000N sind 1kg 2KN sind dann 200kg pro m² was die Decke aushalten müsste. Neue Decken sind mit Sicherheitsfaktoren von 1,35 bis 1,5 versehen die aber wie gesagt als Sicherheit und nicht als zusatzlich mögliche Belastung gedacht sind.
Also 200kg pro qm * Sicherheitsfaktor 1,5 wären 300kg / qm.
Bei 30cm Wasserhöhe müßte es also anfangen zu knirschen.
xxx schrieb: Lotrechte gleichmäßig verteilte Verkehrslasten bei Wohnhäusern: 1,5kN/m² (Betondecke); 2kN/m² (Holzbalkendecke) bei Werkstätten mit leichtem Betrieb: 5kN/m² bei Werkstätten, Fabriken (mit Staplerbetrieb): 10kN/m² Auszug aus DIN 1055
Grob kann man aber sagen dass eine Decke in einem Wohnhaus so dimensioniert wird, dass sie eine Belastung von 2KN/m² aushält. Ob Holz oder Beton ist egal, diese Last muss die Decke aushalten. 1000N sind 1kg 2KN sind dann 200kg pro m² was die Decke aushalten müsste. Neue Decken sind mit Sicherheitsfaktoren von 1,35 bis 1,5 versehen die aber wie gesagt als Sicherheit und nicht als zusatzlich mögliche Belastung gedacht sind.
fast. ca. 100g erzeugen 1 Newton ("Wenn du wissen willst was ein Newton ist, dann leg dir eine Tafel Schokolade auf die Hand", so hat uns das mein Physiklehrer beigebracht) Der Rest stimmt aber und wir kommen auf den unglaublichen Wert von 150kg (ruhend!) pro Quadradmeter, und das kann einfach nicht sein. Selbst 300kg sind noch viel zu wenig. Ich tippe weiter auf cm^2 statt m^2
30cm Wasserhöhe, da würde ja jedes Vollbad für einen Einsturz reichen.
klar, selbst zwei übergewichtige menschen dürften auf ihrem sofa unbedenklich poppen können. nur wirds halt schon bei größeren aquarien ein problem. und wenn die wohnung ein aquarium wird, isses halt ein massives problem...
und auch die traglast incl. sicherheitsfaktor ist ne sache, um alles im grünen bereich zu halten. de facto dürfte ne decke noch einiges mehr hergeben, bis sie bricht. aber irgendwann, bevor die hütte voll ist, wird sie brechen!
klar, selbst zwei übergewichtige menschen dürften auf ihrem sofa unbedenklich poppen können. nur wirds halt schon bei größeren aquarien ein problem. und wenn die wohnung ein aquarium wird, isses halt ein massives problem...
und auch die traglast incl. sicherheitsfaktor ist ne sache, um alles im grünen bereich zu halten. de facto dürfte ne decke noch einiges mehr hergeben, bis sie bricht. aber irgendwann, bevor die hütte voll ist, wird sie brechen!
Naja bei Wasserbetten wird ja auch davor gewarnt...
Interessant wäre doch, wieviel Teichfolie und Wasser jeder Frankfurter zum Pokalspiel mitnehmen müsste. ,-)
Durchzählen Teichfolie und Wasser:
10 Liter Wasser
5qm Teichfolie
(Bitte die Menge die mitgebracht werden kann hinzuaddieren mit ein bisschen Glück reichts)
Das möchte ich auch, wandele aber dennoch alleine auf den Wassern. Würde nur eine Sau guggen, hätte ich es nicht nötig, mich hier im Forum zu pro ... zu prost ... zu prostituieren ,-)
Lass mich raten - Du hast nicht alles gelesen?
Ja, da kracht die Decke schon lange bevor der Wasserstand den Fenstersims erreicht.
Angenommen, der Boden des Stockwerks, das mit Wasser gefüllt ist, bricht ein, schlägt dann das Wasser-Betonbrockengemisch dann automatisch durch die darunterliegenden Stockwerke? Werden Wände herausgesprengt?
Das kann definitiv nicht sein. Wenn sich zwei Menschen die Hand reichen dürfen sie auf ein qm passen. Wenn es sich nicht gerade um magersüchtige handelt dürften die 150 kg erreicht sein.
Ich tippe eher mal 150kg/cm^2
fast.
ca. 100g erzeugen 1 Newton ("Wenn du wissen willst was ein Newton ist, dann leg dir eine Tafel Schokolade auf die Hand", so hat uns das mein Physiklehrer beigebracht)
Der Rest stimmt aber und wir kommen auf den unglaublichen Wert von 150kg (ruhend!) pro Quadradmeter, und das kann einfach nicht sein.
Selbst 300kg sind noch viel zu wenig. Ich tippe weiter auf cm^2 statt m^2
30cm Wasserhöhe, da würde ja jedes Vollbad für einen Einsturz reichen.
wohnst du in nem bunker?
Naja bei Wasserbetten wird ja auch davor gewarnt...
würde in dem Wasser ein Wal schwimmen, würde sich das Gewicht auf die Decke erhöhen?
Eig ja nicht, da die entsprechende Wassermenge ja verdrängt wird, oder?
Hat der Wal ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser? Wenn ihr die Frage beantworten könnt, dann habt ihr die Antwort.
Erschreckend, wie wenig hier mancheiner über Füsigg weiss
Könnte Caio den Einsturz verhindern??
Wenn der Trainer ihn auf der Bank versauern lässt sicherlich nicht
Noch interessanter fände ich ja die Frage, wie der Wal durch den Wasserhahn passt?