>

Paintballer brauchen unsere Unterstützung

#
Jeder soll machen was ihm spaß macht und so lange mich damit keiner belästigt, ist es mir relativ egal. Soll sie sich doch mit ihren Farbkugeln beschießen, wenn sie Freude dran haben.

Ein absoluter Knueller sind jedoch die Argumente:
http://www.rette-paintball.de schrieb:
3. Paintball ist wie Völkerball - nur dass unsere Bälle kleiner und statt mit der Hand geworfen mit einem Markierer verschossen werden.

Erinnert mich an das hier:
Lukas Podolski schrieb:
"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel"

Die "Fakten" sind auch geil:
www.rette-paintball.de schrieb:
3.1 Vor ca. 40 Jahren war Frauenfußball noch sittenwidrig
3.2 Vor ca. 15 Jahren war Frauenboxen noch sittenwidrig

was hat das mit Paintball zu tun?
#
laut einigen Abgeordneten soll Paintball sittenwidrig sein.
#
hier mal ein Bild von einem Paintball Feld.

#
Ehrlichgesagt verstehe ich hier das Problem mit Paintball nicht.

Sofern die Regel "Ab 18" wirklich von den Betreibern und Markiererverkäufern eingehalten wird, ist doch alles in Butter.

Kriegsspiele alà Counterstrike&Co bilden doch ein viel größeres Übel, da dort keine Alterskontrollen stattfinden. Und genau wie Paintball darf einem Kind bzw. Jugendlichen soetwas garnicht zugänglich gemacht werden. Das begründet sich vom psychologischen Standpunkt her.
#
Endless schrieb:

Kriegsspiele alà Counterstrike&Co bilden doch ein viel größeres Übel, da dort keine Alterskontrollen stattfinden.


Das ist ein Problem des Einzelhandels, genau wie bei Zigaretten und Alk. Verkauf ist erst ab 18 gestattet. Jeder Verkäufer ist verpflichtet, das Alter zu kontrollieren.
#
FFMBasser schrieb:
Endless schrieb:

Kriegsspiele alà Counterstrike&Co bilden doch ein viel größeres Übel, da dort keine Alterskontrollen stattfinden.


Das ist ein Problem des Einzelhandels, genau wie bei Zigaretten und Alk. Verkauf ist erst ab 18 gestattet. Jeder Verkäufer ist verpflichtet, das Alter zu kontrollieren.


Das sehe ich anders. Der Einzelhandel kann hier nicht viel ausrichten, wenn die Spiele über das Internet verbreitet werden bzw. andersweitig organisiert werden.
Deshalb wäre es garnicht verkehrt, die persönlichen Daten aller Spielenden zu erfassen. Und damit niemand auf dumme Gedanken kommt auch Stichprobenkontrollen einführen.
Es ist und bleibt nunmal ein großes Problem, was der Einzelhandel allein sicher nicht lösen kann.
#
adlerkadabra schrieb:
"Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler mit Hilfe von Luftdruckwaffen und Farbmunition markiert werden. Markierte Spieler müssen das Spielfeld verlassen." (Wiki)

Naja, statt "markiert" könnte man auch "abgeballert" schreiben. Mindestens symbolisch.

Sehe überhaupt keinen Grund, diese "Sportart" mit einer Petition zu unterstützen.

Ich hoffe inständig, dass dich dieser Beitrag erhellen konnte.

SGE_Werner schrieb:
Danke propain und Rheinadler.

Es geht hier nicht nur um Paintball, dafür hege ich kein Interesse, es geht um den Sinn von derlei lächerlichen Verboten.

(überspitztes Beispiel)
Wenn in Deutschland die Zahl der Straftaten von Migranten dramatisch ansteigt und die Täter zu 99 % aus Nordafrika und Osteuropa kommen, dann würd ich mir als Politiker Gedanken machen, warum das so ist und nicht alle Indonesier und Thailänder ausweisen und sich dann vor die Presse zu begeben und zu behaupten, dass ein wesentlicher Schritt zur Verringerung des eigentlichen Problems damit erreicht wurde.



Mitgezeichnet!
Aber ich sage euch: Zeichnen darf nur der Anfang sein. Selbstzufriedenheit ist für ein ernsthaftes Vorhaben die größte Gefahr. Die Mobilität der online-Zeichner darf man jetzt erstmal bei der Debatte um die Internet-Zensur erleben. Bin gespannt, wie sehr das ins RL getragen werden kann.
#
Endless schrieb:
FFMBasser schrieb:
Endless schrieb:

Kriegsspiele alà Counterstrike&Co bilden doch ein viel größeres Übel, da dort keine Alterskontrollen stattfinden.


Das ist ein Problem des Einzelhandels, genau wie bei Zigaretten und Alk. Verkauf ist erst ab 18 gestattet. Jeder Verkäufer ist verpflichtet, das Alter zu kontrollieren.


Das sehe ich anders. Der Einzelhandel kann hier nicht viel ausrichten, wenn die Spiele über das Internet verbreitet werden bzw. andersweitig organisiert werden.


Es geht doch um den legalen Weg. Klar fragt niemand nach dem Alter wenn ich es illegal herunterlade.

Ich zitiere dich nochmal:

Endless schrieb:
Und genau wie Paintball darf einem Kind bzw. Jugendlichen soetwas garnicht zugänglich gemacht werden. Das begründet sich vom psychologischen Standpunkt her.


Das ist durch die Altersbeschränkung doch gegeben, wenn richtig kontrolliert wird.

Illegal kann man doch alles besorgen, auch Paintball Markierer und illegal im Wald spielen.
#
FFMBasser schrieb:
...Das ist durch die Altersbeschränkung doch gegeben, wenn richtig kontrolliert wird.

Illegal kann man doch alles besorgen, auch Paintball Markierer und illegal im Wald spielen.


das ist richtig, gegen das illegale zocken von irgendwelchen Jugendlichen kann man leider nichts machen.
Auf offiziellen Spielfeldern wird sehr streng kontrolliert - ohne Anmeldung mit Perso läuft da gar nichts. Manche Feldbetreiber lassen erst gar keine unter 18jährigen rein.

@DerChe:
Dankeschön  
#
r.adler schrieb:
nightkast schrieb:

@r.adler
LTI (Lingua Tertii Imperii) Übersetzt: Die Sprache des dritten Reiches.



Aha, wieder was gelernt. Es lebe das Forum!


Du möchtest Viktor Klemperer lesen  ,-)
http://de.wikipedia.org/wiki/LTI_–_Notizbuch_eines_Philologen
Und außerdem seine Tagebücher 33-45. Sehr empfehlenswert.
#
es ist noch nicht vorbei...
Bitte unterstützt den deutschen Paintball Sport.

VIDEO


www.rette-paintball.de
#


#
Das Mitzeichnen der Petition gegen ein Verbot von Paintball in Deutschland ist nun auch schriftlich möglich...

LINK

Bitte unterstützt uns - wir haben nur noch 3 Wochen zeit.
#
Meine Unterstützung habt Ihr nicht. Unabhängig davon, ob man ein geplantes Verbot aus ordnungspolitischen Gründen ablehnt oder befürwortet. Ich befürworte sogar weitergehende Verbote für großkalibrige und automatische Waffen auch für Schützenvereine und ähnliche Vereinigungen.

Es gibt Zeitvertreibe, die empfinde ich als menschenverachtend und habe trotz der körperlichen Anstrengungen der Ausübenden ein Problem damit, dies als "Sport" zu betrachten.

Dazu gehören z.B. Ultimate Fighting, Paintball und diverse Ballerspiele mit großkalibrigen Waffen u.a.

Ach ja, kleine Sottise noch am Rande für die mich steinigenden Paintballern: Das sogenannte Zwergenwerfen ist für deren Anhänger auch ein Sport.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergenwerfen

Und die Gladiatoren im alten Rom haben auch blutigen Sport gemacht wenn man so will.

Deshalb : Daumen runter
#
ja klar - Zwergenweitwurf...super Vergleich und weltweit mindestens so populär wie Paintball.
Als nächstes sollten dann auch so menschenverachtende Sachen wie Wasserschlachten, Völkerball, Fechten, Schneeballschlachten, Ringen oder Boxen in Deutschland verboten werden.



Schon Rosa Luxemburg wusste, „die Freiheit stirbt von den Rändern“.
#
Die arme Rosa hat es wahrlich nicht verdient, immer in falschen Zusammenhängen zitiert zu werden.
#
Dennoch ist der Vergleich zum Zwergenweitwurf lachhaft, ebenso wie das Verbot. Wenn ich LUST dazu habe, mich weit werfen zu lassen, oder damit Geld verdienen kann. Wer will mir das verbieten? Wieso sollte das sittenwidrig sein?
Ich habe nicht herausgelesen, dass die Kleinwüchsigen dazu  gezwungen würden.
#
DerChe schrieb:
Dennoch ist der Vergleich zum Zwergenweitwurf lachhaft, ebenso wie das Verbot. Wenn ich LUST dazu habe, mich weit werfen zu lassen, oder damit Geld verdienen kann. Wer will mir das verbieten? Wieso sollte das sittenwidrig sein?
Ich habe nicht herausgelesen, dass die Kleinwüchsigen dazu  gezwungen würden.


Beide "Sportarten" sind IMHO überflüssig. Aber wems Spaß macht.....
Wenn sich Kleinwüchsige, aus welcher Motivation auch immer, für Zwergenweitwurf zur Verfügung stellen - so what?
Und wenn erwachsene Menschen ihr Seelenglück darin finden Krieg mit Farbkugelwaffen zu spielen - bitte schön!

Ich werde aber weder das eine noch das andere unterstützen wollen.
#
genau, wir wollen alle nur Krieg spielen und rennen mit Tarnklamotten durch die Wälder und verschiessen mit Paintball-Replikas rote Paint damit es realistisch rüber kommt - so ein Mist von Leuten die keine Ahnung haben kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt leider immer irgendwelche Unbelehrbare.
Nochmal (wie propain es schon richtig erkannt hat): Es geht nicht nur darum das Spiel zu unterstützen, sondern auch um den Unsinn solcher Verbote.
Aber leider ist es so, dass die Leute erst dann protestieren wenn es sie selber betrifft.

forum-pro-paintballsport.de schrieb:

Paintball hat sich gerade in den letzten Jahren national und international stark entwickelt. Durch sportliche Veranstaltungen auf europäischer Ebene,
wie die Millennium-Series (Championsleague des Paintballsports), und nationaler Ebene, wie die Deutsche Paintball Liga, hat sich Paintball als eine moderne taktische Mannschaftssportart etabliert.
Mittlerweile ist Paintball die weltweit am schnellsten wachsende Extremsportart und hat bereits BMX, Snowboarding und Rugby überholt.
Auch das mediale Interesse und die öffentliche Anerkennung ist durch die europaweite Fernsehübertragung der Millennium-Series auf Eurosport 2 sowie die deutschlandweite Übertragung der 1. Bundesliga positiv gewachsen.

Da Paintball in Deutschland seit Jahren in einer bundesweit organisierten Liga nach einem festen Regelwerk unter der Aufsicht von ausgebildeten Schiedsrichtern gespielt wird, kommen derzeitige Fehleinschätzungen
einiger weniger Politiker über den Paintballsport für alle Beteiligten sehr überraschend.
Der Turniersport findet ausschliesslich in Mannschafttrikots (wie beim Fußball), auf Kunstrasen und in einem mit symmetrischen Luftkissen bestückten Spielfeld statt.
Paintball ist eine moderne Mannschaftssportart für Erwachsene (Mindestalter in Deutschland: 18 Jahre!), bei der es darum geht, beim gegnerischen Team einen `Buzzer´ zu drücken oder eine Fahne zu ergattern.
Ähnlich wie beim Völkerball versucht man durch das Treffen mit einem (Farb-)Ball gegnerische Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Da es sich hierbei um eine "Null-Kontakt-Sportart" handelt, findet sich der Paintballsport auch in Verletzungsstatistiken von Versicherungen auf den letzten Plätzen wieder.

...

In jedem Dorf gibt es einen Schützenverein und oft ist der Bürgermeister selbst ein Mitglied.
Die beiden Volksparteien wollen sich daher nicht mit den Sportschützen anlegen, da sonst die Basis rebellieren würde.
Was liegt da näher, als anstelle der Sportschützen eine junge Sportart aufs Korn zu nehmen, die – ähnlich wie Egoshooter – vor allem der älteren Wählerklientel der Volksparteien nicht bekannt und auch ein wenig unheimlich ist? Jedem dieser Wähler käme es absurd vor, wenn man plötzlich seinen Nachbarn, der dem Schießsport nachgeht, kriminalisieren würde. Paintball-Spieler hingegen kennt kaum jemand.

So nimmt sich der Regulierungs- und Verbotswahn der Bundesregierung am liebsten Randschichten als Opfer vor, die man relativ ungestraft kriminalisieren kann. Computerspieler, Internetfreaks, Paintball-Spieler oder auch Besitzer von Hunden jenseits der Kuscheltiergrenze
#
Basaltkopp schrieb:
DerChe schrieb:
Dennoch ist der Vergleich zum Zwergenweitwurf lachhaft, ebenso wie das Verbot. Wenn ich LUST dazu habe, mich weit werfen zu lassen, oder damit Geld verdienen kann. Wer will mir das verbieten? Wieso sollte das sittenwidrig sein?
Ich habe nicht herausgelesen, dass die Kleinwüchsigen dazu  gezwungen würden.


Beide "Sportarten" sind IMHO überflüssig. Aber wems Spaß macht.....
Wenn sich Kleinwüchsige, aus welcher Motivation auch immer, für Zwergenweitwurf zur Verfügung stellen - so what?
Und wenn erwachsene Menschen ihr Seelenglück darin finden Krieg mit Farbkugelwaffen zu spielen - bitte schön!

Ich werde aber weder das eine noch das andere unterstützen wollen.


Es ist kein Kriegsspiel, das ist aber meine persönliche Wahrnehmung, und Deine subjektive Meinung ist es eben, das es sich um ein Kriegsspiel handelt..
so unterscheiden sich halt Meinungen, aber ich bin froh über Deine solidarische Einstellung zu sagen "wers braucht soll damit glücklich werden"
Man kann mEn auch nicht erwarten, das jeder eine Petition zeichnet, die ihn einfach nicht tangiert. Die frei Entfaltung der Persönlichkeit jedes Einzelnen zu respektieren, solange sie nicht einen Eingriff in die Rechte Dritter bedeutet oder gegen geltendes Recht verstößt, finde ich sehr löblich.

Ich für meinen Teil bin gegen ein Verbot, da ich Paintball als Sport sehe, als Sport betrieben habe und weiterhin als (Sport-)hobby betreiben möchte, ohne mich aufgrund gesetzlicher Regelungen in Deutschland ,zukünftig über die Landesgrenze hinaus bewegen muss, um in einem anderen Europäischen Land einem Hobby nachzugehen, welches hier dämonisiert wird.


Teilen