ich hab vor aus nem us-onlineladen ein paar sachen zu bestellen (ca. 80USD, also unterhalb der einfuhrgrenze).
als ich letztens mit nem kollegen über seinen bevorstehenden usa aufenthalt redete, kam mir wieder in den sinn, dass die preise in den us-läden ja netto sind, spruch an der kasse noch die umsatzsteuer draufkommt...
wie sieht es denn nun beim online-shopping aus? kommt die steuer drauf? wenn ja wie hoch ist die dort (variert die nicht von bundesstaat zu bundesstaat)?!?
Nein, die sog. Sales Tax die in dem Bundesstaat fällig wird, brauchst Du nicht bezahlen. Das steht meist im Kleingedruckten (sowas ähnliches wie "California residents add 8.75% sales tax"). Wenn die Ware in einen anderen Staat oder ein anderes Land verkauft wird, wird die nicht fällig. Dafür wird aber bei Einfuhr nach Deutschland dann die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Dabei ist zu beachten, daß das Porto für die Sendung mit in die Berechnung einfließt (also Warenwert + Porto *1,19 = Endpreis). Eventuell kommt je nach Warentyp auch noch Zoll drauf.
ich hab vor aus nem us-onlineladen ein paar sachen zu bestellen (ca. 80USD, also unterhalb der einfuhrgrenze).
als ich letztens mit nem kollegen über seinen bevorstehenden usa aufenthalt redete, kam mir wieder in den sinn, dass die preise in den us-läden ja netto sind, spruch an der kasse noch die umsatzsteuer draufkommt...
wie sieht es denn nun beim online-shopping aus? kommt die steuer drauf? wenn ja wie hoch ist die dort (variert die nicht von bundesstaat zu bundesstaat)?!?
Hier kannst du schauen was du noch an Abgaben zahlen musst.
Zollbestimmungen