>

google analytics bei eintracht.de

#
Moin,

seit neuestem stelle ich fest, dass mein Browser beim Laden des Forums angibt, Daten mit google-analytics zu transferieren.
Wikipedia verrät folgendes:

Google Analytics (abbreviated GA) is a free service offered by Google that generates detailed statistics about the visitors to a website. Its main highlight is that the product is aimed at marketers as opposed to webmasters and technologists from which the industry of web analytics originally grew.

GA can track visitors from all referrers, including search engines, display advertising, pay-per-click networks, email marketing and digital collateral such as links within PDF documents.

und ferner:

Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Praktisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden.

Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach § 12 Abs. 1 TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (ein benutzerbezogenes Datum) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt, was dem Datenschutz des Benutzers entgegenwirken kann. Sofern der Benutzer nicht vorher eingewilligt hat, ergeben sich diesbezüglich Probleme. Es ist bisher nicht geklärt, welche Rechtsgrundlage dies erlauben soll (siehe § 12 Abs. 1 TMG).

Der Landesbeauftragte für Datenschutz in Schleswig-Holstein äußert sich in seinem 31. Tätigkeitsbericht vom 31. März 2009 zu Google-Analytics:

„Derzeit ist die Nutzung des kostenlosen Google Analytics Services durch Webseitenanbieter unzulässig. Google muss dessen Konfiguration so ändern, dass die Betroffenen ihr Recht auf Widerspruch, Information und Auskunft sowie Löschung der Daten wirksam wahrnehmen können. Für den rechtswidrigen Einsatz des Dienstes haften die Webseitenbetreiber.“

Das gefällt mir eigentlich gar nicht. Okay, es ist vielleicht naiv zu glauben, dass sowas nicht sowieso permanent passiert, aber irgendwie...
Eingewilligt habe ich jedenfalls nicht. Oder wurde darüber irgendwann mal informiert?
#
SGE_Werner schrieb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11162070/

Entschuldigung. Kann mir jemand sagen wieso die Suchfunktion bei der Suche nach google-analytics nichs ausgeworfen hat?
#
Du wirst die suche wohl von einem unterforum aus gestartet haben, dann schränkt die suchfunktion automatisch auf diesen unterordner ein.

Bei mir war die suche nach google-analytics erfolgreich..
#
gotcha24 schrieb:
Du wirst die suche wohl von einem unterforum aus gestartet haben, dann schränkt die suchfunktion automatisch auf diesen unterordner ein.

Bei mir war die suche nach google-analytics erfolgreich..

So war es wohl. Bevor ich mich noch mehr um Kopf und Kragen rede, schäm ich mich ein wenig und bin still. :neutral-face

Teilen