>

AUTO STOP im Deutschland

#
Hallo!
Ich habe Sommerthema zwar ohne Link, aber es mich sehr interessiert. Im Tschechien ist immer in Mode Autostop durch Osteuropa (Kaukaz, Georgia usw.)..
Es interssiert mich Eure Erfarungen von Autostop im Deutschland. Welche ist im Deutschland stopen? Ist das in der heute Zeit ungefaehr...? Ist es Unterschied zwischen Bundeslaender?
Danke sehr fuer Eure Meinungen...
#
vor zehn Jahren bin ich viel getrampt, heute sehe ich an den ueblichen Stellen niemanden mehr.
Ich denke, aber dennoch, dass es nach wie vor kein Problem ist.
Von Frankfurt nach Stuttgart bin ich lediglich einmal umgestiegen, 4 Stunden fahrt. Ich kann mir nicht denken, dass sich das geaendert hat
#
meint er nicht "staus"?
#
nochmal gelesen, du hast recht, dawiede.
#
Kollersfan schrieb:
Hallo!
Ich habe Sommerthema zwar ohne Link, aber es mich sehr interessiert. Im Tschechien ist immer in Mode Autostop durch Osteuropa (Kaukaz, Georgia usw.)..
Es interssiert mich Eure Erfarungen von Autostop im Deutschland. Welche ist im Deutschland stopen? Ist das in der heute Zeit ungefaehr...? Ist es Unterschied zwischen Bundeslaender?
Danke sehr fuer Eure Meinungen...


Hallo Kollersfan !

Entschuldigung wenn ich Nachfrage : Meinst Du " Autostau"

- Straße / Autobahn ist durch viele Autos überlastet  und  die Autos stehen auf der Straße und können deshalb nur schlecht weiterfahren

oder

Auto-Stop( wir sagen hier "Anhalter"):

ich will ohne eigenes Auto irgendwo hin fahren, Stelle mich an den Straßenrand und warte bis ein Auto anhält und ich mitfahren kann
#
Er meint wohl in der Tat trampen. Daher auch die Frage, ob das ungefähr(lich?) ist.

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. In aller Regel wirst Du wohl keine Probleme bekommen. Aber wenn Du zufällig an den falschen gerätst....
#
Basaltkopp schrieb:
Er meint wohl in der Tat trampen. Daher auch die Frage, ob das ungefähr(lich?) ist.

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. In aller Regel wirst Du wohl keine Probleme bekommen. Aber wenn Du zufällig an den falschen gerätst....


14jaerhige duerfen doch gar kein Auto fahren
#
Ich meinte Trampen - der Anhalter...
Kein Stau!!!!!
#
irgendwie hab mich nicht nie getraut das zu machen, aber jmd mitzunehmen ist manchmal wittzig, weil man was zu quatschen hat
#
Weiß nicht, wie es bei längeren Strecken aussieht. Bei kurzen Strecken macht das aber irgendwie kaum einer mehr.
Kann mich gut daran erinnern, dass wir früher als Jugendliche regelmäßig getrampt sind. Seit 10 Jahren fahre ich jetzt selbst Auto und sehe eigentlich keine Tramper mehr am Straßenrand.
Ist mir deswegen so im Kopp, weil ich mir damals als Jugendlicher vorgenommen habe, keiner von denen zu werden, die an halbwegs normal aussehenden Trampern vorbeifahren, ohne sie mit zu nehmen. Aber dazu kommt's eigentlich nie. Und nicht, weil die alle nicht normal aussehen, sondern weil ich ganz einfach niemanden trampen sehe.
#
dawiede schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Er meint wohl in der Tat trampen. Daher auch die Frage, ob das ungefähr(lich?) ist.

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. In aller Regel wirst Du wohl keine Probleme bekommen. Aber wenn Du zufällig an den falschen gerätst....


14jaerhige duerfen doch gar kein Auto fahren  


Und eigentlich dürfen 14jährige auch nicht in Supermärkte einbrechen. Mit 18 dürfen sie dann zwar Auto fahren, so sie denn den Führerschein gemacht haben, aber in Supermärkte einbrechen dürfen sie dann immer noch nicht!
#
Basaltkopp schrieb:
dawiede schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Er meint wohl in der Tat trampen. Daher auch die Frage, ob das ungefähr(lich?) ist.

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. In aller Regel wirst Du wohl keine Probleme bekommen. Aber wenn Du zufällig an den falschen gerätst....


14jaerhige duerfen doch gar kein Auto fahren  


Und eigentlich dürfen 14jährige auch nicht in Supermärkte einbrechen. Mit 18 dürfen sie dann zwar Auto fahren, so sie denn den Führerschein gemacht haben, aber in Supermärkte einbrechen dürfen sie dann immer noch nicht!  


aber wählen ... ob das viel besser ist?
#
Tube schrieb:
Weiß nicht, wie es bei längeren Strecken aussieht. Bei kurzen Strecken macht das aber irgendwie kaum einer mehr.
Kann mich gut daran erinnern, dass wir früher als Jugendliche regelmäßig getrampt sind. Seit 10 Jahren fahre ich jetzt selbst Auto und sehe eigentlich keine Tramper mehr am Straßenrand.
Ist mir deswegen so im Kopp, weil ich mir damals als Jugendlicher vorgenommen habe, keiner von denen zu werden, die an halbwegs normal aussehenden Trampern vorbeifahren, ohne sie mit zu nehmen. Aber dazu kommt's eigentlich nie. Und nicht, weil die alle nicht normal aussehen, sondern weil ich ganz einfach niemanden trampen sehe.


Ich kann mich auch kaum erinnern, wann ich den letzten Anhalter gesehen hätte. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal einen mitgenommen, aber nur Kurzstrecke....

Wir sind früher am WE auch immer getrampt und es war oft ganz lustig.
#
Gibt doch Mitfahrzentralen in den größeren Städten...

Ansonsten habe ich mal eine Labertante mitgenommen die mich den ganzen Weg über vollgesabbelt hat... Die hab ich allerdings an einer Autobahnrasstätte von 2 Zimmermännerfrauen auf der Walz angedient bekommen...

Die anderen 2 wären mir lieber gewesen...  
#
Das " Trampen " hat nach meiner Einschätzung nachgelassen.

Aber  trotzdem sind sie noch vorhanden, die  " Tramper" oder " Anhalter ".

Gefährlich dürfte es in allen Bundesländern  in Deutschland grundsätzlich  nicht sein.Dürfte kein Unterschied zw. den Ländern( Hessen, Bayern, Sachsen usw.usw.usw.) sein

Ich sehe es eher umgekehrt: Autofahrer haben oft Angst Tramper mitzunehmen.Viele haben Angst , daß sich ein Verbrecher als Tramper an seine Opfer heranmacht.

Aber Trampen ist in Deutschland  noch immer  möglich.
#
Man sollte wohl noch drauf hinweisen, dass das Trampen direkt an der Autobahn (nicht Parkplätz oder Raststätten) verboten ist. Wobei wohl auch kaum jemand damit rechnen dürfte, irgendwo auf freier Piste mitgenommen zu werden....
#
Wenn Du nach frankfurt trampen willst , z.B um Fenin spielen zu sehen, dann solltest Du Dich mit einem entsprechenden Schild an den straßenrand stellen:

" Nach Ffm. zu Eintracht frankfurt"- da hält bestimmt bald ein fußball- oder Eintrachtfan an und nimmt Dich gerne mit  
#
auf'm land, wo ich mal gewohnt habe, gab's gar keine andere möglichkeit, um irgendwo hinzukommen - zumindest nicht bis man 18 war und den führerschein hatte. mit 15, 16, 17 bin ich ständig von A nach B getrampt, aber immer nur mit ner freundin oder nem kumpel, nie alleine.

heute nutzen die meisten doch mitfahrzentralen - in zeiten des internet ist das doch viel einfach geworden, als sich mit daumen raus irgendwo auf gut glück an den straßenrand zu stellen ...

ich würd heutzutage nicht mehr trampen - gibt andere, bessere und sicherere  möglichkeiten, um durch die lande zu kommen, finde ich.
#
missr6 schrieb:
auf'm land, wo ich mal gewohnt habe, gab's gar keine andere möglichkeit, um irgendwo hinzukommen - zumindest nicht bis man 18 war und den führerschein hatte. mit 15, 16, 17 bin ich ständig von A nach B getrampt, aber immer nur mit ner freundin oder nem kumpel, nie alleine.

heute nutzen die meisten doch mitfahrzentralen - in zeiten des internet ist das doch viel einfach geworden, als sich mit daumen raus irgendwo auf gut glück an den straßenrand zu stellen ...

ich würd heutzutage nicht mehr trampen - gibt andere, bessere und sicherere  möglichkeiten, um durch die lande zu kommen, finde ich.


da aber selbst die Mitfahrzentrale Geld kostet, ist es wahrscheinlich ne Preisfrage....also bietet sich das Trampen fuer einige noch immer an.

P.S. Und alles ist besser als Trampen, aber mir war als Jugendlicher einfach der Bus zu teuer
#
Dirty-Harry schrieb:
Wenn Du nach frankfurt trampen willst , z.B um Fenin spielen zu sehen, dann solltest Du Dich mit einem entsprechenden Schild an den straßenrand stellen:

" Nach Ffm. zu Eintracht frankfurt"- da hält bestimmt bald ein fußball- oder Eintrachtfan an und nimmt Dich gerne mit    


Zu Adler mit dem Bus Brno-Prag-Frankfurt...
Ich frage mich wegen Urlaub-Turistik (Leute, Doerfe, Natur, Kneipe), die Bundeslaender sind so schoen, ich weiss nich wohin frueher !!


Teilen