>

Externe Festplatte

#
Gibt es hier jemanden, der sich mit externen Platten auskennt? Mein Problem ist folgendes:

Mein Laptop quillt langsam über, und ich habe weder Lust DVDs zu brennen, noch im großen Stil mit Löschen anzufangen. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, mir eine externe Platte zuzulegen.
Aaaaber... ich habe irgendwie keine Lust, übermäßig viel Geld dafür auszugeben. Ich brauche kein Terabyte-Monster, 250 GB dürften völlig ausreichen.
Womit wir auch schon beim Kern der Sache wären. Ich habe wenig Interesse, 80-120€ für eine Platte auszugeben, die eigentlich zu groß ist. Baureihen, die mich interessieren (z.B. Seagate FreeAgent Pro), gibt es aber nicht in der Größe/der Preisklasse die ich mir vorstelle (max. 60€). Auf Qualität will ich allerdings auch nicht verzichten.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
#
Bei externen Festplatten gibt's x verschiedene Marken und Modelle. Ich bin mit einem MyBook Essential 2.0 von Western Digital sehr zufrieden:

http://www.heise.de/preisvergleich/a283095.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a283096.html
#
Noch eine grundsätzliche Frage.
Willst du die Externe Platte nur zu Hause nutzen um Daten wegzusichern oder willst du die Platte auch unterwegs mit dabei haben?

Denn so kannst du schon mal abwegen ob du eine 2,5" oder 3,5" Platte kaufen willst.
#
Zu was hast du überhaupt Lust?
#
anno-nym schrieb:

dir mit dem ding den mund stopfen

im grunde soll das ding nur brav neben meinem laptop liegen und daten schlucken. groß durch die gegend tragen - da hab ich auch keine lust drauf  
#
EvilRabbit schrieb:
anno-nym schrieb:

dir mit dem ding den mund stopfen

<-- sö ähnlich?
#
ja, so in der richtung, aber könnten wir vielleicht zum thema zurückkehren?

2,5er platten scheinen btw keine option zu sein, sind zu teuer.
#
singender_adler schrieb:
Bei externen Festplatten gibt's x verschiedene Marken und Modelle. Ich bin mit einem MyBook Essential 2.0 von Western Digital sehr zufrieden:

http://www.heise.de/preisvergleich/a283095.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a283096.html

Kann ich nur bestätigen, die WD MyBook-Serie ist sehr gut, hab die 500er daheim, ist zwar net zum Transport geeignet, aber passiv gekühlt und wird selbst im Hochsommer net heiß.

Mein Tipp: Kauf bei kmelektronik.de, die haben eine Filiale in der Nähe vom HBF und haben einen Top Service.
#
Schau Dir doch mal das aktuelle Angebot des MM an!
#
LaCie. Hab 2 seit ein paar Jahren und bin zufrieden. 250 GB extra sind schnell voll. Solltest dir überlegen minimum 500 zu holen.

http://geizhals.at/deutschland/a284274.html

Ansonsten habe ich eine Timecapsula von Apple die ist Drahtlos und erweitert gleichzeitig das Netzwerk. Super mit dem Laptop.
#
Danke für die Tipps, hat mir geholfen etwas mehr Übersicht zu bekommen. Letztlich habe ich mich dann aber doch für mein eigentlich über dem Budget liegendes Wunschmodell entschieden (Seagate FreeAgent Pro 500GB) - ein Kollege hat sich spontan entschieden, seine Schulden bei mir zu begleichen
#
taugt die 1000 gb platte beim media markt was?
#
suche ne externe festplatte für mein netbook, jemand erfahrung damit?
wird wohl auf ne western digital platte hinauslaufen!
#
Ein bisschen kommt es darauf an, wie Du Deine externe Festplatte nutzen willst:

Dauerbetrieb oder nur hin und wieder ( Datensicherung etc. )

Bei Dauerbetrieb spielen Dinge wie Stromverbrauch und Wärmentwicklung bzw. Lautstärke des Lüfters ggf. eine Rolle.

Viele davon kann man vernachlässigen, wenn man die Platte nur hin und wieder nutzt und dann wieder runterfährt.

Extrem vereinfacht gesagt sind Western Digital Platten im Preisleistungs-Verhältnis meist in Ordnung.
Das heisst, sie sind verhältnismässig günstig, qualitativ ok, aber für einen kompletten Dauerbetrieb vielleicht nicht erste Wahl ( wobei das bei dem Netbook ohnehin kein Thema sein dürfte ).
#
kasi1981 schrieb:
suche ne externe festplatte für mein netbook, jemand erfahrung damit?
wird wohl auf ne western digital platte hinauslaufen!  

wie viel speicher sollte sie denn haben? und willst du sie rein stationär benutzen oder damit daten transportieren? reines back-up oder eher um unterwegs daten zu nutzen?
#
hm.
also ich hab
300GB Iomega
1000GB LaCie

Die Iomega ist im Vergleich etwas lauter und wird etwas wärmer, im Dauerbetrieb etwas zu heiß. Die LaCie weder das eine, noch das andere. Steht rum und sieht nur schick aus.
Ansonsten tun beide ihren Dienst (die Iomega schon seit mehreren Jahren) zufriedenstellend so wie es sein sollte.

by the way vielleicht noch:
Der Hersteller Trekstor hat am Dienstag Insolvenz angemeldet, will aber vorerst mit dem Geschäftsbetrieb weiter machen. Sofern das für jemanden eine Kaufentscheidung sein sollte.
#
eagleoli schrieb:
hm.
also ich hab
300GB Iomega
1000GB LaCie

Die Iomega ist im Vergleich etwas lauter und wird etwas wärmer, im Dauerbetrieb etwas zu heiß. Die LaCie weder das eine, noch das andere. Steht rum und sieht nur schick aus.
Ansonsten tun beide ihren Dienst (die Iomega schon seit mehreren Jahren) zufriedenstellend so wie es sein sollte.

by the way vielleicht noch:
Der Hersteller Trekstor hat am Dienstag Insolvenz angemeldet, will aber vorerst mit dem Geschäftsbetrieb weiter machen. Sofern das für jemanden eine Kaufentscheidung sein sollte.

ich habe seit einigen jahren eine 500er trekstore, die hat noch nie gezickt. und die hat, finde ich sehr konfortabel, einen ausschalter an der frontseite. hat meine WD leider nicht, die startet bei jedem booten automatisch mit.

aber wichtig ist wirklich erstmal ob es eine portable oder eine stationäre sein sollte. mittlerweile gibt es 500er als "pocket" auch schon deutlich under € 100,--.
#
Moinsen,

bräuchte mal einen Tipp. Benötige für mein Netbook noch eine kleine aber feine Externe Festplatte. Sie sollte nicht wirklich größer als 120 Gb sein. Würde sie halt auch gerne mitnehmen um unterwegs mal den ein oder anderen Film zu schauen. Also sollte sie so klein wie möglich sein.

Das Wichtigste aber ist die Schnelligkeit! Habe keine Lust mich mit einer ewig langsamen Festplatte rumzuschlagen.

Die Frage an euch: Wer hat einen realtiv günstigen Tipp?
#
Ich habe mir bei Conrad vor einigen Wochen von dieser hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NjYzNTQ2MTk=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_20564&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2 die 250 GB Variante geholt und bin sehr zufrieden.
Klein und benötigt keinen separate Stromversorgung, einfach nur ein USB-Kabel und fertig.

Teilen