>

Wieso traut man Menschen/Dingen, die man liebt alles zu

#
Gude,
ich hab mal eine Frage,die wahrscheinlich in die Philosophie geht.
Die Eintracht hat jetzt ein Spiel gewonnen und viele(u.a. auch mir) träumen schon vom Europapokal und halten dieses Ziel nicht mal für ganz unrealistisch, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich unmöglich ist aufgrund von schlechteren Spielern, weniger Geld etc.
Mir ist, als ich so darüber nachgedacht habe eingefallen, dass diesen Phänomen nicht nur bei der Eintracht auftritt, sondern quasi bei vielen Sachen, die der Mensch liebt.
Wenn zum Beispiel ein normal talentiertes 4-jähriges Kind seinen Eltern sagt es möchte Präsident werden, dann gibt es viele Eltern die denken ihr Kind kann es schaffen Präsident zu werden, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich total verrückt ist sowas zu denken.
Und so könnte man viele beispiele findet.
Mich wundert immer wieder, wie zum Teil erwachsene, seriöse Menschen, die schon viel Lebenserfahrung haben immer wieder an solche Sachen glauben.

Es ist doch im Grunde genommen völlig verrückt, naiv und eigentlich auch kindisch wirklich zu denken, dass die Eintracht in den Europapokal kommt, dass das Kind Präsident wird oder der Ehepartner einen deutlich besser bezahlten Job bekommt. Wie kann es sein, dass erwachsene Menschen trotzdem daran glauben?
#
In der Tat traue ich unserer Eintracht alles zu................deshalb bin ich auch fürs Nürnberg spiel a bissi unruhig    hoffe natürlich trotzdem auf Sieg.

Zum thema selbst kann ich nix sagen. Ich gehöre nicht dazu.

Menschen/Dingen die ich gut kenne vertrau ich bestenfalls. dies hat dann aber nix mit mehr zutrauen oder Überschätzung zu tun.

Du hast ein etwas sonderbares Thema angesprochen.
#
adlervalentin schrieb:
Gude,
ich hab mal eine Frage,die wahrscheinlich in die Philosophie geht.
Die Eintracht hat jetzt ein Spiel gewonnen und viele(u.a. auch mir) träumen schon vom Europapokal und halten dieses Ziel nicht mal für ganz unrealistisch, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich unmöglich ist aufgrund von schlechteren Spielern, weniger Geld etc.
Mir ist, als ich so darüber nachgedacht habe eingefallen, dass diesen Phänomen nicht nur bei der Eintracht auftritt, sondern quasi bei vielen Sachen, die der Mensch liebt.
Wenn zum Beispiel ein normal talentiertes 4-jähriges Kind seinen Eltern sagt es möchte Präsident werden, dann gibt es viele Eltern die denken ihr Kind kann es schaffen Präsident zu werden, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich total verrückt ist sowas zu denken.
Und so könnte man viele beispiele findet.
Mich wundert immer wieder, wie zum Teil erwachsene, seriöse Menschen, die schon viel Lebenserfahrung haben immer wieder an solche Sachen glauben.

Es ist doch im Grunde genommen völlig verrückt, naiv und eigentlich auch kindisch wirklich zu denken, dass die Eintracht in den Europapokal kommt, dass das Kind Präsident wird oder der Ehepartner einen deutlich besser bezahlten Job bekommt. Wie kann es sein, dass erwachsene Menschen trotzdem daran glauben?


Worauf stuetzt sich deine "philosophische Theorie"?

Hast du dich selbst beobachtet?
#
oder ich fang mal anders an: wenn die Eltern eines vierjaehrigen von ihm zu høren bekommen, dass er Praesident werden will und dann anfangen so fest daran zu glauben, dass es ueber ein blosses fantasieren hinausgeht, dann wuerde ich den Arztbesuch empfehlen.
#
ich denke, man kann das sowieso nicht verallgemeinern. es gibt menschen, die sehen gewisse dinge realistisch, andere flüchten sich in eine scheinwelt oder ins fantasieren, wie dawiede geschrieben hat.

ich glaube nicht, dass man sagen kann, man traut menschen/dingen, die man liebt/mag, generell ALLES zu. ich für meinen teil begründe mein "zutrauen" gerade in meinem näheren umfeld (familie, enge freunde) einfach mit einem gewissen grad an zuversicht und dem glauben daran, dass ich denjenigen menschen einfach für so stark, intelligent, charakterlich gefestigt usw. halte, dass er/sie eben das erreichen kann, was er/sie sich vorgenommen hat! wenn man denjenigen dann zusätzlich bestärkt in seinen wünschen, träumen, zielen, dann ist es gut möglich, dass gewisse dinge auch erreicht werden. gibt aber auch genug situationen, da sehe ich die dinge sehr nüchtern und weiß, dass diese einfach (aus welchen gründen auch immer) nicht erreicht werden können. und wenn nötig, dann sage ich das den mir nahestenden menschen dann auch sehr offen, bevor ich ihnen nach dem mund schwätze.

mmmh, kommt wohl auch auf den typ mensch drauf an ... oder?
#
Oh, ein Thread über naive Menschen die fern jeder Realität sind. Wer jetzt schon von Europapokal oder ähnlichem redet läuft ein wenig neben der Spur.
#
Und ich sage auch jetzt noch das ich mal Trainer von Eintracht Frankfurt werden
#
Inamoto__20 schrieb:
Und ich sage auch jetzt noch das ich mal Trainer von Eintracht Frankfurt werden  


hier glaubt dir nur keiner
#
dawiede schrieb:
Inamoto__20 schrieb:
Und ich sage auch jetzt noch das ich mal Trainer von Eintracht Frankfurt werden  


hier glaubt dir nur keiner


du glaubst ihm nicht. aber traust du es ihm zu? ich finde, da gibt's nen unterschied!  ,-)
#
propain schrieb:
Oh, ein Thread über naive Menschen die fern jeder Realität sind. Wer jetzt schon von Europapokal oder ähnlichem redet läuft ein wenig neben der Spur.

Oder sie leben hinter dem Mond....Europapokal gibts doch gar net mehr...
#
Zu den Sternen

Die Sterne erreicht niemand in einem Leben.
wer nicht versucht sie zu erreichen,
der erreicht nicht den Horizont,
erklimmt nicht den Gipfel des Berges,
wird vor den rettenden Ufern von den Tiefen verschlungen.

Der Weg ist beschwerlich und lang.
Wer ihn mit keinem Blicke würdigt,
es nicht wagt ihn zu beschreiten,
der wird nach Wasser lechzend niederknien,
vom Frost umschlungen in ewige Starre fallen.

so sehe ich die Sache!
#
adlervalentin schrieb:

Die Eintracht hat jetzt ein Spiel gewonnen und viele(u.a. auch mir) träumen schon vom Europapokal und halten dieses Ziel nicht mal für ganz unrealistisch..


Sorry, das hat aus meiner Sicht nicht viel damit zu tun, dass man irgendwelchen Menschen viel zutraut, dass hat eher was damit zu tun, dass viele (u.a. auch du) keine Ahnung von Fußball zu haben.  ,-)

Ich habe nix gegen Träume, bin selbst ein Träumer, aber wenn dann vollkommen unrealistische Vorstellungen sich mit dem Handeln im Alltag vermischen.. wird's nervig.
#
Ich hab da mal paar Frage

Wird die Eintracht jetzt doch ned deutscher Meister?
Spiele wir nächstes Jahr doch ned in de Champion League?
Ist da dann doch kei Meisterschaftsfeier uffn Römer?
Und hat sich gereizt umsonst angekettet?
Und ich mei Reis nach Deutschland zur Feier umsonst gebucht?

Dann waren das alles nur Illusionen. Ein Haschen nach Wind.

Ne, Ne, Ne,
was nicht wahr sein darf, darf nicht wahr sein.

Ich bin zu tiefst enttäuscht und werde meinen Kummer wohl nur in Wein ertränken können.

Gruß Afrigaaner
#
dawiede schrieb:
adlervalentin schrieb:
Gude,
ich hab mal eine Frage,die wahrscheinlich in die Philosophie geht.
Die Eintracht hat jetzt ein Spiel gewonnen und viele(u.a. auch mir) träumen schon vom Europapokal und halten dieses Ziel nicht mal für ganz unrealistisch, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich unmöglich ist aufgrund von schlechteren Spielern, weniger Geld etc.
Mir ist, als ich so darüber nachgedacht habe eingefallen, dass diesen Phänomen nicht nur bei der Eintracht auftritt, sondern quasi bei vielen Sachen, die der Mensch liebt.
Wenn zum Beispiel ein normal talentiertes 4-jähriges Kind seinen Eltern sagt es möchte Präsident werden, dann gibt es viele Eltern die denken ihr Kind kann es schaffen Präsident zu werden, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich total verrückt ist sowas zu denken.
Und so könnte man viele beispiele findet.
Mich wundert immer wieder, wie zum Teil erwachsene, seriöse Menschen, die schon viel Lebenserfahrung haben immer wieder an solche Sachen glauben.

Es ist doch im Grunde genommen völlig verrückt, naiv und eigentlich auch kindisch wirklich zu denken, dass die Eintracht in den Europapokal kommt, dass das Kind Präsident wird oder der Ehepartner einen deutlich besser bezahlten Job bekommt. Wie kann es sein, dass erwachsene Menschen trotzdem daran glauben?


Worauf stuetzt sich deine "philosophische Theorie"?

Hast du dich selbst beobachtet?


ja. verschiedenlich. zuletzt bei der eintracht und den einschätzungen zu den möglichen platzierungen in dieser saison nach dem bremen-sieg.
#
adlervalentin schrieb:
Gude,
ich hab mal eine Frage,die wahrscheinlich in die Philosophie geht.
Die Eintracht hat jetzt ein Spiel gewonnen und viele(u.a. auch mir) träumen schon vom Europapokal und halten dieses Ziel nicht mal für ganz unrealistisch, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich unmöglich ist aufgrund von schlechteren Spielern, weniger Geld etc.
Mir ist, als ich so darüber nachgedacht habe eingefallen, dass diesen Phänomen nicht nur bei der Eintracht auftritt, sondern quasi bei vielen Sachen, die der Mensch liebt.
Wenn zum Beispiel ein normal talentiertes 4-jähriges Kind seinen Eltern sagt es möchte Präsident werden, dann gibt es viele Eltern die denken ihr Kind kann es schaffen Präsident zu werden, obwohl es nüchtern betrachtet eigentlich total verrückt ist sowas zu denken.
Und so könnte man viele beispiele findet.
Mich wundert immer wieder, wie zum Teil erwachsene, seriöse Menschen, die schon viel Lebenserfahrung haben immer wieder an solche Sachen glauben.

Es ist doch im Grunde genommen völlig verrückt, naiv und eigentlich auch kindisch wirklich zu denken, dass die Eintracht in den Europapokal kommt, dass das Kind Präsident wird oder der Ehepartner einen deutlich besser bezahlten Job bekommt. Wie kann es sein, dass erwachsene Menschen trotzdem daran glauben?


Mal ne Gegenfrage?
Wer hat 2006/07 im UEFA Cup gespielt??      
Wer würde Präsident werden, wenn sich das niemand zutrauen würde?
...und daher ist es ja nicht so utopisch und auch nicht naiv. Es ist eher unrealistisch, aber wenn ich nicht dran glaube kann ich es auch sein lassen.

Wenn die kleine 4 jährige z.B. es dann mit nicht schaft das Abitur zu machen, das wäre es naiv zu glauben sie könnte noch Präsident werden aber vorher steht ihr doch alles offen.
#
Der kleine vierjährige Ralf wollte unbedingt Müllmann werden.

Meine Eltern haben mir das anscheinend nicht zugetraut.

Erst wird die Eintracht doch nicht Meister,
Meine Eltern haben keine Vertrauen in mich,

es ist wirklich kein schöner Tag.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Ich hab da mal paar Frage

Wird die Eintracht jetzt doch ned deutscher Meister?
Spiele wir nächstes Jahr doch ned in de Champion League?
Ist da dann doch kei Meisterschaftsfeier uffn Römer?
Und hat sich gereizt umsonst angekettet?
Und ich mei Reis nach Deutschland zur Feier umsonst gebucht?

Dann waren das alles nur Illusionen. Ein Haschen nach Wind.

Ne, Ne, Ne,
was nicht wahr sein darf, darf nicht wahr sein.

Ich bin zu tiefst enttäuscht und werde meinen Kummer wohl nur in Wein ertränken können.

Gruß Afrigaaner

Für dich viel interessanter, die Eintracht spielt bei der WM mit und wird Weltmeister. ,-)
#
propain schrieb:
Oh, ein Thread über naive Menschen die fern jeder Realität sind. Wer jetzt schon von Europapokal oder ähnlichem redet läuft ein wenig neben der Spur.


Hi Guido, gibt es schon Karten?
#
franknfurter schrieb:
propain schrieb:
Oh, ein Thread über naive Menschen die fern jeder Realität sind. Wer jetzt schon von Europapokal oder ähnlichem redet läuft ein wenig neben der Spur.


Hi Guido, gibt es schon Karten?

Das noch nicht, aber das Eintrittsgeld nehm ich schon an.
#
bla_blub schrieb:
Zu den Sternen

Die Sterne erreicht niemand in einem Leben.
wer nicht versucht sie zu erreichen,
der erreicht nicht den Horizont,
erklimmt nicht den Gipfel des Berges,
wird vor den rettenden Ufern von den Tiefen verschlungen.

Der Weg ist beschwerlich und lang.
Wer ihn mit keinem Blicke würdigt,
es nicht wagt ihn zu beschreiten,
der wird nach Wasser lechzend niederknien,
vom Frost umschlungen in ewige Starre fallen.

so sehe ich die Sache!


Gute Idee, einfach mal den Funkel zitiert.  


Teilen