>

Frage zu Steuerberatungskosten

#
Da ich eine Firma gründen möchte, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Steuerberater. Leider habe ich bisher noch nie einen benötigt und kenne mich deshalb mit den Preisen nicht aus. Weiß jemand wie hoch üblicherweise die Kosten für ein Beratungsgespräch sind? Ich wollte es gerne wissen bevor ich direkt bei den Steuerberatern anfrage, damit ich einschätzen kann welche Kosten angemessen sind. Vielleicht kann auch jemand einen Steuerberater im Raum Gelnhausen empfehlen. Bin für jeden Tipp dankbar  
#
Ich würde erst mal zu einer Gründerberatung der örtlich zuständigen IHK gehen, da werden Dir bereits erste Fragen aus deiner bestimmt großen Reihe von Fragen zur Unternehmensgründung beantwortet. Und für die verbleibenden ganz speziellen Fragen an einen Steuerberater, die dann ja richtig Geld kosten, bist du schon mal besser vorbereitet, um dort Zeit (und Geld) zu sparen. Die Gründerberatung wird dir auch über Kosten der Steuerberatung was sagen können.

Für Fragen, die z. B. die Einrichtung und Organisation einer Buchhaltung betreffen, braucht man erst mal keinen Steuerberater. Das kann der zwar auch beantworten, jedoch sollte man ihn aus Kostengründen nur mit Fragen beschäftigen, die steuerliche Fragen im engeren Sinne betreffen.
#
Also ich hatte, bevor ich mich selbstständig gemacht habe, bei einem Steuerberater bei dem meine Mutter seit eh und je ist, ein mindestens halb-stündiges Infogespräch, das mich genau nix gekostet hat. Habe immer mal wieder ne Frage, die mir, wenn möglich, am Telefon beantwortet wird und auch dieser Service kostet mich nix.
Letzten Endes haben ja auch beide was davon. Ich habe das angenehme Gefühl, dass die Jungs und Mädels da nicht nur darauf aus sind möglichst viel an mir zu verdienen und die können sich einigermaßen sicher sein, dass ich alles was ich nicht selber mache dann auch in diesem Steuerbüro machen lasse. Und so ist es auch.

Aber gut, so nen Laden musst du halt auch erst mal finden.
#