Hallo habe da mal ne Frage.Mein Sohn hat ein Teilriss im Kreuzband wurde laut Mrt Festgestellt.Er Spielt Im Verein Fussball und zwar im Tor.War jetzt bei 2 Ärzten der eine sagt er sollte nicht Spielen.Der andere meint das Knie wäre Stabil und da es sowieso nicht mehr zusammenwächst könnte er ruhig spielen.Wollte deshalb mal hier Nachfragen ob jemand mit so einer Verletzung bei Kindern erfahrung gehabt hat.Wir sehr ist die Gefahr das das Kreuzband reissen kann?Sollte er weiter Fussballspielen wenn er keine Schmerzen hat oder nicht?
BorisAdler schrieb: Hallo habe da mal ne Frage.Mein Sohn hat ein Teilriss im Kreuzband wurde laut Mrt Festgestellt.Er Spielt Im Verein Fussball und zwar im Tor.War jetzt bei 2 Ärzten der eine sagt er sollte nicht Spielen.Der andere meint das Knie wäre Stabil und da es sowieso nicht mehr zusammenwächst könnte er ruhig spielen.Wollte deshalb mal hier Nachfragen ob jemand mit so einer Verletzung bei Kindern erfahrung gehabt hat.Wir sehr ist die Gefahr das das Kreuzband reissen kann?Sollte er weiter Fussballspielen wenn er keine Schmerzen hat oder nicht?
habe mir damals mit 13 alles kaputtgemacht, was kaputtgehen konnte.... darunter auch die kreuzbänder
allerdings war das wohl wesentlich schlimmer, denn bei mir war da nimmer viel mit "stabilität"
habe eine spezialschiene aus carbon angefertigt bekommen seiner zeit... damit konnte ich spielen... behindert aber natürlich schon
ne plastik kommt ja erst in frage, wenn die wachstumsfuge zu ist... also frühestens mit 16 darum
im zweifelsfalle würde ich vom kicken abraten... aber wenn ein erfahrener spezialist (?...!...?) sagt, es wäre ausreichend stabilität vorhanden, sollte es wohl gehen
Genau das ist es Operieren kann mann nicht da die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen ist.Mann kann doch nicht 6 Jahre mit Fussballspielen pausieren bis mann operiert wird.Zumal er Fussball nicht nur so als Hobby betreibt sondern voll Ehrgeizig ist und hoch im Kurs steht. Da ist guter Rat wohl teuer?
BorisAdler schrieb: Hallo habe da mal ne Frage.Mein Sohn hat ein Teilriss im Kreuzband wurde laut Mrt Festgestellt.Er Spielt Im Verein Fussball und zwar im Tor.War jetzt bei 2 Ärzten der eine sagt er sollte nicht Spielen.Der andere meint das Knie wäre Stabil und da es sowieso nicht mehr zusammenwächst könnte er ruhig spielen.Wollte deshalb mal hier Nachfragen ob jemand mit so einer Verletzung bei Kindern erfahrung gehabt hat.Wir sehr ist die Gefahr das das Kreuzband reissen kann?Sollte er weiter Fussballspielen wenn er keine Schmerzen hat oder nicht?
Ich laufe selbst schon seit 2 Jahren mit nem Kreuzbandriss durch die Gegend und habe ein sehr stabiles Knie, ich hab das Knie schon so einigen Belastungen ausgesetzt ohne jemals Beschwerden zu haben.
Fußball (und Basketball) hab ich seitdem aber lieber sein lassen, weil man in etwas "extremeren" Situation (schnelle Richtungswechsel) dann doch ab und an einen Unterschied zum gesunden Knie merkt. Die Gefahr einer gewissen Überbeweglichkeit im Knie liegt meines Wissens darin, dass man sich ohne oder mit angerissenem Kreuzband viel leichter was am Knorpel oder dem Meniskus quetscht oder reißt. Ein kaputter Meniskus in dem Alter wäre schon bitter : ich würds mir gut überlegen.
hört sich blöd an, ist aber so: wenn die ärtze raten, dass er es bleiben lassen sollte, würde ich mich dran halten.... bringt doch nix, wenn er es doch macht, und dafür sein ganzes leben als halb-krüppel am stock durchs leben gehen darf :neutral-face
wenn die ärtze sagen, da ist genug stabilität, dann halt weiter spielen lassen...
und wie gesagt: hab mir damals ne spezialschiene machen lassen, sah echt übel aus das teil, hat auch 2 3 kilo gewogen, aber es stabilisiert (und behindert die bewegung natürlich zugleich)... hat seinerzeit 5-6k mark gekostet, die versicherung hats zum großteil übernommen... aber früher war das ja auch einfacher, da wurd ja alles bezahlt
BorisAdler schrieb: Zumal er Fussball nicht nur so als Hobby betreibt sondern voll Ehrgeizig ist und hoch im Kurs steht. Da ist guter Rat wohl teuer?
Ja, da ist guter Rat wirklich teuer und den kannst Du eigentlich hier auch nicht ernsthaft erwarten, weil letztlich Du alleine bzw Du und Deine Frau für die Gesundheit Eures Sohnes verantwortlich seid.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein - ist da wirklich der Sohn der Ehrgeizige oder sind es doch mehr die Eltern? Ist ja durchaus bekannt, dass Kinder irgendwelche Sachen (Musik, Ballett usw) nur so intensiv betreiben, um die Eltern nicht zu enttäuschen.
Ich sags mal so, wäre es mein Sohn und wäre es wirklich so fussballverrückt, würde ich ihn spielen lassen, solange er keine Schmerzen hat oder die Ärzte einstimmig und eindringlich sagen, dass er auf jeden Fall aufhören soll/muss.
Hm, habe auch einen Bekannten, der schon seit mehreren Monaten mit gerissenem Kreuzband kickt. Allerdings ist seine Muskulatur auch extrem gut ausgebildet und das Knis daher wirklich stabil.
Im Tor dürfte die Belastung nicht allzu extrem sein. Wenn also ein Spezialist meint, es geht, und keine Schmerzen auftreten, würde ich ihn weiter kicken lassen.
Nach dem man bei mir einen Kreuzbandriß festgestellt hat, der zu diesem Zeitpunkt schon ca. 5 Jahre alt gewesen sein dürfte, hat man mir auf meine Frage nach einer OP geantwortet: "Wenn sie keine Probleme haben, lassen sie es lieber. Toni Schumacher hat auch jahrelang mit gerissenem KB und ohne OP gespielt". Ob das mit Schumacher stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe und hatte ich seither keine Probleme damit (dank Training für die Muskulatur). Man sagte mir aber, daß der Verschleiß im Knie dadurch verstärkt würde (Knorpel). Dazu werde ich dann aber wohl erst in ein paar Jahren nähere Auskunft geben können. Derzeit ist noch alles ok.
Ok Danke schonmal für eure Meinungen.An BASALTKOPP sei gesagt natürlich sind auch wir ehrgeizig aber er noch mehr .Er hat sogar vor paar Monaten ein Angebot von der Eintracht bekommen und da auch schon 3 Monate mittrainiert sepperat.Er ist für sein Alter echt ein guter Torwart.Und ich muss ihn schon öfters mal Bremsen das er es mit dem Training nicht übertreibt.Er macht das aus freien stücken.Er wird weiter spielen kann nur hoffen das es gut geht
Vielleicht sehen wir ja irgendwann BorisAdlerJunior im Waldstadion. Ich drücke die Daumen.
Aber sag ihm auch, dass man nach Freundschaftsspielen auch mal ein paar Autogramme geben kann und sich unter Umständen sehr sehr weh tut, wenn man sich zu fein dafür ist
ich würde es erst mal versuchen,so lang dein sohn keine schmerzen hat,
habe mir damals mit 13 alles kaputtgemacht, was kaputtgehen konnte.... darunter auch die kreuzbänder
allerdings war das wohl wesentlich schlimmer, denn bei mir war da nimmer viel mit "stabilität"
habe eine spezialschiene aus carbon angefertigt bekommen seiner zeit... damit konnte ich spielen... behindert aber natürlich schon
ne plastik kommt ja erst in frage, wenn die wachstumsfuge zu ist... also frühestens mit 16 darum
im zweifelsfalle würde ich vom kicken abraten... aber wenn ein erfahrener spezialist (?...!...?) sagt, es wäre ausreichend stabilität vorhanden, sollte es wohl gehen
Da ist guter Rat wohl teuer?
Ich laufe selbst schon seit 2 Jahren mit nem Kreuzbandriss durch die Gegend und habe ein sehr stabiles Knie, ich hab das Knie schon so einigen Belastungen ausgesetzt ohne jemals Beschwerden zu haben.
Fußball (und Basketball) hab ich seitdem aber lieber sein lassen, weil man in etwas "extremeren" Situation (schnelle Richtungswechsel) dann doch ab und an einen Unterschied zum gesunden Knie merkt.
Die Gefahr einer gewissen Überbeweglichkeit im Knie liegt meines Wissens darin, dass man sich ohne oder mit angerissenem Kreuzband viel leichter was am Knorpel oder dem Meniskus quetscht oder reißt.
Ein kaputter Meniskus in dem Alter wäre schon bitter : ich würds mir gut überlegen.
wenn die ärtze sagen, da ist genug stabilität, dann halt weiter spielen lassen...
und wie gesagt: hab mir damals ne spezialschiene machen lassen, sah echt übel aus das teil, hat auch 2 3 kilo gewogen, aber es stabilisiert (und behindert die bewegung natürlich zugleich)... hat seinerzeit 5-6k mark gekostet, die versicherung hats zum großteil übernommen... aber früher war das ja auch einfacher, da wurd ja alles bezahlt
gute besserung an deinen sohn
Ja, da ist guter Rat wirklich teuer und den kannst Du eigentlich hier auch nicht ernsthaft erwarten, weil letztlich Du alleine bzw Du und Deine Frau für die Gesundheit Eures Sohnes verantwortlich seid.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein - ist da wirklich der Sohn der Ehrgeizige oder sind es doch mehr die Eltern? Ist ja durchaus bekannt, dass Kinder irgendwelche Sachen (Musik, Ballett usw) nur so intensiv betreiben, um die Eltern nicht zu enttäuschen.
Ich sags mal so, wäre es mein Sohn und wäre es wirklich so fussballverrückt, würde ich ihn spielen lassen, solange er keine Schmerzen hat oder die Ärzte einstimmig und eindringlich sagen, dass er auf jeden Fall aufhören soll/muss.
Im Tor dürfte die Belastung nicht allzu extrem sein. Wenn also ein Spezialist meint, es geht, und keine Schmerzen auftreten, würde ich ihn weiter kicken lassen.
Aber sag ihm auch, dass man nach Freundschaftsspielen auch mal ein paar Autogramme geben kann und sich unter Umständen sehr sehr weh tut, wenn man sich zu fein dafür ist