>

Datenspuren im Internet löschen

#
mal ein update ... heute morgen meldete sich das support-team von studivz, um mir zu sagen, ich solle den user des besagten profils doch erst einmal selbst anschreiben. bitte??? hab denen dann geschrieben, dass ich gar nicht bei studivz registriert bin, woraufhin eine zweite mail kam, dass doch dann jemand bekanntes, der eben registriert ist, den user melden soll. pah, is ja nicht so, dass wir das nicht schon am freitag und samstag letzte woche gemacht hätten, woraufhin niemand reagiert hat! ich hab dann etwas angesäuert mit rechtsanwalt und polizei gedroht, woraufhin jetzt das profil des besagten users gelöscht wurde, jedoch hat dieser eine 7-tägige frist bekommen zu beweisen, dass es sich um ein echtes profil handelt. des weiteren muss ich ebenfalls beweisen, dass es sich bei den abgebildeten fotos in diesem profil tatsächlich um mich handelt! werde denen jetzt den link zu meinem album schicken, aus dem die fotos geklaut wurden und hoffe, das reicht als beweis ... echt unglaublich ...   ...
#
StudiVZ richtet sein diesbezügliches Gebaren leider stark danach, wie sie gerade in der Öffentlichkeit dastehen. Denen ist es relativ Wurst, was auf ihrer Plattform passiert, solange es nicht zum nächsten medialen GAU für sie wird. Zu Zeiten als die mit dem Rücken zur Wand standen hat teilweise die Meldung eines Profils ohne große Begründung gereicht, und paar Stunden später wars verschwunden.

Die "Quelle" der Bilder zu offenbaren dürfte jedoch ausreichend sein, mal vorrausgesetzt der Typ kommt nicht auf eine ähnliche Idee und faked sich gleich noch ein komplettes Album.
#
EvilRabbit... schrieb:

Die "Quelle" der Bilder zu offenbaren dürfte jedoch ausreichend sein, mal vorrausgesetzt der Typ kommt nicht auf eine ähnliche Idee und faked sich gleich noch ein komplettes Album.

Was ja kein Problem sein sollte, da das andere Album offensichtlich noch on ist.
#
missr6 schrieb:
nachdem ich mich nun schon jahre im internet tummle, auf diversen seiten (wer-kennt-wen, facebook etc.) registriert bin, hat es mich nun erwischt:

jemand hat in StudiVZ (wo ich NICHT registriert bin) fotos von mir unerlaubterweise in sein eigenes profil gestellt, im fach-jargon nennt man sowas wohl identitätsklau.

Kurze Frage:
Wie bist du eigentlich dahintergekommen, daß ein Bild von dir auf Studi-VZ verwendet wird? Warum hast du hier immernoch ein Bild in deinem Steckbrief?
#
FanTomas schrieb:
Kurze Frage:
Wie bist du eigentlich dahintergekommen, daß ein Bild von dir auf Studi-VZ verwendet wird? Warum hast du hier immernoch ein Bild in deinem Steckbrief?

frage 1: großer zufall - ein bekannter von mir hat sich bei studivz in einer gruppe für motorradfahrer angemeldet, klickte sich durch die mitglieder und stolperte über meine fotos ... war ihm aber sofort klar, dass nicht ICH das profil angelegt habe.

frage 2: das foto ist ziemlich alt ... habe alle anderen rausgenommen bzw. gelöscht.

am dienstag, 18.08. schrieb mir das support-team von studivz, dass sie das besagte profil bei studivz sperren und dem user eine frist von 7 tagen geben, zu beweisen, dass es KEIN fake-profil ist. am samstag schrieb mir mein bekannter (der registriert ist und regelmäßig checkt), dass er weiterhin (oder wieder?) auf das besagte profil zugreifen kann. ich hab jetzt studivz zum wiederholten male angeschrieben, denn entweder haben die das profil verfrüht wieder freigeschaltet oder mich angelogen und erst gar keine maßnahmen ergriffen, wie in der mail vom 18.08. geschrieben. ich habe denen jetzt bis morgen eine frist gesetzt - wenn das profil dann immer noch existiert, soll ich mich bei einem freund von mir melden, der polizist ist. mir reicht's jetzt.
#
missr6 schrieb:
FanTomas schrieb:
Kurze Frage:

frage 1: großer zufall - ein bekannter von mir hat sich bei studivz in einer gruppe für motorradfahrer angemeldet, klickte sich durch die mitglieder und stolperte über meine fotos ... war ihm aber sofort klar, dass nicht ICH das profil angelegt habe.

frage 2: das foto ist ziemlich alt ... habe alle anderen rausgenommen bzw. gelöscht.

am dienstag, 18.08. schrieb mir das support-team von studivz, dass sie das besagte profil bei studivz sperren und dem user eine frist von 7 tagen geben, zu beweisen, dass es KEIN fake-profil ist. am samstag schrieb mir mein bekannter (der registriert ist und regelmäßig checkt), dass er weiterhin (oder wieder?) auf das besagte profil zugreifen kann. ich hab jetzt studivz zum wiederholten male angeschrieben, denn entweder haben die das profil verfrüht wieder freigeschaltet oder mich angelogen und erst gar keine maßnahmen ergriffen, wie in der mail vom 18.08. geschrieben. ich habe denen jetzt bis morgen eine frist gesetzt - wenn das profil dann immer noch existiert, soll ich mich bei einem freund von mir melden, der polizist ist. mir reicht's jetzt.

Ich habe eben auch festgestellt, daß man hier tatsächlich Fotos von anderen Usern "downloaden" kann!    Das ist eigentlich nicht sonderlich gut! Auf manchen Seiten, wie z. B. Friendscout, ist soetwas nicht möglich! Ich bin zwar kein EDV-Fachmann, aber normalerweise dürfte es doch für den Provider so einer Seite keine Schwierigkeit sein, ein Download unmöglich zu machen, damit die Fotos von den Usern "geschützt" sind!? Vielleicht mal eine kleine Anregung...auch für die Eintracht-Seite!  
#
kenne zwar besagte friendsbla.de-seite nicht, aber die bilder dort dürften wohl dennoch "downloadbar" sein, zur not halt mit etwas mehr technischem aufwand als ein simples "als bild speichern" im browser

wenn du das bild auf deinem monitor siehst, müssen wohl auch die zur projektion nötigen daten irgendwo auf deinem rechner zwischengespeichert sein... und was irgendwo zwischengespeichert ist kann sicher auch ausgelesen werden

ob das jeder kann? wohl nicht... aber wird sicherlich genug "möchtegernhackerscriptkiddy"s geben, für die das ein kinderspiel ist, so nen foto abzuspeichern
#
miraculix250 schrieb:
kenne zwar besagte friendsbla.de-seite nicht, aber die bilder dort dürften wohl dennoch "downloadbar" sein, zur not halt mit etwas mehr technischem aufwand als ein simples "als bild speichern" im browser

wenn du das bild auf deinem monitor siehst, müssen wohl auch die zur projektion nötigen daten irgendwo auf deinem rechner zwischengespeichert sein... und was irgendwo zwischengespeichert ist kann sicher auch ausgelesen werden

ob das jeder kann? wohl nicht... aber wird sicherlich genug "möchtegernhackerscriptkiddy"s geben, für die das ein kinderspiel ist, so nen foto abzuspeichern

Wenn man das versucht kann man es zwar speichern, aber das Bild ist dann so klein, daß man absolut nichts mehr erkennen kann! Vergrößerung auch nicht möglich...man sieht dann nur "Blöcke"! Soetwas erschwert ja wenigstens schonmal den "Foto-Diebstahl"!  
#
Aragorn schrieb:
miraculix250 schrieb:

Wenn man das versucht kann man es zwar speichern, aber das Bild ist dann so klein, daß man absolut nichts mehr erkennen kann! Vergrößerung auch nicht möglich...man sieht dann nur "Blöcke"! Soetwas erschwert ja wenigstens schonmal den "Foto-Diebstahl"!    

Also bei mir zeigts die Bilder in akzeptabler Größe an.
#
Aragorn schrieb:

Ich habe eben auch festgestellt, daß man hier tatsächlich Fotos von anderen Usern "downloaden" kann!    Das ist eigentlich nicht sonderlich gut! Auf manchen Seiten, wie z. B. Friendscout, ist soetwas nicht möglich! Ich bin zwar kein EDV-Fachmann, aber normalerweise dürfte es doch für den Provider so einer Seite keine Schwierigkeit sein, ein Download unmöglich zu machen, damit die Fotos von den Usern "geschützt" sind!? Vielleicht mal eine kleine Anregung...auch für die Eintracht-Seite!    

Zur Not macht man halt Screenshots. Das kann kein Sicherheitsprogramm der Welt verhindern.  
#
http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200909046129.html

wie ist denn die Geschichte mit StudiVZ ausgegangen?
#
binichzudick? schrieb:
http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200909046129.html

wie ist denn die Geschichte mit StudiVZ ausgegangen?

nachdem ich zwei wochen mit denen hin- und hergezackert habe und keinerlei reaktion folgte, hat schlußendlich ein anwalt mal ein "nettes" briefchen an studivz verfasst und verschickt. keinen tag später war das besagte profil gelöscht.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Aragorn schrieb:

Zur Not macht man halt Screenshots. Das kann kein Sicherheitsprogramm der Welt verhindern.    

Viel zu kompliziert, alle dateien die man sich im Web ansieht landen im Browsercache, deshalb kann man auch nicht verhindern das diese Daten nicht runtergeladen werden können. Denn wenn man sie nicht runterladen kann, kann man sie auch nicht sehen =)
#
miraculix250 schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
http://www.123people.de/

Schau mal nach was du alles über dich findest. Aber immer dran denken, die Daten werden nicht sofort gelöscht sondern meist ne Woche später. (z.B. Suchergebnisse in Google, Googlebot aktualisiert das ganze nur alle paar Tage)

über mich:

Fotos (0)

Email Adressen (0)

Weblinks (24) - und keiner befasst sich mit mir?! so'n komischer kirchenheinz mit gleichem namen, über den gibts was... auch über en musiker (?!), aber über mich nichts?!  

Telefonbuch (0)

Zugehörige Firmen (0)

Amazon (0)

IMs / Microblogs (0)

Videos (0)

Nachrichten (0)

Dokumente (9) - allesamt dieser musiker

tja... ist das nun zum lachen oder zum heulen? ich tendiere doch eher zu ersterem

staatsfeind nr.1

Teilen