>

Angeknabberter Reisepass gültig???

#
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so einen dämlichen Thread eröffnen würde, aber die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Ich habe gestern während des Spiels dummerweise unsere Reisepässe auf dem Nachtschränkchen liegen lassen. Als wir heim kamen, hatten unsere Häschen beide Pässe ordentlich bearbeitet. Bei meinem ist die Hülle an allen Ecken heftig angeknabbert. Die Seiten im Inneren, samt der "Plastikkarte"mit den eigentlichen Daten, haben aber offenbar nicht so wirklich geschmeckt und sind nahezu unbeschädigt.  Bei meiner Frau ist nur eine Ecke angeknabbert, dafür aber auch bei ein paar Seiten im Inneren. Auch hier ist die Plastikkarte ok.

Die Sache ist, dass wir in ein paar Wochen in die USA fliegen und ich nicht riskieren will, dass die uns da nicht einreisen lassen, weil unsere Pässe aussehen wie die von Familie Flodder höchstpersönlich.

Daher die Frage, weiß evtl. jemand, ob die Pässe so noch 100%ig gültig sind, oder ob die Gefahr besteht, dass wir damit Probleme bekommen? Grade bei den Amis weiß man ja nie. Nur sind die neuen Pässe halt auch nicht ganz billig. Daher will ich eigentlich keine neuen beantragen, wenn´s nicht wirklich sein muss. Von der Zeit her würde es noch gehen. Wir fliegen erst am 25.11.

Wie gesagt, eigentlich sind es nur "Schönheitsfehler". Der Plastikteil mit den Daten, ist quasi unversehrt. Ich habe schon überlegt, einfach Schutzhüllen drum zu machen, damit es nicht so assig aussieht.

Kann da jemand etwas zu sagen? Eigene Erfahrungen? Jemand beim Zoll, am Flughafen oder gar der Amerikanischen Botschaft beschäftigt?

Ich hätt´s auch gegoogelt, wusste nur nicht so wirklich, wonach ich suchen soll  
#
der ist nicht angeknabbert worden, die Häschen haben den gebraucht um Liebe miteinander zu gestalten  

nee aber mal zum Thema zurück, nen Kollege hat auch einen angeknabberten gehabt, ist ohne Probleme nach Spanien gekommen.
Wie es mit USA aussieht und den heutigen Kontrollen, leider keine Ahnung.
#
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/keine-ausreise-hund-zerbeisst-pass-article504368.html

Wobei es bei dir wohl keine Probleme geben wird, weil ja noch alles lesbar ist, oder? Sorry, mehr kann ich nicht beitragen...  
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/keine-ausreise-hund-zerbeisst-pass-article504368.html

Wobei es bei dir wohl keine Probleme geben wird, weil ja noch alles lesbar ist, oder? Sorry, mehr kann ich nicht beitragen...    


Danks schon mal! Jo, bei uns ist alles noch lesbar und wenn es nicht grade in die USA gehen würde und es zudem noch unsere verspätete Hochzeitsreise wäre, würde ich mir auch gar nicht so große Gedanken machen.

120.- Euro würden zwei neue Pässe wohl ca. kosten. Vielleicht sollte ich das lieber investieren. Aber ist halt nicht grade wenig. Zumal der Pass meiner Frau grade mal drei Monate alt ist *grummel*  
#
Sicherheitshalber würde ich beim Amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt anrufen.  

Gießener Str. 30
60435 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 7535-0

Die helfen auch bei Fragen von Nicht-Amerikanern weiter.
#
Was das Konsulat sagt und was der Genzbeamte vor Ort dann tatsächlich tut, sind zwei verschiedene Dinge. Ich würde definitiv nicht mit einem angeknabberten Pass in die USA reisen.

Ein paar Fragen haben sich beim Lesen dieses Freds allerdings schon aufgetan: Warum nimmt man einfach mal so vor'm Spiel die Pässe in die Hand, was machen die Hasen auf dem Nachttisch, etc.

Aber das soll nicht mein Problem sein.  
#
Bigbamboo schrieb:
Was das Konsulat sagt und was der Genzbeamte vor Ort dann tatsächlich tut, sind zwei verschiedene Dinge. Ich würde definitiv nicht mit einem angeknabberten Pass in die USA reisen.

Ein paar Fragen haben sich beim Lesen dieses Freds allerdings schon aufgetan: Warum nimmt man einfach mal so vor'm Spiel die Pässe in die Hand, was machen die Hasen auf dem Nachttisch, etc.

Aber das soll nicht mein Problem sein.    


Ich denke auch, dass ich lieber die 120.- Euro investieren werde. Wenn die uns wieder heim schicken, beiß ich mir tierisch in den Hintern. Ich hoffe nur, dass ich die ESTA Geschichte dann einfach so noch mal mit den neuen Ausweisnummern machen kann. Puuh....

Das war übrigens auch der Grund, warum die Dinger auf dem Nachttisch lagen. Ich hatte Sabrina das ESTA Gedöns samt Ausweisen zum Gegenchecken hingelegt. Da haben wir sie dann offenbar liegen lassen. Was die Hasen dann auf dem Nachttisch gemacht haben, wüsste ich allerdings auch gerne. Die Erlaubnis hatten sie definitiv nicht    
#
Bigbamboo schrieb:
Ein paar Fragen haben sich beim Lesen dieses Freds allerdings schon aufgetan: Warum nimmt man einfach mal so vor'm Spiel die Pässe in die Hand, was machen die Hasen auf dem Nachttisch, etc.

Aber das soll nicht mein Problem sein.    

und noch etwas zeigts eindeutig: wäre die Fraa daheim geblieben und net zum Fussball, wäre alles ok.
#
Schobberobber72 schrieb:
Ich hoffe nur, dass ich die ESTA Geschichte dann einfach so noch mal mit den neuen Ausweisnummern machen kann.  


Zumindest das sollte kein Problem sei:.

"Es gibt Fälle, in denen eine neue Reisegenehmigung über ESTA erforderlich ist. Wenn Ihnen ein neuer Reisepass ausgestellt wurde oder sich Ihr Name oder andere Personaldaten geändert haben, muss ein neuer Antrag gestellt werden"

Wenn das erforderlich ist, muss es ja auch problemlos machbar sein.

Dann also Fotos machen lassen, Kohle abdrücken und auf die neuen Ausweise warten.

Wobei mir grade einfällt, dass ich auch beim Buchen der Flüge unsere Ausweisnummern angeben musste. Hoffentlich gibt das keine Probleme. Oh man, Hasen sind ja was Tolles......mit Knödeln und Preiselbeeren.....  
#
Bei der Immigration werden die Pässe durch so nen Scanner gezogen. Wenn die Karte dann leicht beschädigt ist, könnte das zu Problemen führen.

Ich würde einen neuen Pass beantragen (ich glaube, dann musst du aber auch dein ESTA ändern...!).
#
Andererseits hat so ein Reisepass ja Platz für über 25 Visa.
Also kann man davon ausgehen, dass der irgendwann halt mal mitgenommen aussieht.

Eine Möglichkeit wäre ja auch mal zum Flughafen zu fahren (am besten am Mittwoch vorm Spiel da mal nen Abstecher machen - die halbe Stunde kann man ja mal in Kauf nehmen). Beim Einchecken muss man ja schon Reisepass mit Visum vorzeigen, so jedenfalls war es bei mir, allerdings bin ich nicht in die USA geflogen. War auch das einzige mal, dass ich überhaupt einen Reisepass gebraucht habe.
Jedenfalls werden die ja sicherlich einen Erfahrungswert haben, wie das mit zerflodderten Ausweisen so ist.

Ansonsten halt neu beantragen oder so tun, als sei man nervös und selber noch etwas am Reisepass rumknabbern, wobei das wohl auch nen seltsamen Eindruck hinterlässt.  
#
Deine Frau hat gefälligst daheim zu bleiben und sich um mich zu kümmern! Die Hasen haben völlig richtig gehandelt!  
#
Ich kann nur definitiv empfehlen, die Pässe zu erneuern. Die Beamten von Immigrations sind nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren extrem launisch. Manchmal locker, manchmal schikanös. Ich würde es nicht riskieren, an einen Idioten zu geraten, der sich einen Spaß daraus macht, euch zurückzuweisen.
#
pipapo schrieb:
Deine Frau hat gefälligst daheim zu bleiben und sich um mich zu kümmern! Die Hasen haben völlig richtig gehandelt!    


 
#
Zuerst mal : Habt Ihr schon biometrische Reisepässe ? Diese sind für USA-Besuche zwingend vorgeschrieben.

Bin auch der Meinung, dass neue Pässe besser wären. War vor sechs Monaten in den Staaten - die Kontrollen sind an den Flughäfen extrem "scharf" - u.a. musste ich noch zum Rapport wegen zwei belegten Semmeln, die ich im Flugzeug dabei und nicht deklariert hatte    

#
stefank schrieb:
Ich kann nur definitiv empfehlen, die Pässe zu erneuern. Die Beamten von Immigrations sind nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren extrem launisch. Manchmal locker, manchmal schikanös. Ich würde es nicht riskieren, an einen Idioten zu geraten, der sich einen Spaß daraus macht, euch zurückzuweisen.  


Ja, das ist ein Glücksspiel. Wobei USA einfacher ist als Kanada.
Manchmal werde ich gar nichts gefragt, manchmal wollen sie einen in ein Gespräch verwickeln, der eine sieht gleich dass Du kein Terrorist bist, der Anfänger will auf keinen Fall was falsch machen und am liebsten noch nachmessen ob die Größe im Pass stimmt.

Schwer, da einen Rat zu geben.

Aber eins weiß ich mit Sicherheit "in ein paar Wochen" - das wird nix knapp mit nem neuen Pass.

Du könntest noch Folgendes probieren:

- Dir auf dem Konsulat die Echtheit beurkunden lassen, beispielsweise indem  Du Dir ein Visum reinmachen lässt.
-Die von einer Deutschen Behörde die Echtheit beurkunden lassen.

Guten Flug

DA
#
Schobberobber72 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so einen dämlichen Thread eröffnen würde, aber die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Ich habe gestern während des Spiels dummerweise unsere Reisepässe auf dem Nachtschränkchen liegen lassen. Als wir heim kamen, hatten unsere Häschen beide Pässe ordentlich bearbeitet. Bei meinem ist die Hülle an allen Ecken heftig angeknabbert. Die Seiten im Inneren, samt der "Plastikkarte"mit den eigentlichen Daten, haben aber offenbar nicht so wirklich geschmeckt und sind nahezu unbeschädigt.  Bei meiner Frau ist nur eine Ecke angeknabbert, dafür aber auch bei ein paar Seiten im Inneren. Auch hier ist die Plastikkarte ok.

Die Sache ist, dass wir in ein paar Wochen in die USA fliegen und ich nicht riskieren will, dass die uns da nicht einreisen lassen, weil unsere Pässe aussehen wie die von Familie Flodder höchstpersönlich.

Daher die Frage, weiß evtl. jemand, ob die Pässe so noch 100%ig gültig sind, oder ob die Gefahr besteht, dass wir damit Probleme bekommen? Grade bei den Amis weiß man ja nie. Nur sind die neuen Pässe halt auch nicht ganz billig. Daher will ich eigentlich keine neuen beantragen, wenn´s nicht wirklich sein muss. Von der Zeit her würde es noch gehen. Wir fliegen erst am 25.11.

Wie gesagt, eigentlich sind es nur "Schönheitsfehler". Der Plastikteil mit den Daten, ist quasi unversehrt. Ich habe schon überlegt, einfach Schutzhüllen drum zu machen, damit es nicht so assig aussieht.

Kann da jemand etwas zu sagen? Eigene Erfahrungen? Jemand beim Zoll, am Flughafen oder gar der Amerikanischen Botschaft beschäftigt?

Ich hätt´s auch gegoogelt, wusste nur nicht so wirklich, wonach ich suchen soll  



don't even think about it. Die verschiffen Euch gleich nach Guantanamo.....

PS die Antwort ist easy, auf jeden Fall einen neuen Pass beantragen wenn die Zeit noch da ist....
#
So ändern sich die Zeiten: Früher hat man sich fast verrückt gemacht, wenn's in die Ostblockstaaten ging.

....tja, "land of the free..."  
#
Dortelweil-Adler schrieb:
stefank schrieb:
Ich kann nur definitiv empfehlen, die Pässe zu erneuern. Die Beamten von Immigrations sind nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren extrem launisch. Manchmal locker, manchmal schikanös. Ich würde es nicht riskieren, an einen Idioten zu geraten, der sich einen Spaß daraus macht, euch zurückzuweisen.  


Aber eins weiß ich mit Sicherheit "in ein paar Wochen" - das wird nix knapp mit nem neuen Pass.

DA


Bei mir dauerte der Reisepass ( Achtung : Fotos vom Fotografen machen lassen wegen des biometrischen Ausweises ) exakt vier Wochen.
#
RedZone schrieb:
So ändern sich die Zeiten: Früher hat man sich fast verrückt gemacht, wenn's in die Ostblockstaaten ging.

....tja, "land of the free..."    


Es geht ja noch weiter: '...home of the brave...'.

Wer mit einem kaputten Pass in die USA reist, der ist dann, sollte er Erfolg haben, zurecht im 'home of the brave'.  

btw: Ich würde mit dem Häschen-Pass auch nicht nach China oder Russland reisen. Überhaupt fallen mir nur ganz wenige Länder ein, bei denen ich das riskieren würde.


Teilen