>

TV Empfang splitten (Kabel)

#
Hallo,

da ja jetzt bald unter der Woche wieder CL kommt, dachte ich, Diskussionen vorzubeugen und meiner Freundin einen eigenen TV-Empfang in ein Nebenzimmer zu legen.
Kabelanschluss ist im Wohnzimmer.
Reicht es dann, einfach eine solche Kupplung zu kaufen? http://www.hama.de/portal/articleId*23116/action*2563;jsessionid=A790EF52D66FD24F819762A6F50AB9EB.tomcat_de_lin23

Hab vor Jahren in meiner ehemaligen Studenten-WG mal den TV-Empfang gesplittet, aber das ist schon so lange her...

Danke
#
ja das reicht
#
PS: Fachmann war heute da und meinte, er würde das für 200 Euro machen. Das ist mir aber zu teuer....ich brauch auch keine absolute professionelle Lösung mit neuer Dose im anderen Zimmer etc.
#
MANNY schrieb:
ja das reicht

Danke!
#
sowas habe ich auch bei mir das reicht auf jedenfall aus. Ich habe 2 tv geräte angschlossen laufen alle super, auch bei unterschiedlichen programmen.  
#
Sehr fein, danke!
Wenn es hinhaut, hätte ich viel Geld gespart.
#
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch zwei Fernseher über so eine Kupplung angeschlossen. Funktioniert hat es. Aber bei dem zweiten Apparat war das Bild letztlich doch deutlich schlechter, als bei dem anderen. Kann evtl. an der Länge des Kabels gelegen haben (?)

Aber im Zweifel gibt es heutzutage ja auch so Geschichten wie DVB T. Da müsste es doch eigentlich auch irgendwas geben, falls das Bild zu schlecht sein sollte. Allerdings hab ich von dem Zeug keine Ahnung Aber ich denke, unter den dir angebotenen 200.- Euro, kommst Du in jedem Fall dicke weg.
#
Es gibt auch aktive Weichen. Die trennen sauber und verstärken zur Not auch noch. Sollte die passive Weiche keine gescheiten Ergebnisse liefern, würde ich also einfach mal eine aktive ausprobieren.
Eine "professionelle" Lösung ist meiner Meinung nach komplett unnötig.
#
Ja, die Länge des Kabels macht mir auch ein wenig Sorgen, denn der TV-Anschluss liegt dem Fernseher im Wohnzimmer gegenüber. Heißt: Von der Buchse an der Wand geht ein ca 5m langes Kabel zum TV-Gerät im Wohnzimmer. Dessen Bild ist aber spitze.
Der andere Fernseher würde dann hinter der Wand hinter dem Wohnzimmer-TV stehen. Ich würde den Splitter also dann hinter dem TV-Gerät im Wohnzimmer anbringen und von diesem würde dann je ein kurzes Kabel zum jeweiligen Fernseher gehen. Loch in der Wand hinter dem Wohnzimmer-TV ist schon vorhanden.
#
Hatte so ein Teil wie du kaufen willst bei mir benutzt.
Gab Probleme bei manchen Programmen. Vor allem Eurosport bei mir.

Wie schon gesagt.. kommt wohl auf Kabellaenge / Qualitaet an.
Nach Umstieg auf Digital ging z.B. bei mir mit dem Ding nix mehr.

Hab mir dann en Verteiler mit eingebauten Verstaerker geholt (25db) und die Probleme sind weg.

Is ja net allzu teuer also probiers aus.
#
Die Kabellänge ist irrelevant wenn es ordentliches Kabel ist. Und wenn wir schon bei ordentlich sind, die meisten dieser Kupplung dämpfen ungemein bzw. haben so schlechte, wackelige Anschlüsse, dass der Verlust eher von der Kupplung als vom Kabel kommt (d.h. schlechtes Bild auf beiden TVs).

Ich würde nach zahlreichen Experimenten in alten Zeiten heute gleich zu DVB-T greifen.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Ich würde nach zahlreichen Experimenten in alten Zeiten heute gleich zu DVB-T greifen.
DA

Ich hab hier in München auch DVB-T....wenn ich aber am telefonieren bin...geht gar nix mehr....
#
Brady schrieb:

DA

Ich hab hier in München auch DVB-T....wenn ich aber am telefonieren bin...geht gar nix mehr....

Ja und wenn du W-Lan nutzt und weiter weg vom Router bist stört das DVB-T auch mächtig. Also ich würde auch gleich eine verstärkte Kupplung von guter Qualität nehmen.
Andere Frage, du hast Kabelfernsehen welches direkt von der Dose in den Fernseher geht?
#
Also bei dem Fernseher im Wohnzimmer ist der Sky-Receiver "zwischengeschaltet". Bei dem anderen TV würde das Kabel dann direkt in den Fernseher gehen.
#
Isaakson schrieb:
Also bei dem Fernseher im Wohnzimmer ist der Sky-Receiver "zwischengeschaltet". Bei dem anderen TV würde das Kabel dann direkt in den Fernseher gehen.

Also bei mir zu Hause habe ich auch ne passive Weiche. Das eine Kabel landet dann in der Dbox im Wohnzimmer, das andere im Schlafzimmer direkt im Tv-Gerät. Kein Problem, geht alles, auch wenn's im Schlafzimmer bei einigen Programm manchmal ein kleines bisschen "schneit". Also nicht so, dass es wirklich stört, aber wenn man genau drauf achtet, merkt man es. Ich meine, dass es vor allem bei RTL2 ist. Aber keine Ahnung, den Sender gucke ich nicht. Ich gucke eigentlich sowieso kaum TV, die Dinger sind mehr "Teil des Raumkonzeptes".
#
Tube schrieb:
Isaakson schrieb:

Also bei mir zu Hause habe ich auch ne passive Weiche. Das eine Kabel landet dann in der Dbox im Wohnzimmer, das andere im Schlafzimmer direkt im Tv-Gerät. Kein Problem, geht alles, auch wenn's im Schlafzimmer bei einigen Programm manchmal ein kleines bisschen "schneit".

Das du da Qualitätsabstriche machen musst ist klar, denn dein Fernseher (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in deinem Schlafzimmer eher ein 08/15 Gerät steht ) kann das Signal ja nicht digital verarbeiten wie es der zwischengeschaltete Receiver macht. Daher auch meine Frage, denn wenn du wert auf gute Bildqualität legst müsste natürlich noch ein 2. Receiver angeschafft werden.
#
Man sollte auch zwischen analogem und digitalem Kabelempfang unterscheiden. Wenn bei analogem Empfang das Bild ein wenig "verschneit" erscheint, kann es sein, dass bei Einsatz eines Digitalreceivers unschöne "Klötzchen" oder gar ein Schwarzbild übrig bleiben. Da spielt auch die Qualität der Fehlerkorrektur des Digitalreceivers eine große Rolle!
Wichtig sind jedoch erstmal die Qualität der Weiche (möglichst geringe Dämpfung) und des TV-Kabels, welches dann jeweils von der Weiche kommt. Ist die Digitalqualität am bisherigen TV (über Sky-Receiver) ordentlich, spricht nichts dagegen, es mit einer verstärkenden Aktivweiche, wie oben richtig beschrieben, zu versuchen sollte es mit einer normalen Weiche zu Störungen kommen.

Die Signalverstärkung (idR ist im Keller ein Hausverstärker für das gesamte Hauskabel) ist unterschiedlich, je nach Frequenz. Wenn die oberen Frequenzen jenseits ca. 550 MHz gestört sind, dürfte bei Digitalempfang ein Austausch des Verstärkers von nöten sein da der Wirkungskreis der alten Verstärker nur für das "alte" analoge Kabelfernsehen nicht bis höher reicht. Auch muss die Einstellung am neuen Verstärker ganz nach Einzelfall und präzise erfolgen. Ein "netter" Techniker der Kabelgesellschaft erledigt das kostenlos...

Aber bevor dann noch die Kündigung der Vermieters kommt: erstmal so probieren!  
#
Ich probier erstmal die Weiche für 9 Euro aus. Eventuell genügt das ja schon,wenn es bei Tube auch klappt.
Wenn nicht, probiere ich diese aktive Kupplung aus.
Mir ist nur wichtig zu wissen, dass es keine Unmengen Geld verschlingen wird.
#
Und ganz wichtig, das Kabel muss grade liegen, also keine Kurven oder eingerollt weil sonst braucht das Signal länger und wird schlechter.

PS: Diesen Rat hat mir tatsächlich ein 1&1 Mitarbeiter bei der Hotline am Telefon gegeben, und meinte es auch noch ernst  
#
Die Kabellänge ist irrelevant wenn es ordentliches Kabel ist.
DA

Kabellaenge war wohl en bissl falsch ausgedrueckt.
Habe z.b. 4 Dosen im Haus und an der letzten is das Signal schon schlechter als an der 1ten.
Is halt noch en alter Postanschluss und auch das alte Kabel mit den Draehten drumrum

Weiss ja net wo er wohnt.
Neues Haus, keine 10 Dosen vorher und das mit der normalen Kupplung klappt perfekt. 20 Jahre alte Kabel und 3 Dosen davor wie bei mir und das Ergebnis is evtl weniger prickelnd

Teilen