>

An @ Wohnungseigentümer & Rechtsanwälte

#
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das hier jemand was zu sagen kann. Ich besitze seit 2006 eine Eigentumswohnung in Leipzig. Verwaltet wird diese seit 2007 von einer Hausverwaltung (daher wohl auch der Name ). Die Wohnung war vom 01.06.1999 bis 31.12.2008 durchgängig an eine Person vermietet. Nun habe ich von der Hausverwaltung einen Brief bekommen, das die Wohnung in dem aktuellen Zustand nicht zu vermieten ist und sie ein Angebot zur Renovierung eingeholt haben und ob ich damit einverstanden bin. Klar, 3800€ zahle ich immer schnell nebenbei.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Warum bemerkt die Hausverwaltung es erst jetzt, also gute 9 Monate nach dem das Mietverhältnis beendet ist? Und kann ich diese dann irgendwie mit ins Boot holen, da sie es ja nicht früher meldeten?
2.) Wenn der Zustand der Wohnung wirklich so ist, inwiefern die Mieterin noch etwas in der Wohnung hätte machen müssen?

Soweit ich weiß müssen normale Ausbesserungen mittlerweile nicht mehr vom Mieter gemacht werden, sondern nur Sachen die extrem sind (z.B. Löcher im Boden).

Ich habe nun vor, mir (wenn vorhanden) das Übergabeprotokoll zu schicken zu lassen und wenn möglich auch Fotos der Wohnung damit ich einfach mal einen Überblick habe. Eventuell werde ich dann auch nach Leipzig fahren und mir vor Ort alles anschauen, bzw. dann dort selbst renovieren.

Nun meine Frage an euch, gibt es irgendwie einen Zeitraum nach dem ein Mieter auf jedenfall was in der Wohnung machen muss wenn er auszieht? Klar, wenn einer nur 2-3 Jahre da wohnt, ist es kein Problem, aber so ab 6-7 Jahren denke ich kann man doch schon sagen das da was gemacht werden müsste. Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit nicht auf den Renovierungskosten sitzen zu bleiben?

Und wie verhält es sich denn wenn der neue Mieter irgendwann auszieht, muss ich dann jedes Mal neu anfangen zu renovieren?

Kommt man aus diesem Vertrag mit der Hausverwaltung eigentlich wieder raus? Wenn die Wohnung nämlich neu vermietet ist, möchte ich das nur noch über mich laufen haben, alleine schon wegen den Kosten.

Falls hier Handwerker sind, den schicke ich gerne auch mal die Kostenaufstellung für die Renovierung, finde das ziemlich teuer, zumal Leipzig wohl eher günstiger sein sollte als hier die Preise?!

Danke und Gruß,

MMS
#
Hast PN.
#
Zu teuer. Für 3800 bekommst Du im Osten schon fast eine komplette Wohnung  

DA

Teilen