Hallo zusammen, da ich momentan ständig meinen Laptop mit an der Uni habe, sucht meine Freundin ein günstiges Netbook als Ersatz. Problem ist, dass es sich preislich um etwa 300 Euro bewegen muss.
Was kann denn so ein Netbook? So viel ich weiß, sind die ja sehr abgespeckt und darum ja auch günstig. Wir brauchen es vor allem für Internet-Recherchen, es sollte jedoch auch in der Lage sein, Youtube-Videos und andere Streams ruckelfrei abzuspielen und für Skype (inkl. Webcam) zu gebrauchen sein. Hat jemand Erfahrungen mit Netbooks? Taugen die heutigen Netbooks in dieser Preisklasse für diese Anforderungen?
Oder wäre es evtl. besser, z.B. ein gebrauchtes Notebook über ein Onlineauktionshaus o.ä. für diese Zwecke zu kaufen?
habe mir vor einer Woche das brandneue N130 von Samsung bestellt, und hatte zuvor dieselben Fragen, wie Du:
Ich bin hochzufrieden: Im Internet läuft alles, wie es soll. Live-Streams, YouTube-Videos, etc. - alles flüssig und ruckelfrei.
Office-Anwendungen sind eh kein Problem, und mit dem Media Player Classic + CoreAVC-Codec laufen sogar hochauflösende Videos in 720p - das hat mich sehr angenehm überrascht!
Das N130 von Samsung hat viele Vorteile: Das komplette Netbook ist matt-schwarz. Da glänzt und reflektiert rein gar nichts, und Fingerabdrücke sind auch kein Problem.
Außerdem ist die Tastatur hervorragend - da trennt sich in Sachen Netbooks IMO die Spreu vom Weizen: Mit den EEE-PCs von Asus beispielsweise kam ich gar nicht zurecht, die Geräte von ACER sind noch schlimmer. Die Tastatur des N130 entspricht hingegen zu 93% einer normalen Notebook-Tastatur, und das merkt man auch.
Die SHIFT-Taste ist schön groß, CAPS LOCK ist vergleichsweise klein und habe ich mittlerweile eh deaktiviert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ein tolles Gerät für unter 300,- EUR.
Zwischen Netbook und Notebook liegen mitunter ein paar Kilo Unterschied.
Wie viel schreibst Du auf dem Gerät ?
Obwohl die aktuellen Netbooks deutlich aufgeholt haben gegenüber den Geräten der ersten Generation sind für Vielschreiber wohl eher Notebooks zu bevorzugen.
Videos abspielen usw. sollte mit den aktuellen Netbooks kein Problem mehr sein.
Ich habe beides (Netbook und Notebook). Für kleinere Dinge wie Emails checken und beantworten, kleinere Internetrecherchen etc. nutze ich das Netbook. Das kann man fast überall mitnehmen ohne dass es groß stört.
Für längere Geschichten würde ich aber dennoch das Notebook bevorzugen, nur hast Du da wie gesagt immer gleich mehr Gewicht, das Du mit Dir rumschleppen must.
Ich hab mir gestern auch für die Uni ein Asus 1005HA-M für 280€ gekauft. Für Internet, Messenger und Office ist das wirklich sehr gut geeignet, ist mit seinen 10,1 Zoll auch sehr kompakt. und hat eine Akkulaufzeit von 8,5 Stunden. Solange man nicht mehr will oder einem das Bild zu klein ist, würde ich aufjedenfall das Netbook einen Notebook vorziehen, da es eben leichter und günstiger ist. Diablo 2 läuft sogar recht flüßig drauf, falls das wen interessiert
Hauptsächlich ging es mir darum, ob Youtube-Videos, Skype etc. einwandfrei funktionieren. Das scheinen die neuen Netbooks ja zum Glück alle zu können.
Wirklich mobil muss müssen wir mit dem Netbook eigentlich nicht sein (auch wenn die Netbooks ja eigentlich gerade dafür gedacht sind). Es ist mehr eine Preisfrage. Und da wir es nicht für Spiele oder andere Ressourcen-raubende Aktivitäten brauchen, kamen wir auf Netbooks als kostengünstigen Kompromiss.
Danke auch für die Tipps bzgl. der Modelle, die werden wir uns mal genauer anschauen. Ich denke das beste wird sein, wir schauen uns mal ein paar Netbooks im Laden an und testen, wie wir mit Tastatur, Größe etc. zurechtkommen.
Bigbamboo schrieb: Wenn's denn ein Netbook werden sollte, achte darauf, dass ein 3G-Modul enthalten ist, da Du erst dann wirklich mobil sein kannst.
Woran erkenne ich denn, ob so ein Modul verbaut ist? Wird das bei den technischen Daten i.d.R. explizit genannt oder ist das irgendwo "versteckt"? Kann z.B. hier und bei vielen anderen Modellen nichts dazu finden. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass sie keins haben...
da ich momentan ständig meinen Laptop mit an der Uni habe, sucht meine Freundin ein günstiges Netbook als Ersatz. Problem ist, dass es sich preislich um etwa 300 Euro bewegen muss.
Was kann denn so ein Netbook? So viel ich weiß, sind die ja sehr abgespeckt und darum ja auch günstig.
Wir brauchen es vor allem für Internet-Recherchen, es sollte jedoch auch in der Lage sein, Youtube-Videos und andere Streams ruckelfrei abzuspielen und für Skype (inkl. Webcam) zu gebrauchen sein. Hat jemand Erfahrungen mit Netbooks? Taugen die heutigen Netbooks in dieser Preisklasse für diese Anforderungen?
Oder wäre es evtl. besser, z.B. ein gebrauchtes Notebook über ein Onlineauktionshaus o.ä. für diese Zwecke zu kaufen?
Wäre super wenn jmd. ein paar Tipps hätte.
habe mir vor einer Woche das brandneue N130 von Samsung bestellt, und hatte zuvor dieselben Fragen, wie Du:
Ich bin hochzufrieden: Im Internet läuft alles, wie es soll. Live-Streams, YouTube-Videos, etc. - alles flüssig und ruckelfrei.
Office-Anwendungen sind eh kein Problem, und mit dem Media Player Classic + CoreAVC-Codec laufen sogar hochauflösende Videos in 720p - das hat mich sehr angenehm überrascht!
Das N130 von Samsung hat viele Vorteile: Das komplette Netbook ist matt-schwarz. Da glänzt und reflektiert rein gar nichts, und Fingerabdrücke sind auch kein Problem.
Außerdem ist die Tastatur hervorragend - da trennt sich in Sachen Netbooks IMO die Spreu vom Weizen: Mit den EEE-PCs von Asus beispielsweise kam ich gar nicht zurecht, die Geräte von ACER sind noch schlimmer. Die Tastatur des N130 entspricht hingegen zu 93% einer normalen Notebook-Tastatur, und das merkt man auch.
Die SHIFT-Taste ist schön groß, CAPS LOCK ist vergleichsweise klein und habe ich mittlerweile eh deaktiviert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ein tolles Gerät für unter 300,- EUR.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B196608/cid/8029/refId/geizhals/
Wie "mobil" muss das Gerät sein ?
Zwischen Netbook und Notebook liegen mitunter ein paar Kilo Unterschied.
Wie viel schreibst Du auf dem Gerät ?
Obwohl die aktuellen Netbooks deutlich aufgeholt haben gegenüber den Geräten der ersten Generation sind für Vielschreiber wohl eher Notebooks zu bevorzugen.
Videos abspielen usw. sollte mit den aktuellen Netbooks kein Problem mehr sein.
Ich habe beides (Netbook und Notebook). Für kleinere Dinge wie Emails checken und beantworten, kleinere Internetrecherchen etc. nutze ich das Netbook. Das kann man fast überall mitnehmen ohne dass es groß stört.
Für längere Geschichten würde ich aber dennoch das Notebook bevorzugen, nur hast Du da wie gesagt immer gleich mehr Gewicht, das Du mit Dir rumschleppen must.
Solange man nicht mehr will oder einem das Bild zu klein ist, würde ich aufjedenfall das Netbook einen Notebook vorziehen, da es eben leichter und günstiger ist.
Diablo 2 läuft sogar recht flüßig drauf, falls das wen interessiert
Hauptsächlich ging es mir darum, ob Youtube-Videos, Skype etc. einwandfrei funktionieren. Das scheinen die neuen Netbooks ja zum Glück alle zu können.
Wirklich mobil muss müssen wir mit dem Netbook eigentlich nicht sein (auch wenn die Netbooks ja eigentlich gerade dafür gedacht sind). Es ist mehr eine Preisfrage. Und da wir es nicht für Spiele oder andere Ressourcen-raubende Aktivitäten brauchen, kamen wir auf Netbooks als kostengünstigen Kompromiss.
Danke auch für die Tipps bzgl. der Modelle, die werden wir uns mal genauer anschauen. Ich denke das beste wird sein, wir schauen uns mal ein paar Netbooks im Laden an und testen, wie wir mit Tastatur, Größe etc. zurechtkommen.
Woran erkenne ich denn, ob so ein Modul verbaut ist? Wird das bei den technischen Daten i.d.R. explizit genannt oder ist das irgendwo "versteckt"? Kann z.B. hier und bei vielen anderen Modellen nichts dazu finden. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass sie keins haben...
In der Tat.
Findest Du meistens bei den W-Lan, BT, etc. Angaben.
Aber Samsung vertreibt die Dinger wohl nur über Vodafone.