>

AntiVir etc.

#
Hallo zusammen,

ich benutze auf meinem Rechner AntiVir. Als Laie bin ich soweit zufrieden mit dem Programm. Ab und an wird ein Trojaner gefunden - wobei ich nie ganz sicher bin, ob es nach Meldung des Programmes nicht schon zu spät ist.

Daher meine Frage: Ist eine Free-Ware nach Meinung der Experten ausreichend, oder ist es tatsächlich sinnvoller, das Komplettpaket von Avira, Kaspersky oder anderen [welche??] zu kaufen? Große Unkosten entstehen hierbei sicherlich nicht, aber lohnt es sich??

DaZke, 069er
#
Für jeden, der durchschnittlich viel im Internet unterwegs ist, würde ich eigentlich eine Vollversion empfehlen.

Dies ist auch die Kernaussage des sich immer mal wiederholenden Tests von AV-Software in der ct.

Die ca. 20-30 Euro pro Jahr sollte man quasi als Grundausgabe mit einplanen.

Die Software (Vollversion) von AntiVir hat im letzten Test ganz gut abgeschnitten, lediglich eine überduchschnittlich hohe Quote von Fehlalarmen wurde beanstandet.
#
Hab zu Antivir auch ne Frage: Kommt bei noch jemandem dauernd die Fehlermeldung 573 beim Update?
#
Mittelbucher schrieb:

Die ca. 20-30 Euro pro Jahr sollte man quasi als Grundausgabe mit einplanen.


Gude  

Ich werde um diese Investition wohl nicht drumrum kommen. Dank Dir für die Tipps!

Grüße!

@Knüller
Beim Rechner meines alten Herren kam beim Update - aus welchen Gründen auch immer... - auch immer eine Fehlermeldung. Update nicht möglich. Habe das Programm gekickt, neu installiert und es hat wieder astrein funktioniert. Ob die "573" dafür verantwortlich war, kann ich allerdings nicht sagen.
#
Ich benutze AntiVir schon seit der Vers. 5 und immer kostenlos.
Ich habe noch nie ein Problem mit Viren, Würmern etc. gehabt, obwohl ich einen Teil meines Rechners als Server nutze.
Ich habe dazu noch ein Programm das mich gegen Spyware schützt und noch eine zusätzliche Software-Firewall von "Buhl".

Auf jeden Fall die Finger von "Norton" lassen. Es gibt keine Software die das System so bremst wie diese.....
#
AntiVir is defintiv eines der zuverlässigsten kostenlosen Schutzprogramme die es gibt. Hab selber Jahre lang damit gesurft und nie Probleme gehabt.

Hab zwar jetzt auf meinem neuen Rechner das aktuelle Norton (günstig umsonst bekommen  smile: würde aber immer wieder auf AntiVir zurück greifen. Gutes Ding.... und 2 Antiviren Programme auf dem Rechner sind auch net verkehrt.  

Was kostet den aktuell das Komplettpaket von AntiVir? Ich denke bis 30 Euro ist es nicht verkehrt gut geschützt zu sein wenn man viel On is.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
AntiVir is defintiv eines der zuverlässigsten kostenlosen Schutzprogramme die es gibt. Hab selber Jahre lang damit gesurft und nie Probleme gehabt.

Hab zwar jetzt auf meinem neuen Rechner das aktuelle Norton (günstig umsonst bekommen  smile: würde aber immer wieder auf AntiVir zurück greifen. Gutes Ding.... und 2 Antiviren Programme auf dem Rechner sind auch net verkehrt.  

Was kostet den aktuell das Komplettpaket von AntiVir? Ich denke bis 30 Euro ist es nicht verkehrt gut geschützt zu sein wenn man viel On is.


Jupp, das fettgedruckte, dann noch VISTA und dann nützen dir auch keine 4GB RAM....

Denke mal nicht, das sowas die optimale Lösung ist....

Nur mal so....
#
069er schrieb:


@Knüller
Beim Rechner meines alten Herren kam beim Update - aus welchen Gründen auch immer... - auch immer eine Fehlermeldung. Update nicht möglich. Habe das Programm gekickt, neu installiert und es hat wieder astrein funktioniert. Ob die "573" dafür verantwortlich war, kann ich allerdings nicht sagen.


Hmm ok, danke!
#
Könnte interessant für den ein oder anderen sein :

Meldung vom 14. Juni 2009 :

"...Dass Symantec mit der aktuellen Norton 2009er Version endlich wieder eine brauchbare Version geschaffen hat, ist glaube ich hinlänglich bekannt. Im aktuellen AV-Comparitives Vergleich ( http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests ) gibt es mit Advanced+ die Höchstnote. Wer Norton mal testen möchte und sich dann vielleicht entscheidet dabei zu bleiben, wird sich über die 1 Jahres Lizenz sicherlich freuen.

Für die kostenlose Lizenz wurde eine spezielle Aktionshomepage ( https://emea.norton.com/global/hero/bomb/de/ ) eingerichtet.

1. Aktionshomepage besuchen und Frage richtig beantworten
2. Emailadresse angeben und 1. Spamhäkchen setzen (Spammailadressen funktionieren)
3. Bestätigungslink in der Email drücken und auf die 2. Mail warten
4. In der 2. Mail befindet sich neben dem Gutscheincode auch ein Bestelllink.
5. Drückt den Bestelllink und klickt auf den grauen Button “Ich bleibe bei meiner Wahl”
6. Den Download Garantie löscht ihr über den Mülleimer aus dem Warenkorb
7. Rechts oben den Gutscheincode eintragen und auf “Einlösen” drücken
8. Persönliche Daten eintragen
9. Schlussendlich wird endlich die Seriennummer angezeigt und man bekommt einen Downloadlink... "
#
Also in meinen Augen ist für den durchschnittlichen Internetbenutzer AntiVir+Windows Firewall absolut ausreichend. Es ist einfach wichtig nicht auf Seiten zu surfen, die zur Grauzone des Internets gehören und keine Files zu öffnen von denen man nicht weiß was es ist (Emailanhänge o.ä.).

Denn wenn man erstmal einen Virus auf dem Rechner hat, dann ist es fast egal welches Antivirenprogramm man hat, denn nach meinen erfahrungen muss man dann früher oder später sowieso formatieren.

Ich sach ganz klar: Lieber das Hirn einschalten beim surfen, dann muss man auch keine 50 Mäuse im Jahr für so Programme ausgeben!
#
Antivir ist normalerweise völlig ausrechend.

Der ganze Quatsch den du bezahlen musst ist auch nicht besser.
Dummlaberlei von bezahlten Fachzeitschriften hin oder her.
Auch die Ct oder andere werden genauso bezahlt wie die Stiftung Warentest, kannste abhaken!
Hast du wirklich schon mal ein Problem mit einem Virus gehabt?

Und wenn, ... gibst du es auf nem anderen Rechner bei gidf ein und bekommst ne Lösung präsentiert.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass da drum immer so'n Geschiss gemacht wird.
Das frisst alles nur Performance.
Und zwei AV-Programme sollte man doch tunlichst unterlassen.
#
downwheel schrieb:

Ich habe dazu noch ein Programm das mich gegen Spyware schützt und noch eine zusätzliche Software-Firewall von "Buhl".




das ist nett...dann sicherst Du meinen Arbeitsplatz  
#
Durchlauferhitzer schrieb:
Antivir ist normalerweise völlig ausrechend.

Der ganze Quatsch den du bezahlen musst ist auch nicht besser.
Dummlaberlei von bezahlten Fachzeitschriften hin oder her.
Auch die Ct oder andere werden genauso bezahlt wie die Stiftung Warentest, kannste abhaken!
Hast du wirklich schon mal ein Problem mit einem Virus gehabt?

Und wenn, ... gibst du es auf nem anderen Rechner bei gidf ein und bekommst ne Lösung präsentiert.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass da drum immer so'n Geschiss gemacht wird.
Das frisst alles nur Performance.
Und zwei AV-Programme sollte man doch tunlichst unterlassen.  

Google hilft einem auch nicht immer weiter. Mich hat AntiVir in einem Fall böse im Stich gelassen, als mein System direkt mit dutzenden Trojanern und sonstigen Späßen vollgepumpt wurde. Ich habe so ziemlich alles an Virenscannern und Adware-Killern die ich finde konnte drüberlaufen lassen, dazu zu jedem Fund soweit möglich noch die entsprechenden Entfernungstools eingesetzt. Hat alles nichts gebracht, das Loch ließ sich nicht mehr stopfen und nach jedem Reboot waren die Listen wieder voll. Ich hatte zum Glück erst kurz vorher ein Backup gemacht, sodass die Formatierung nicht ganz so weh getan hat.

Ich will damit nicht sagen, dass mich andere Scanner zwingend besser geschützt hätten. AntiVir ist aber definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss.


Im übrigen benutze ich nebenbei noch Ad-Aware, läuft jedoch nicht im Hintergrund sondern wird nur einmal die Woche angeknipst und findet doch bisweilen Dinge die man nicht unbedingt auf der Platte haben möchte.
#
EvilRabbit
Natürlich gibt es niemals einen 100% Schutz.

Aber wenn dein Rechner mit solchen Dingen vollgepumpt wird, hat nicht der Virenscanner versagt, sondern deine (warscheinlich) nicht vorhandene Firewall.
Stelle mal deine FW so ein, dass du nur 2 Ports offen hast.
Ein Port für raus und einen für rein, ferddisch!
Und nur ein aufspielen von Software die dann ihren Dienst verrichten soll geht auch nicht.
Man muß da schon selbst Hand anlegen und vieles den Gegebenheiten anpassen.

Und noch was ... Adware ist Schrott!
Sorry, aber das ist für Dau's gedacht.
So einfach mal mit eins zwei Klicks alles zum Besten wenden geht halt nicht.
Das geht nur bei denjenigen die dran glauben.

Lese und teste mal zum Verständnis: http://www.hijackthis.de/de
So bekommst du mal nen Überblick, welche Programme oder Dienste problematisch sein können.
Elemeniere diese und es kann sich auch nichts mehr so leicht einnisten.
#
Knueller schrieb:
069er schrieb:


@Knüller
Beim Rechner meines alten Herren kam beim Update - aus welchen Gründen auch immer... - auch immer eine Fehlermeldung. Update nicht möglich. Habe das Programm gekickt, neu installiert und es hat wieder astrein funktioniert. Ob die "573" dafür verantwortlich war, kann ich allerdings nicht sagen.


Hmm ok, danke!


Hat geklappt, danke!
#
downwheel schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
AntiVir is defintiv eines der zuverlässigsten kostenlosen Schutzprogramme die es gibt. Hab selber Jahre lang damit gesurft und nie Probleme gehabt.

Hab zwar jetzt auf meinem neuen Rechner das aktuelle Norton (günstig umsonst bekommen  smile: würde aber immer wieder auf AntiVir zurück greifen. Gutes Ding.... und 2 Antiviren Programme auf dem Rechner sind auch net verkehrt.  

Was kostet den aktuell das Komplettpaket von AntiVir? Ich denke bis 30 Euro ist es nicht verkehrt gut geschützt zu sein wenn man viel On is.


Jupp, das fettgedruckte, dann noch VISTA und dann nützen dir auch keine 4GB RAM....

Denke mal nicht, das sowas die optimale Lösung ist....

Nur mal so....



Geh mir damit weg... sowas hab ich net.  
#
Hallo,
ich hab ein Problem. Und zwar stoppt AntiVir immer an der gleichen Stelle, die Zeit läuft nicht weiter und der PC hängt sich auf, ich kann mir dadurch nicht einmal mehr die entsprechende Datei bzw. den Pfad aufschreiben. Es ist nicht bei tracking.log, was ich schon beim Googlen gefunden habe.
Bei der Datei handelt es sich um einen ganz langen Dateinamen, der nur aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
Wer hat ne Idee?
#
Soweit ich weiß hat Antivir gerade große Probleme mit dem Updateserver - diese sollen aber so schnell wie mögich behoben werden
#
grinch schrieb:
Hallo,
ich hab ein Problem. Und zwar stoppt AntiVir immer an der gleichen Stelle, die Zeit läuft nicht weiter und der PC hängt sich auf, ich kann mir dadurch nicht einmal mehr die entsprechende Datei bzw. den Pfad aufschreiben. Es ist nicht bei tracking.log, was ich schon beim Googlen gefunden habe.
Bei der Datei handelt es sich um einen ganz langen Dateinamen, der nur aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
Wer hat ne Idee?


poste das mal im supportforum von avira, da bekommste die qualifiziertere Antwort denke ich (mir haben die schön regelmäßig geholfen)

http://forum.avira.com/wbb/
#
SGERafael schrieb:
Soweit ich weiß hat Antivir gerade große Probleme mit dem Updateserver - diese sollen aber so schnell wie mögich behoben werden


Yep, soll aber nach deren Angaben "nur" die kostenlose Version betreffen:

http://www.heise.de/security/meldung/Stoerungen-beim-Avira-Update-807544.html


Teilen