Musste den Test damals machen, um mich für ein Auslandssemester zu bewerben. Das war allerdings schon 2005. Zeit für ne ordentliche Vorbereitung hatte ich nicht, da ich einige Klausuren davor hatte. Hatte mich dann aber 1,5 Tage davor komplett damit beschäftigt. Ich hatte eine CD mit Beispieltests und ein Buch ausgeliehen, in dem die einzelnen Teile des Tests vorgestellt werden. Das waren glaub ich: Leseverständnis (Text lesen Multiple Choice - Aussagen zum Text als richtig oder falsch bewerten), Hörverständnis (wie oben), einen Grammatikteil (man musste glaub ich Fehler markieren oder die bestmögliche Alternative auswählen) und am Schluss musste man noch einen Essay über ein gegebenes Thema schreiben. Dabei halt die typische Gliederung in Einleitung - Hauptteil - Conclusion etc. einhalten. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile aber auch noch einen mündlichen Teil, d.h. man quatscht wahrscheinlich mit nem TOEFL-Angestellten ein paar Minuten. Test selbst hat 3-4 Stunden gedauert, wobei auch Pausen zwischen den Teilen waren. Ort war irgendwo am Ende der Zeil.
Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hab 2003 ohne Vorbereitung 277 von 300 Punkten gemacht (war zu faul zum lernen). Ist meiner Meinung nach kein Ding, wenn man ein bisschen Sprachgefühl hat, ich hab allerdings auch ein Jahr in Amerika gelebt.
hat den schon jemand mal gemacht und kann ein bisschen berichten, besonders hinsichtlich Schwierigkeit und Zeitwaufwand?
Danke schonmal und Gruß
Das waren glaub ich: Leseverständnis (Text lesen Multiple Choice - Aussagen zum Text als richtig oder falsch bewerten), Hörverständnis (wie oben), einen Grammatikteil (man musste glaub ich Fehler markieren oder die bestmögliche Alternative auswählen) und am Schluss musste man noch einen Essay über ein gegebenes Thema schreiben. Dabei halt die typische Gliederung in Einleitung - Hauptteil - Conclusion etc. einhalten.
Soweit ich weiß gibt es mittlerweile aber auch noch einen mündlichen Teil, d.h. man quatscht wahrscheinlich mit nem TOEFL-Angestellten ein paar Minuten.
Test selbst hat 3-4 Stunden gedauert, wobei auch Pausen zwischen den Teilen waren. Ort war irgendwo am Ende der Zeil.
But that is the jumping point!
Kleine unwichtige Nebenbemerkung, wenn ich 1 Jahr in den USA gelebt hätte und den Test nicht bestehen würde, dann kann man sich ja gleich begraben.
Deswegen hab ich es ja auch gesagt. Mein Bruder hat ihn allerdings auch so bestanden. Ein bisschen mit ner CD üben sollte reichen.
Oder Du wirst einfach Chef von Kalifornien.
Der will das doch einfach nur nicht können.
Ja das ist richtig