Ich hab heute dummerweise mein Portemonnaie verloren wo unter anderem auch meine Sparkassenkarte drin war. Weiß einer, ob man mit der Sparkassenkarte eigentlich auch bezahlen kann? Hab das noch nie gemacht bzw. versucht. Dann würde ich sie nämlich am besten gleich noch sperren lassen, denn wer weiß wer das Ding in die Finger bekommen hat...
Selbst wenn du die Karte gesperrt hast, können unter Umständen noch Zahlungen damit getätigt werden. Ich würde dir raten, deine Abbuchungen in nächster Zeit gut zu kontrollieren und dich bei Ungereimtheiten so schnell wie möglich mit deiner Bank in Verbindung zu setzen.
Danke erstmal. Heißt also, man kann mit der Karte definitiv bezahlen? Ich mein, ich kann damit ja net mal Geld abheben, sondern nur Kontoauszüge abholen.
Tja, das kommt drauf an ob du eine Maestro-Karte hattest. Nur EC-KArten die im Maestro Buchungssytem laufen können zum zahlen verwendet werden meines Wissens nach... Man erkennt das daran, ob auf der Karte das Maestro Logo angebracht ist.
Ne Maestro-karte ist es definitiv nicht. Ich dachte halt auch net, dass man damit bezahlen kann, kenn mich da aber eben auch net so sehr aus... und selbst wenn müsste die Person doch eigentlich entweder Geheimcode eingeben oder sich mit dem Personalausweis ausweisen oder?....
Wenn die Karte gesperrt bist, musst Du aber für Zahlungen nicht mehr haften, wenn mich nicht alles täuscht.
In vielen Läden muss man keinen PIN eingeben, sondern muss einen Beleg unterschreiben. Mit etwas Übung sollte man Deine Unterschrift halbwegs hinbekommen, da die Kassierer/innen entweder gar nicht oder nur oberflächlich kontrollieren.
Kadaj schrieb: Ne Maestro-karte ist es definitiv nicht. Ich dachte halt auch net, dass man damit bezahlen kann, kenn mich da aber eben auch net so sehr aus... und selbst wenn müsste die Person doch eigentlich entweder Geheimcode eingeben oder sich mit dem Personalausweis ausweisen oder?....
Haste jetzt endlich mal die TElefonnummer angerufen!!?!?!?!!?11ßß
Jo, habs nun doch sperren lassen. Die Tante von der Bank, die ich vorher telefonisch noch gefragt hatte, meinte sogar, dass das kostenlos sei, weil es noch übers Jugendgirokonto läuft. Kein Plan ob das stimmt...
Wenn es eine reine Servicekarte (für Auszüge) ist, kann man damit definitiv nicht bezahlen! Trotzdem sollte man sie sperren lassen, dann wird sie auch eingezogen wenn jemand deinen Kontostand am Drucker sehen will.
Ist es eine EC-Karte auf jeden Fall sperren lassen. Kostet in der Regel Gebühr (bzw. die neue Karte kostet) 5-XX Euro. Bis zur Sperre haftest du nach den neuen AGB's bis zur Sperre mit einem Maximalbetrag von 150,00 Euro, der aber z.B. von den Sparkassen i.d.R. immer übernommen wird.
Man erkennt das daran, ob auf der Karte das Maestro Logo angebracht ist.
In vielen Läden muss man keinen PIN eingeben, sondern muss einen Beleg unterschreiben. Mit etwas Übung sollte man Deine Unterschrift halbwegs hinbekommen, da die Kassierer/innen entweder gar nicht oder nur oberflächlich kontrollieren.
Wünsche Dir, dass es keine Abbuchungen gibt.
Haste jetzt endlich mal die TElefonnummer angerufen!!?!?!?!!?11ßß
& kontoauszüge überprüfen.
wenn das nur ne Bankkarte ist, also KEINE Maestro, kann man kein Geld abheben, aber imho kann man sehr wohl damit bezahlen bei EC Cash ....
aber nur mit PIN oder Unterschrift, also lass es sperren, und soweit ich weiss haftest du ab dann garnicht oder nur minimal dafür ...
neue karte kosten 10 euro (zumindest bei meiner bank)
Ist es eine EC-Karte auf jeden Fall sperren lassen. Kostet in der Regel Gebühr (bzw. die neue Karte kostet) 5-XX Euro. Bis zur Sperre haftest du nach den neuen AGB's bis zur Sperre mit einem Maximalbetrag von 150,00 Euro, der aber z.B. von den Sparkassen i.d.R. immer übernommen wird.