Ich hoffe hier sind ein paar, die sich etwas mit Physik bzw. Kräftezerlegung auskennen. Ich hab eine Frage zu dieser Aufgabe ("Zerlegung in Komponenten - Beispiel Straßenlaterne):
Dort wird ja dann mit den vorhandenen beiden Seiten ein Kräfteparallelogramm gezeichnet, die resultierende eingezeichnet und dann misst man einfach eine Seitenlänge ab und hat das Ergebnis.
Meine 2 Fragen:
Warum zeichnet man überhaupt ein Parallelogramm? Die beiden Seiten des Parallelogramms, die dazu gezeichnet werden sind doch genau so lang wie die 2 Seiten, die schon von Anfang an da sind??
2. Muss man nicht beide Seiten dann zusammenrechnen? In diesem Beispiel wird nämlich nur 1 Seitenlänge (4,6 cm) verwendet.
hmmm da mußte ich mir jetzt auch den kopf drüber zerbrechen... Eigentlich berechnet man ja sowas... zeichnerisch soll das wohl so gehen (dein Hauptfehler liegt glaube ich darin, dass du die 4,6 cm als gegeben annimst. sie sind jedoch das Ziel der Berechnung, du kennst die Länge der Seilkräfte zu beginn nicht):
1. Die Kraft, die die seile halten muss ist entgegengesetzt der Gewichtskraft der Lampe. Mit dem maßstab 1cm=40N zeichnet man also die benötigte Kraft als 2cm Vektor in positive y-Richtung.
2. Jetzt ist die Frage, welche Kraft die seile aufbrinen müssen. dazu müssen die beiden y-Komponenten der 2 seilkräfte zusammen genauso groß sein wie die Kraft aus 1). Zeichnerisch bedeutet das: die beiden seilkräft aneinadergezeichnet müssen genau so hoch werden wie die in 1)gezeichnete Kraft.
3. Also zeichnest du unter dem angegebenen Winkel (-155/2 ° von der y achse aus) einen vektor F1 und darauf versuchts du dann unter dem selben Winkel in postiver Richtung einen Vektor F2 zu setzten damit du genau auf F kommst.
4. Du misst die Länge des Vektors. Ergibt zwangsläufig 4,6 cm. Da du vorher gesagt hast 1cm=40 N kommt als seilkraft 40*4,6 raus.
5. Zusammenrechnen mach keinen echten Sinn, da beide seilkräfte gleich groß sind und strenggenommen die selbe Kraft darstellen.
marcelninho85 schrieb: hmmm da mußte ich mir jetzt auch den kopf drüber zerbrechen... Eigentlich berechnet man ja sowas... zeichnerisch soll das wohl so gehen (dein Hauptfehler liegt glaube ich darin, dass du die 4,6 cm als gegeben annimst. sie sind jedoch das Ziel der Berechnung, du kennst die Länge der Seilkräfte zu beginn nicht):
1. Die Kraft, die die seile halten muss ist entgegengesetzt der Gewichtskraft der Lampe. Mit dem maßstab 1cm=40N zeichnet man also die benötigte Kraft als 2cm Vektor in positive y-Richtung.
2. Jetzt ist die Frage, welche Kraft die seile aufbrinen müssen. dazu müssen die beiden y-Komponenten der 2 seilkräfte zusammen genauso groß sein wie die Kraft aus 1). Zeichnerisch bedeutet das: die beiden seilkräft aneinadergezeichnet müssen genau so hoch werden wie die in 1)gezeichnete Kraft.
3. Also zeichnest du unter dem angegebenen Winkel (-155/2 ° von der y achse aus) einen vektor F1 und darauf versuchts du dann unter dem selben Winkel in postiver Richtung einen Vektor F2 zu setzten damit du genau auf F kommst.
4. Du misst die Länge des Vektors. Ergibt zwangsläufig 4,6 cm. Da du vorher gesagt hast 1cm=40 N kommt als seilkraft 40*4,6 raus.
5. Zusammenrechnen mach keinen echten Sinn, da beide seilkräfte gleich groß sind und strenggenommen die selbe Kraft darstellen.
Versteh ich irgendwie nicht... Ich hab auf nem Arbeitsblatt fast dieselbe Aufgabe. Es sind doch schon 2 Seilstücke vorgegeben, muss man die dann nicht einfach zu nem Parallelogramm vervollständigen?
also wichtig ist zu verstehen, dass die Länge der "Seilvektoren" nichts mit der tatsächlichen Länge des seils zu tun haben! Damit ist die Kraft die in dem Seil herrscht gemeint...
marcelninho85 schrieb: also wichtig ist zu verstehen, dass die Länge der "Seilvektoren" nichts mit der tatsächlichen Länge des seils zu tun haben! Damit ist die Kraft die in dem Seil herrscht gemeint...
Achsooo, oh gott wie verwirrend. Okok, also ich hab jetzt das Kräfteparallelogramm gezeichnet. WIe gehts weiter? Bitte ganz langsam und verständlich, Physik ist leider nicht mein Leistungskurs!
marcelninho85 schrieb: also wichtig ist zu verstehen, dass die Länge der "Seilvektoren" nichts mit der tatsächlichen Länge des seils zu tun haben! Damit ist die Kraft die in dem Seil herrscht gemeint...
Achsooo, oh gott wie verwirrend. Okok, also ich hab jetzt das Kräfteparallelogramm gezeichnet. WIe gehts weiter? Bitte ganz langsam und verständlich, Physik ist leider nicht mein Leistungskurs!
tja sorry das wird wohl nix. Ohne ne Zeichnung bringt des nix/wirst du es nich peilen... wenn du das paralellogram gezeichnet hast bist du nämlich schon fertig...
Ich hoffe hier sind ein paar, die sich etwas mit Physik bzw. Kräftezerlegung auskennen. Ich hab eine Frage zu dieser Aufgabe ("Zerlegung in Komponenten - Beispiel Straßenlaterne):
Also die Leute, die ich kenne, zerlegen eine Straßenlaterne in ihre Komponenten, in dem sie mit vollem Tempo dagegen fahren...
2. Muss man nicht beide Seiten dann zusammenrechnen? In diesem Beispiel wird nämlich nur 1 Seitenlänge (4,6 cm) verwendet.
Zu der Frage: Nein. Vektoren enthalten nicht nur Informationen über die Länge, sondern auch die Richtung. Wenn Vektoren nicht in die gleiche Richtung zeigen, bitte niemals einfach Beträge der Vektoren addieren, das geht schief!
Zum besseren Verständnis kannst Du Dir vorstellen, dass wenn Du F1 an F2 hängst (oder F2 an F1), Du am gleichen Punkt rauskommen musst wie wenn Du einfach dem Vektor F (=F1+F2) folgst. So kommt es zu dem Parallelogramm.
Ich hoffe hier sind ein paar, die sich etwas mit Physik bzw. Kräftezerlegung auskennen. Ich hab eine Frage zu dieser Aufgabe ("Zerlegung in Komponenten - Beispiel Straßenlaterne):
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/Kraft/MehrereKraefte/MehrereKraefte.html
Dort wird ja dann mit den vorhandenen beiden Seiten ein Kräfteparallelogramm gezeichnet, die resultierende eingezeichnet und dann misst man einfach eine Seitenlänge ab und hat das Ergebnis.
Meine 2 Fragen:
Warum zeichnet man überhaupt ein Parallelogramm? Die beiden Seiten des Parallelogramms, die dazu gezeichnet werden sind doch genau so lang wie die 2 Seiten, die schon von Anfang an da sind??
2. Muss man nicht beide Seiten dann zusammenrechnen? In diesem Beispiel wird nämlich nur 1 Seitenlänge (4,6 cm) verwendet.
Bitte um Antworten!
1. Die Kraft, die die seile halten muss ist entgegengesetzt der Gewichtskraft der Lampe. Mit dem maßstab 1cm=40N zeichnet man also die benötigte Kraft als 2cm Vektor in positive y-Richtung.
2. Jetzt ist die Frage, welche Kraft die seile aufbrinen müssen. dazu müssen die beiden y-Komponenten der 2 seilkräfte zusammen genauso groß sein wie die Kraft aus 1). Zeichnerisch bedeutet das: die beiden seilkräft aneinadergezeichnet müssen genau so hoch werden wie die in 1)gezeichnete Kraft.
3. Also zeichnest du unter dem angegebenen Winkel (-155/2 ° von der y achse aus) einen vektor F1 und darauf versuchts du dann unter dem selben Winkel in postiver Richtung einen Vektor F2 zu setzten damit du genau auf F kommst.
4. Du misst die Länge des Vektors. Ergibt zwangsläufig 4,6 cm. Da du vorher gesagt hast 1cm=40 N kommt als seilkraft 40*4,6 raus.
5. Zusammenrechnen mach keinen echten Sinn, da beide seilkräfte gleich groß sind und strenggenommen die selbe Kraft darstellen.
Versteh ich irgendwie nicht... Ich hab auf nem Arbeitsblatt fast dieselbe Aufgabe. Es sind doch schon 2 Seilstücke vorgegeben, muss man die dann nicht einfach zu nem Parallelogramm vervollständigen?
Achsooo, oh gott wie verwirrend. Okok, also ich hab jetzt das Kräfteparallelogramm gezeichnet. WIe gehts weiter? Bitte ganz langsam und verständlich, Physik ist leider nicht mein Leistungskurs!
tja sorry das wird wohl nix. Ohne ne Zeichnung bringt des nix/wirst du es nich peilen... wenn du das paralellogram gezeichnet hast bist du nämlich schon fertig...
Also die Leute, die ich kenne, zerlegen eine Straßenlaterne in ihre Komponenten, in dem sie mit vollem Tempo dagegen fahren...
Man wird das peinlich, wenn meine Kinder den Schrott irgendwann von mir erklärt bekommen wollen.
Zu der Frage: Nein. Vektoren enthalten nicht nur Informationen über die Länge, sondern auch die Richtung. Wenn Vektoren nicht in die gleiche Richtung zeigen, bitte niemals einfach Beträge der Vektoren addieren, das geht schief!
Zum besseren Verständnis kannst Du Dir vorstellen, dass wenn Du F1 an F2 hängst (oder F2 an F1), Du am gleichen Punkt rauskommen musst wie wenn Du einfach dem Vektor F (=F1+F2) folgst. So kommt es zu dem Parallelogramm.