>

Welche Uni? / Erfahrungsberichte

#
marcelninho85 schrieb:

was bringt schon ein "abenteuer" andere Stadt, wenn man jedes Wochenende nach Hause gondelt 100e von km, weil das Privatleben immer noch hier stattfindet?

Nirgendswo steht doch geschrieben, dass man jedes Wochenende heimgondelt. Im Gegenteil: Eigentlich ist es sehr reizvoll, sich mal von zu Hause abzunabeln und seinen Alltag allein zu schmeissen mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich gilt das nicht pauschal für jede Situation, aber in der Regel finde ich es sogar besser, mit einer gewissen Distanz von daheim zu studieren.
Wenn ich sehe, dass manche Leute Fernbeziehungen führen, in der der eine in Südspanien und der andere in Kanada rumhängt, dann sollten 280 km wahrlich kein Problem sein, zumal zwischen Freiburg und Ffm regelmäßig ICEs sogar durchfahren und an den WEs massig Mitfahrgelegenheiten  angeboten werden.
#
Ich studiere zwar nicht, aber Heidelberg hat geniale Kneipen. Grad gestern abend mit meinen Mit-Azubis durch die Gegend getingelt.

Du musst abwegen,was dir wichtiger ist. Eine tolle Uni oder das private Umfeld.
#
Seraphina schrieb:
Ich studiere zwar nicht, aber Heidelberg hat geniale Kneipen. Grad gestern abend mit meinen Mit-Azubis durch die Gegend getingelt.

Du musst abwegen,was dir wichtiger ist. Eine tolle Uni oder das private Umfeld.

Das ist richtig. Die Heidelberger Altstadt und Kneipendichte schlägt Freiburg um einiges!
#
ja klar, es ist nichts schlechtes daran was anderes auszuprobieren! Man sollte jedoch halt nicht nur auf Grund "ich will mal was erleben" irgendwo hin ziehen in meinen Augen, denn das führt oft dazu, dass die Leute nicht zufrieden sind und dauernd nach hause fahren. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich die sache erst anschauen sollte (hinfahren!) um zu fühlen, ob das gut werden kann.

Ich wollte zB. auch am Anfang meines studiums nach Karlsruhe oder Berlin und durch die Internetrecherche saß ich praktisch schon auf gepackten Koffern. Dann bin ich jedoch mal hingefahren und habe gemerkt dass ich in Karlsruhe die stadt nicht mag und in Berlin die Uni nicht. Aus Karlsruhe wäre ich also wie die ganze stadt jedes wochenende nach hause gefahren...dann macht es doch mehr Sinn gleich hier zu studieren, denn dieser Zerfall des Privat/ und Unilebens finde ich nicht so toll. Und in Berlin hätte ich bestimmt schon längst abgebrochen, bei so einer unmotivierten Ramsch-Uni...
#
Karlsruhe ist auch eine dämliche Stadt, da würde ich auch jedes Wochenende heimfahren. Kein Vergleich zu Studentenhochburgen wie Fr oder HD. Natürlich muss man sich dort wohlfühlen. Wenn man im Endeffekt jedes WE heimflieht ist das für die Katz. Wer kein Bock auf Studentenleben hat und bei langhaarigen Fahhradfahrervegetariern Anfälle bekommt, sollte Freiburg ebenfalls meiden.

Und man sollte als Fußballfan nicht vergessen, dass von da unten aus jedes Heimspiel und sowieso jedes Auswärtsspiel eine kleine bis riesige Tortur ist. Aber Eintrachtfans gibts sowohl in Fr als natürlich auch in Heidelberg  
#
Meine Freundin und ich hatten uns dasselbe überlegt, wir werden in 2 Wochen mal en Tag nach Heidelberg fahren, dann nach Freiburg, FFM kenn ich ja.

Ich hätte gern die Mietpreise aus Leipzig, die Fächerkombination aus Frankfurt und das Flair von Freiburg, dann wär ich soweit zufrieden  ,-)

Es müsste jetzt net jedes WE sein, nach Hause zu fahren, ab und zu halt, aber net immer. Und mit langhaarigen Fahrradvegetariern komm ich meist recht gut klar.

So eine Mainzer Uni Beschreibung wäre auch mal was, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es da die Fächer gibt...

Könnt ich auch ein Nebenfach wie die provinzialrömische Archäologie erstmal weglassen und dann beispielsweise in 2 Semestern in FFM nachholen, wenn ich da den Rest studieren würde?
#
Bishop-Six schrieb:

Es müsste jetzt net jedes WE sein, nach Hause zu fahren, ab und zu halt, aber net immer. Und mit langhaarigen Fahrradvegetariern komm ich meist recht gut klar.

Dann würde ich mal Münster abchecken!

Und wieso ist Köln nicht in der engeren Auswahl!  
#
sCarecrow schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Dann würde ich mal Münster abchecken!

Und wieso ist Köln nicht in der engeren Auswahl!  

Köln? mmhh, hab ich mir gar net angeschaut, gibts da Lehramt und Archäologie?

Wäre evtl auch ne Stadt von Interesse...bis auf den Fußballverein natürlich
#
Zu Freiburg:

War beim Auswärtsspiel der Eintracht dort. Bin extra morgens mit dem Auto hingefahren um mir das Städtchen ein wenig anzuschauen. Und ich muss zugeben: Ich war begeistert. Sehr schöne Innenstadt, gemütlich, idyllisch - man fühlt sich irgendwie gleich wie zu Hause

Wenn du mal nach Mietpreisen schauen willst - einfach klicken:
http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Freiburg.43.0.1.0.html

Dort findest du sicherlich einen groben Überblick und kannst dich orientieren.
#
Gibts für solche Studienrichtungen eigentlich auch Fernhochschulen?

Ich habe nämlich an einer Präsenzhochschule/Uni sowie einer privaten Fernhochschule studiert und bin an der privaten Fernhochschule deutlich besser zurechtgekommen. Dort lebt der Service einfach in einer ganz anderen Welt als an einer staatlichen Hochschule.
Vorteile ergeben sich aber meistens nur, wenn man alleine am besten lernen kann und die nötige Selbstdisziplin mitbringt.
#
Endless schrieb:
Gibts für solche Studienrichtungen eigentlich auch Fernhochschulen?

Ich habe nämlich an einer Präsenzhochschule/Uni sowie einer privaten Fernhochschule studiert und bin an der privaten Fernhochschule deutlich besser zurechtgekommen. Dort lebt der Service einfach in einer ganz anderen Welt als an einer staatlichen Hochschule.
Vorteile ergeben sich aber meistens nur, wenn man alleine am besten lernen kann und die nötige Selbstdisziplin mitbringt.

Was kostst so eine Fernhochschule und heißt das, dass man seinen Stoff zuhause bearbeitet und eigentlich nur die Prüfungen dort macht?
#
francisco_copado schrieb:
Zu Freiburg:

War beim Auswärtsspiel der Eintracht dort. Bin extra morgens mit dem Auto hingefahren um mir das Städtchen ein wenig anzuschauen. Und ich muss zugeben: Ich war begeistert. Sehr schöne Innenstadt, gemütlich, idyllisch - man fühlt sich irgendwie gleich wie zu Hause

Au ja, sehr interessante Seite, danke! Preise sind da sehr unterschiedlich, aber eigentlich ist für jeden was dabei. Kann jemand außer der evtl. Langeweile noch was Schlechtes über Freiburg sagen? Gut ist: Du-Ri spielt da
#
Bishop-Six schrieb:
Zu Freiburg:

Au ja, sehr interessante Seite, danke! Preise sind da sehr unterschiedlich, aber eigentlich ist für jeden was dabei. Kann jemand außer der evtl. Langeweile noch was Schlechtes über Freiburg sagen? Gut ist: Du-Ri spielt da

Naja, es ist sehr alternativ, das nervt manchmal. Und es ist überschaubar. Wer den Großstadtdschungel liebt, dem wirds in Freiburg bald zu klein.

http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B6420887CBEE496F217FEA/Doc~E731E6E2C4EE4452589EFCFDEB55DD9D7~ATpl~Ecommon~Scontent.html
#
Isaakson schrieb:
Freidenker schrieb:
Haste ja noch etwas Zeit. Montag fängt mein Studium in Mainz an. Wenn ich mehr weiß, kann ichs dir auch berichten    

Fachrichtung?

Lehramt  
#
Bishop-Six schrieb:

Die Seite ist wirklich gut. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht und du kannst natürlich auch für deine anderen Städte nach Preise schauen.

Das Beste scheint in deinem Fall wohl zu sein, wenn du ne Pro/Contra-Liste mit allen Städten machst oder so wie ich damals: Bauchentscheidung!
#
Achja keine Ahnung, ob das mit dem Doppelstudium in Mainz funktioniert, würde ich mal die Studienberatung anrufen. Hab bisher nur einen getroffen, der Germanistik, Geschichte und Archäologie studiert. Glaube aber nicht auf Lehramt, sondern alles B.A. .

Bisher ist Mainz recht empfehlenswert, mal sehen wie die Uni/Campus im Sommer so aussehen und wie die Veranstaltungen so werden (fängt Montag an) . Von Wörth aus solltest du vielleicht FFM, Heidelberg und Mainz in Betracht ziehen, wegen der Freundin. Ist denke ich alles nur max. ne Autostunde entfernt.
#
Ach so...noch was Schlechtes: Wenn du mit dem Auto (am WE) nach Freiburg und wieder zurück fährst, dürftest du des öfteren auf der A5 bei Karlsruhe/Bruchsal im Stau stehen  
#
Naja, seit nem halben Jahr habe ich kein Auto mehr und werde mir auch erstmal keines mehr besorgen, damit ich möglichst wenig Fixkosten im Monat habe.

Aber wenn das Angebot in Freiburg wesentlich besser ist, würde ich auch die Entfernung in Kauf nehmen. Meine Freundin ist berufstätig, die kann sich's erlauben, am WE nach Freiburg zu fahren. (zum Glück liest sie hier net mit)

Der Artikel über Freiburg hat mir sehr zugesagt, bißchen verrrückt die Stadt und nicht 08/15, das gefällt mir sehr gut.  

Mit Ökos komm ich auch klar, wobei es manche auch übertreiben können, aber wenigstens machen sich die meisten von denen Gedanken, ist heutzutage ja schonmal was.

Ich muss für mein Studium auch zwingend Französisch lernen, das wäre es wohl ein weiterer Vorteil da unten.

Alles in allem hilft mir der Thread gerade unglaublich weiter, so viele Perspektiven ermöglichen relative Transparenz, weiter so!
#
Ach so...noch was Schlechtes: Wenn du mit dem Auto (am WE) nach Freiburg und wieder zurück fährst, dürftest du des öfteren auf der A5 bei Karlsruhe/Bruchsal im Stau stehen    

ich bin schon 9382379464694623 mal die strecke gefahren und vllt 3 mal im stau gestanden und dann auch jeweils maximal 20 minuten.
#
ok ok...du stehst also nie im stau. dann mach ich wohl was falsch...

zurück zum thema.

Teilen