>

Frage an einen Stuckateur hier im Forum

#
Hallo Leute,

da meine Bude einen üblen Rauputz hat, möchte ich diesen gerne entfernen und die Wand neu verputzen.
Unter dem Rauhputz befinden sich Rigipsplatten.
Was muß ich genau beachten, wie gehe ich am besten vor.
Ist es nötig ein Gitternetz zu verputzen (davor Grundierung ?), und dann dann den Putz aufzutragen, oder kann ich nach der Grundierung der Rigipsplatten einfach den Putz auftragen.
Wäre Rollputz eine Alternative für mich ? Wie bekomme ich die Wände dann schön glatt und vor allem eben.

Fragen über Fragen, aber ich will mich an das Thema heranwagen. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand einige Tipps geben könnte.
P.S.: Bin keiner mit zwei linken Händen  

Danke schonmal
#
Bin zwar kein Stuckateur, aber wenn du schön ebene Rigipsplatte hast würde ich diese komplett mit Modellgips ausspachteln und ganz fein abschleichfen. An den Kannten sollte man Gitternetz mit einspachteln um Spätere Risse zu vermeiden.

Spachteln -> schleifen -> Spachteln -> schleifen

Ist zwar ein haufen arbeit, aber wenn mans richtig macht sieht es klasse aus und ist vorallem richtig glatt. Wenn du größere Unebenheiten oder Fugen hast würde ich diese mit einem schnelltrocknenden Gips vorspachteln.

Allerdings ist das nur zu empfehlen wenn man auch schon desöfteren mit Modellgips gearbeitet hat und wirklich gut Spachteln kann.
Vorher Vermieter fragen da es öfter Streitigkeiten nach dem Auszug geben kann (Der Nachmieter könnte beim anbringen einer Tapete probleme bekommen smile:

#
Bin zwar kein Experte, aber meine Schwester ist Maler- und Lackierermeisterin und sie meint, dass das viel zu viel Aufwand ist, was du machen willst.

Einfacher Weg: Mit nem Gitter-Rapo o.ä. die Überstände des Rauputzes einebnen und danach einfach ohne Grundieren Rotband Fertighaftputz draufhauen und verarbeiten.

Alles andere wäre sehr zeitaufwendig und nicht empfehlenswert für Nerven und Geldbeutel.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du mehr Fragen dazu hast, geb ich dir gerne per PN die TelefonNr. meiner Schwester und du kannst ihr die Fragen direkt stellen, die hat's wirklich drauf.
#
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mich nun für Variante 2 entschieden.

Gitter auf den Rauhputz drauf und dann die Geschichte verputzen.

Ich melde mich wieder bei Euch
#
Bishop-Six schrieb:
Bin zwar kein Experte, aber meine Schwester ist Maler- und Lackierermeisterin und sie meint, dass das viel zu viel Aufwand ist, was du machen willst.

Einfacher Weg: Mit nem Gitter-Rapo o.ä. die Überstände des Rauputzes einebnen und danach einfach ohne Grundieren Rotband Fertighaftputz draufhauen und verarbeiten.

Alles andere wäre sehr zeitaufwendig und nicht empfehlenswert für Nerven und Geldbeutel.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du mehr Fragen dazu hast, geb ich dir gerne per PN die TelefonNr. meiner Schwester und du kannst ihr die Fragen direkt stellen, die hat's wirklich drauf.

Vollkommen richtig! Der Aufwand, den Putz abzuschlagen und dabei die Rigipsplatten heil zu lassen ist mächtig.
Wie oben schon beschrieben vorgehen, denk aber dran, nach dem Verputzen muss trotzdem gespachtelt und geschliffen werden! Ist nicht ganz ohne!

Teilen