>

Asterix wird 50

#
yeboah1981 schrieb:

Hat schon jemand in den Geburtstagsband geschaut? Kaufens -und lesenswert?

Als Asterix-Fan seit 40 Jahren muss ich leider sagen: rausgeschmissenes Geld. Wie auch das letzte Band, dass ich nur der Vollständigkeit im Regal stehen habe. Gelesen habe ich das und auch die aktuelle Ausgabe nie...
#
3zu7 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Als Asterix-Fan seit 40 Jahren muss ich leider sagen: rausgeschmissenes Geld. Wie auch das letzte Band, dass ich nur der Vollständigkeit im Regal stehen habe. Gelesen habe ich das und auch die aktuelle Ausgabe nie...

Kann ich nur bestätigen. War zwar kein rausgeschmissenes Geld weil ich es geschenkt bekommen habe, lesenswert geht aber anders.
#
Der letzte Band war ja schon ein Armuszeugnis. Dass der Geburtstagsband nicht besser wird ist zu erwarten. Kaufen werde ich ihn dennoch, um die Sammlung zu komplettieren.  

Zu meinem siebten Geburtstag habe ich von meinen Eltern die (damals) vollständige Ausgabe in mehreren Sammelbändern bekommen. Eines meiner schönsten Geschenke  

Auf SPON gab es ja schon etwas interessantes zu lesen.
Achtung Spoiler:

Der Band endet als erster OHNE Festbankett!
Uderzo bringt sich selbst ein und bekommt von Obelix einen übergebraten.
Anschließend verspricht er "es nie weider zu tun" ...Das wird wohl das beste sein
#
http://de.wikipedia.org/wiki/Asterix#Juristisches

wiki schrieb:

Mitte der 80er Jahre verfolgte Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth Asterix-Plagiate, in denen unlizenziert Zeichnungen aus Asterix-Bänden mit neuen Texten in den Sprechblasen versehen wurden, um damit z. B. auf satirische Weise gegen Kernkraft (Asterix und das Atomkraftwerk), gegen die Nachrüstung (Asterix in Bombenstimmung) oder gegen die Startbahn West des Frankfurter Flughafens (Asterix im Hüttendorf) zu protestieren. So wurden Tauschanzeigen von Comicsammlern durchsucht und Anfragen nach diesen Comics an alternative Buchhandlungen geschrieben. Anbieter dieser Hefte erhielten Abmahnungen. Auch stellte Gravenreuth im Namen seines Mandanten gegen den Veranstalter des Kölner Comic-Tauschtages Strafantrag, weil ein Teilnehmer dieser Veranstaltung entsprechende Hefte anbot. Außerdem sorgte Gravenreuth dafür, dass diese Hefte seit 1985 im Comic-Preiskatalog nicht mehr mit Sammlerwert aufgeführt werden.

Na was ein Glück weiß ich nicht mehr wo ich meine Exemplare her habe  
#
yeboah1981 schrieb:
Hach was hab ich so geliebt, und liebe sie immer noch.

kann mich dunkel an einen Verriss im Kulturteil meiner Tageszeitung heute Morgen erinnern, gesehen/-lesen hab ich ihn aber nicht

früher haben die Hefte jedenfalls immer viel Spaß gemacht und auch noch gutes Geld auf dem Flohmarkt gebracht
#
Die größte Frechheit war wohl aber die erste deutsche "Übersetzung", da fällt einem kaum mehr was zu ein:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_lupo_modern.php
#
3zu7 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Danke. Das hatte ich mir schon gedacht.
#
Glückwunsch an meinen Dorfkollegen....  

An mich denkt mal wieder keiner...  
#
Troubadix schrieb:
Glückwunsch an meinen Dorfkollegen....  

An mich denkt mal wieder keiner...    

Nein, Du wirst nicht singen!
#
Aber....

Teilen