>

Problem Quellenanalyse - Dringend!

#
Hey Leute, ich hab ein dringendes Problem. Wir schreiben morgen ne Geschichtsklausur im Leistungskurs. Wir müssen aif jedenfall ne Quellenanalyse schreiben, die wir im Konjunktiv 1 bzw. 2 schreiben sollen, also in der indirekten Rede.

Allerdings habe ich, wenn ich einen Text von irgendjemandem in den Konjunktiv setze, als Verben immer haben und sein.

Beispiel:

In unserem Buch steht z.B.:

"Die Römer errichteten ihre Weltherrschaft durch die Tapferkeit ihrer Heere und brachten sie zur größten Ausdehnung........"

Ich würde jetzt im Konjunktiv schreiben: Er sagt, die Römer hätten ihre Weltherrschaft durch die Taferkeit ihrer Heere erichtet und sie zur größten Ausdehnung gebracht.

"Und sie blieben sehr frei von von aller Grausamkeit und Rachsucht....."

Hier würde ich "übersetzen": Sie seien sehr frei von Grausamkeit und Rachsucht geblieben.

"Nero HABE die Christianer verhaften lassen und grausame Strafen gegen sie erlassen?"

-----------------------------------------------------------------------------------------

Also hätte ich dann in jedem Satz "haben" oder "sein". Ich weiß nicht, wie ich das anders machen soll. Wie soll man denn das übersetzen, ohne immer haben oder sein als Verb zu haben?

Meine Lehrerin habe ich schon einmal angeschrieben, sie meinte: "Du musst doch den Konjunktiv nicht immer mit "haben" bilden, sondern ersatzweise auch andere Verben verwenden."

Ich hab aber keine Ahnung wie und kann nicht darauf spekulieren, dass sie mir heute noch zurückschreibt!

Bitte um Hilfe!
#
sorry für das ot:

Ist das jetzt Geschichte-LK, ode Deutsch-LK?
#
Geschichte
#
also mir fällt da nur spontan ein:

Und sie würden sehr frei von von aller Grausamkeit und Rachsucht bleiben.....

ob das korrekt ist, keine ahnung, soweit ging meine schulische karriere nicht...zum glück.
#
eagleoli schrieb:
also mir fällt da nur spontan ein:

Und sie würden sehr frei von von aller Grausamkeit und Rachsucht bleiben.....

ob das korrekt ist, keine ahnung, soweit ging meine schulische karriere nicht...zum glück.


Das Problem ist, dass der Ausgangssatz in der Vergangenheit ist und deine "Übersetzung" wäre dann in der Gegenwart
#
ok, ausgangssatz in der vergangenheit, soll ins konjunktiv und wenns geht ohne die benutzung von haben und sein.

äh jo.
mein zug ist somit gerade abgefahren. wie das gehen soll ist mir schleierhaft.
und, ich sags ungern weils nicht grade motivierend ist, aber wenn du nicht vor hast mal ein grammatiklehrer zu werden kann ich dir sagen, dass du sowas dein leben lang niemals (ge-)brauchen wirst.
#
das ist echt der größte schrott von dem ich je gehört habe. Welcher Hirni-Geshci-Lehrer macht den so ein Kagg??? das sich die Schüler Gedanken über die Grammatik machen vor GESCHI?!?! Lern ma lieber n paar Schlachten digger!
#
marcelninho85 schrieb:
das ist echt der größte schrott von dem ich je gehört habe. Welcher Hirni-Geshci-Lehrer macht den so ein Kagg??? das sich die Schüler Gedanken über die Grammatik machen vor GESCHI?!?! Lern ma lieber n paar Schlachten digger!


Die Fachschaft hat des irgendwie abgesprochen und wenn man n Konjunktiv net benutzt bekommt man keine Punkte haha. Jaja klar, ich lern auch historische Sachen aber ich hab jetzt ne Antwort von meiner Lehrerin zum Glück:


"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"
#
Lehrerin schrieb:
"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"


Ich hoffe, daß die gute Frau keinen Deutschunterricht gibt.
#
goyschak schrieb:
Lehrerin schrieb:
"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"


Ich hoffe, daß die gute Frau keinen Deutschunterricht gibt.



Doch wieso?
#
sie sollte vielleicht nochmal über "das" und "dass" nachdenken    
#
goyschak schrieb:
Lehrerin schrieb:
"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"


Ich hoffe, daß die gute Frau keinen Deutschunterricht gibt.


Heftig!  

Seit wann ist es eig Usus, dass man mit Lehrern per eMail kommuniziert? Wir haben das "früher" persönlich geklärt.
#
Knueller schrieb:
goyschak schrieb:
Lehrerin schrieb:
"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"


Ich hoffe, daß die gute Frau keinen Deutschunterricht gibt.


Heftig!  

Seit wann ist es eig Usus, dass man mit Lehrern per eMail kommuniziert? Wir haben das "früher" persönlich geklärt.


Lehrer sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren...wobei die Kommunikation per E-Mail  ja nicht unbedingt ein Kritikpunkt ist...
#
Chriz schrieb:
Knueller schrieb:
goyschak schrieb:
Lehrerin schrieb:
"Naja, ich glaube, du hast jetzt schon das Problem des Konjunktiv erkannt, nämlich das es diese Form ja nicht speziell für die Vergangenheit gibt!!! Du formulierst es also so, wie du es ja schon korrekt dargelegt hast- haben oder sein bzw. Konjunktiv II, das ist absolut in Ordnung!!! Falls es morgen dennoch Unklarheiten gibt- ich sitze ja noch im Raum Liebe Grüße"


Ich hoffe, daß die gute Frau keinen Deutschunterricht gibt.


Heftig!  

Seit wann ist es eig Usus, dass man mit Lehrern per eMail kommuniziert? Wir haben das "früher" persönlich geklärt.


Lehrer sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren...wobei die Kommunikation per E-Mail  ja nicht unbedingt ein Kritikpunkt ist...


Nein, natürlich nicht. Ich bin eben noch mit den Lehrern der alten Schule großgeworden, die ihre Klausuren handschriftlich verfasst haben und das hächste der Gefühle mal der Einsatz von nem Overheadprojektor war.
Trotzdem find ichs komisch, sich über derlei Probleme über eMail auszutauschen, noch dazu in diesem Stil.
#
warum nicht über E-Mail? Ist doch ein modernes und tolles Medium
#
Knueller schrieb:

Trotzdem find ichs komisch, sich über derlei Probleme über eMail auszutauschen, noch dazu in diesem Stil.


In 5 Jahren wird das über Studi.VZ gemacht und die Streber sind dann mit ihren Lehrern befreundet... ,-)
#
Schmidti.82 schrieb:
Knueller schrieb:

Trotzdem find ichs komisch, sich über derlei Probleme über eMail auszutauschen, noch dazu in diesem Stil.


In 5 Jahren wird das über Studi.VZ gemacht und die Streber sind dann mit ihren Lehrern befreundet... ,-)  


das war frueher schon so mit der Freundschaft. Frag mal den Knueller
#
Es gibt so ne Seite: www.itslearning.de

Dort sind Lehrer und Schüler angemeldet. Die Lehrer erstellen Kurse und es werden Arbeitsblätter hochgeladen etc. Bei uns an der Schule gibts Laptopklassen, dadurch ist das entstanden. Ich war in einer, jetzt bin ich ja in der Oberstufe und wenn man Fragen hat, aber den Lehrer eben nicht mehr vor der Arbeit im Unterricht hat, ist das echt praktisch, denn wenn es nicht wäre, müsste  man 1. den Lehrer während der Schulzeit suchen, 2. hat glaub ich kein Lehrer Lust in der Pause irgendwas zu erklären oder so, 3. kann man sichs schriftlich mehrmals durchlesen


Teilen