>

Frage zum demographischen Wandel

#
Hi, wir schreiben morgen ne Po/Wi Arbeit. Soweit versteh ich alles, außer eine Karikatur, die wie folgt aussieht

Zwei Leute sitzen auf einer Bank. Sagt der ältere Herr:" Weil du nicht arbeitest, soll mir die Rente gekürzt werden!" Darauf antwortet der Jugendliche:" Wegen der Kosten für deine Rente find' ich keine Arbeit!"

Das, was der ältere Mann sagt ist mir klar, wenn der Jugendliche keine Arbeit findet, kann er auch keine Beiträge in die Rentenversicherung zahlen.

Aber ich verstehe nicht, warum der Jugendliche auf Grund der Rente des Mannes keine Arbeit findet.

Bitte um Erklärungen!

Danke!
#
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.  :neutral-face
#
Ich kann mir vorstellen das damit die Arbeitgeberanteile zur Rentenversicherung gemeint sind, die sind nicht gerade niedrig und deshalb kann der Arbeitgeber niemand Neues einstellen.
#
Der Arbeitgeber muss Abgaben an die Rentenversicherung zahlen. Das macht es für ihn natürlich weniger attraktiv, Arbeitsplätze zu schaffen. Und umso mehr Rentner, umso höher tendenziell auch die Abgaben, Arbeit wird also teurer.
#
Vielleicht sind die Lohnnebenkosten gemeint (Rentenversicherungsbeiträge).
Oder es geht um den späteren Rentenbeginn (mit 67 Jahren).
Oder um beides.
#
Weil die Lohnnebenkosten (hier: gesetzliche Rentenversicherung) die Arbeit so verteuern, dass hier keine neuen Stellen geschaffen werden.

(Achtung: Nicht meine Meinung, sondern nur meine Interpretation)


PS: Wann wohl der Busbremser hier aufschlägt?
#
yeboah1981 schrieb:
Der Arbeitgeber muss Abgaben an die Rentenversicherung zahlen. Das macht es für ihn natürlich weniger attraktiv, Arbeitsplätze zu schaffen. Und umso mehr Rentner, umso höher tendenziell auch die Abgaben, Arbeit wird also teurer.


Und das aus deinem Munde. Das ich dass noch erleben darf
#
Meine Interpretation (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Die Beiträge zur Rentenversicherung sind Teil der sog. Lohnnebenkosten, d.h. Kosten die für Arbeitgeber zusätzlich zum auszuzahlenden Gehalt anfallen. Wenn immer weniger Menschen arbeiten und immer mehr Menschen Rente beziehen, steigt dieser Beitrag an. Ein höherer Beitrag führt dazu, dass die Kosten für den Arbeitgeber steigen und er weniger Leute einstellen kann (Jetzt mal etwas verkürzt beschrieben).
Vielleicht hilft dir das ja weiter
#
Ich hab nur erklärt, wie die Karikatur gemeint ist.  
#
yeboah1981 schrieb:
Ich hab nur erklärt, wie die Karikatur gemeint ist.    


Glaubt Dir jetzt niemand mehr. Schwimm rüber  
#
Bigbamboo schrieb:
PS: Wann wohl der Busbremser hier aufschlägt?  



Hast du Entzugserscheinungen?
#
Stoppdenbus schrieb:

Hast du Entzugserscheinungen?


23 Minuten. Du beginnst mich zu vernachlässigen.
#
Luzbert schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich hab nur erklärt, wie die Karikatur gemeint ist.    


Glaubt Dir jetzt niemand mehr. Schwimm rüber    

Sind ja wieder alle Kapitalisten hier im Fred vertreten...fehlt nur noch der janik...
#
Brady schrieb:
Luzbert schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich hab nur erklärt, wie die Karikatur gemeint ist.    


Glaubt Dir jetzt niemand mehr. Schwimm rüber    

Sind ja wieder alle Kapitalisten hier im Fred vertreten...fehlt nur noch der janik...


Natürlich darfst Du als Wirtschaftsflüchtling, der sich von den Lobbyisten der kapitalistischen Gesundheitsindustrie ausbeuten lässt, auch nicht fehlen.  
#
YZ schrieb:
Natürlich darfst Du als Wirtschaftsflüchtling, der sich von den Lobbyisten der kapitalistischen Gesundheitsindustrie ausbeuten lässt, auch nicht fehlen.  
Du kommst mir grade recht...fehlt ja nur noch deine Busenfreund DA...
#
Brady schrieb:
Luzbert schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich hab nur erklärt, wie die Karikatur gemeint ist.    


Glaubt Dir jetzt niemand mehr. Schwimm rüber    

Sind ja wieder alle Kapitalisten hier im Fred vertreten...fehlt nur noch der janik...

Wow, fast wäre dir ein Post gelungen ohne mich zu beleidigen. Respekt.


Teilen