Ich erlaube mir mal eine polemische Überschrift mit ernstem Hintergrund und löse eine Diskussion aus dem Fernseh-Hass-Thread heraus, weil sie wahrgenommen werden sollte: Heute hat der Verwaltungsrat des ZDF den Chefredakteur des Senders quasi abgesetzt und damit in die Befugnisse des Intendanten eingegriffen. Hintergrund ist das andauernde Bestreben von z.B. Roland Koch, einen Journalisten loszuwerden, der die Unabhängigkeit eines Öffentlich-Rechtlichen Senders hochhielt. Man kann über das ZDF-Programm verzweifelt sein, aber dies ist ein Affront. Meine vorläufige Lesempfehlung: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,663847,00.html Wer einen besseren Link hat, bitte her damit.
Oh je.... Jetzt wird das ZDF dann endlich "Staatsfernsehen", wie schon bei der Gründung gewünscht.
Ist aber auch schwer zwischen ARD-Nachrichten, die z.B. ich immer geschaut habe, und Nachrichten auf rtl, die wohl jetzt von einem Großteil der Bevölkerung geschaut werden, zu bestehen. Dann kann "Mann" ruhig mal einen missliebigen Journalisten rausschmeißen, interessiert eh keine Sau.
Mir ist nie aufgefallen das Brender ein Sozi war. Sein Gefecht mit Schröder damals hat mich wirklich amüsiert. Schade um ihn. Ich finde den Vergleich mit Berlusconi nicht wirklich angemessen. Koch vögelt nicht in der Weltgeschichte rum. Wie auch?
Ehrlicherweise muss ich sagen, hab vorher so gut wie nie ZDF geschaut und werds auch jetzt nicht schauen. Und mit seiner Aussage das da nur Mist läuft hat der Koch ja meiner Meinung nach sogar recht.
Zitat hr-online: "Hessens Ministerpräsident Koch hatte sich frühzeitig gegen Brender ausgesprochen. Er hatte in einem Zeitungsinterview den Zuschauerschwund bei wichtigen ZDF-Sendungen beklagt und Brender dafür verantwortlich gemacht"
Ist wirklich ein Skandal, daß jemand in führender Position für Mißerfolg verantwortlich gemacht wird und die Konsequenzen ziehen muß.
Schranz76 schrieb: Zitat hr-online: "Hessens Ministerpräsident Koch hatte sich frühzeitig gegen Brender ausgesprochen. Er hatte in einem Zeitungsinterview den Zuschauerschwund bei wichtigen ZDF-Sendungen beklagt und Brender dafür verantwortlich gemacht"
Ist wirklich ein Skandal, daß jemand in führender Position für Mißerfolg verantwortlich gemacht wird und die Konsequenzen ziehen muß.
Bei der Qualität heutiger Programme bin ich versucht, Zuschauerschwund als Ausweis besonderer Qualität gelten zu lassen.
Außerdem: Einschaltquoten gehen die Politik nix, aber auch garnix an. Politik hat eine gewisse Aufsichtsfunktion, was eventuelle Verstöße öffentlich-rechtlicher Sender gegen das Recht und die Maßgaben seriösen Wirtschaftens anbelangt, und damit hat sich's auch.
Man kann nur schwer hoffen, dass Herr Koch von Karlsruhe heftigst gedeckelt wird.
Zuschauerschwund bei den (guten) Fernsehsendungen auf der einen und Wählerschwund bei den (wichtigen) Wahlen auf der anderen Seite.
Auf der einen Seite werden personelle Konsequenzen gefordert bzw. durchgesetzt - auf der anderen Seite bleiben diese (im erforderlichen Maße) aus (die Personen,die vorher dabei waren,bekommen einfach mal per WÜrfelglück nen anderen Posten als vorher - Kompetenz ist da wohl nicht entscheidend...)
Ich finde die Debatte aber auch etwas heuchlerisch, sorry. Der Verwaltungsrat genehmigt nunmal den Vorschlag...oder lehnt ihn ab. Lachhaft wenn Beck diese Entscheidung in geheimer Abstimmung jetzt prüfen lassen will. Dann bitte nicht abstimmen lassen wenn man nicht mit "falschen" Ergebnissen leben will.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird von der Politik beeinflusst, alle Regierungsparteien versuchen dies. Einige bemerken dies aber erst jetzt - oder waren bisher ausreichend an der Macht....
Der Threadtitel verharmlos entweder ganz bewußt die Situation in Italien, oder ist halt lediglich die übliche Provokation und "Lest meinen thread bitte!!!" Masche.
Ja, das Ganze ist eine voellig sinnlose Scheindebatte die von einigen hirnlosen Journalisten angezettelt wird und dann so dargestellt werden soll, als waere die ganze "Republik" entsetzt ob der Absetzung eines linken und unfaehigen ZDF Chefredakteurs.
Bigbamboo schrieb: Die Politik nimmt Einfluss auf die Besetzung der Topjobs beim öffentlich-rechtlichen Pay-TV? Hey, das ist ja was ganz neues. Gab's noch nie.
Der böse Roland!
Das war schon immer so. In dieser Form hat es aber eine ganz neue Qualität. Man macht sich ja gar nicht mehr die Mühe, inhaltlich zu argumentieren. Die Mär der schlechten Quote von heute journal und heute ist doch nur vorgeschoben. Alle Nachrichtenmagazine haben sowohl beim Marktanteil als auch bei den absoluten Zahlen verloren in den letzten Jahren. Lustig auch, ausgerechnet einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazin vorzuwerfen, dass die Reichweite nicht groß genug ist. Und dann noch Brender, unter dessen Ägide eine Vielzahl von eher populistischen und boulevardesker Formate entstanden. Wichtig wäre, dass Verwaltungs- und Fersehrat beim ZDF insbesondere komplett neu strukturiert werden, damit das elende Postengeschacher aufhört.
HeinzGründel: Brender ist kein Sozialdemokrat, er ist wirklich parteipolitisch unabhängig, als einer der wenigen.
Wer einen besseren Link hat, bitte her damit.
Jetzt wird das ZDF dann endlich "Staatsfernsehen", wie schon bei der Gründung gewünscht.
Ist aber auch schwer zwischen ARD-Nachrichten, die z.B. ich immer geschaut habe, und Nachrichten auf rtl, die wohl jetzt von einem Großteil der Bevölkerung geschaut werden, zu bestehen.
Dann kann "Mann" ruhig mal einen missliebigen Journalisten rausschmeißen, interessiert eh keine Sau.
Deine Überschrift gefällt mir aber besser.
Ich finds nen Skandal. Hab zwar keine Ahnung, aber wäre das nicht was für Karlsruhe?
Ich finde den Vergleich mit Berlusconi nicht wirklich angemessen. Koch vögelt nicht in der Weltgeschichte rum. Wie auch?
Und mit seiner Aussage das da nur Mist läuft hat der Koch ja meiner Meinung nach sogar recht.
"Hessens Ministerpräsident Koch hatte sich frühzeitig gegen Brender ausgesprochen. Er hatte in einem Zeitungsinterview den Zuschauerschwund bei wichtigen ZDF-Sendungen beklagt und Brender dafür verantwortlich gemacht"
Bei der Qualität heutiger Programme bin ich versucht, Zuschauerschwund als Ausweis besonderer Qualität gelten zu lassen.
Außerdem: Einschaltquoten gehen die Politik nix, aber auch garnix an. Politik hat eine gewisse Aufsichtsfunktion, was eventuelle Verstöße öffentlich-rechtlicher Sender gegen das Recht und die Maßgaben seriösen Wirtschaftens anbelangt, und damit hat sich's auch.
Man kann nur schwer hoffen, dass Herr Koch von Karlsruhe heftigst gedeckelt wird.
Wählerschwund bei den (wichtigen) Wahlen auf der anderen Seite.
Auf der einen Seite werden personelle Konsequenzen gefordert bzw. durchgesetzt - auf der anderen Seite bleiben diese (im erforderlichen Maße) aus (die Personen,die vorher dabei waren,bekommen einfach mal per WÜrfelglück nen anderen Posten als vorher - Kompetenz ist da wohl nicht entscheidend...)
Wir können nur hoffen, daß der Gang nach Karlsruhe in die Wege geleitet wird.
Wir Bürger haben einen Anspruch auf die Klärung solcher elementaren Dinge.
Ach so , Verfassungsgericht!! Leute, legt vorsorglich Widerspruch gegen Eure Steuerbescheide( 2008 und 2009 ) ein.
Der Bund der steuerzahler informiert, daß nur dann der Soli -bei entsprechender beurteilung durch Karlruhe-erstattet wird.
Der Verwaltungsrat genehmigt nunmal den Vorschlag...oder lehnt ihn ab. Lachhaft wenn Beck diese Entscheidung in geheimer Abstimmung jetzt prüfen lassen will.
Dann bitte nicht abstimmen lassen wenn man nicht mit "falschen" Ergebnissen leben will.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird von der Politik beeinflusst, alle Regierungsparteien versuchen dies. Einige bemerken dies aber erst jetzt - oder waren bisher ausreichend an der Macht....
Der Threadtitel verharmlos entweder ganz bewußt die Situation in Italien, oder ist halt lediglich die übliche Provokation und "Lest meinen thread bitte!!!" Masche.
Der böse Roland!
Absolut lesenswert: http://zettelsraum.blogspot.com/2009/11/zitat-des-tages-das-ist-zumindest.html
Das war schon immer so. In dieser Form hat es aber eine ganz neue Qualität. Man macht sich ja gar nicht mehr die Mühe, inhaltlich zu argumentieren.
Die Mär der schlechten Quote von heute journal und heute ist doch nur vorgeschoben. Alle Nachrichtenmagazine haben sowohl beim Marktanteil als auch bei den absoluten Zahlen verloren in den letzten Jahren.
Lustig auch, ausgerechnet einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazin vorzuwerfen, dass die Reichweite nicht groß genug ist.
Und dann noch Brender, unter dessen Ägide eine Vielzahl von eher populistischen und boulevardesker Formate entstanden.
Wichtig wäre, dass Verwaltungs- und Fersehrat beim ZDF insbesondere komplett neu strukturiert werden, damit das elende Postengeschacher aufhört.
HeinzGründel: Brender ist kein Sozialdemokrat, er ist wirklich parteipolitisch unabhängig, als einer der wenigen.
Dann bin ich einer Fehlinformation des DLF aufgesessen. Du hast recht. Dann isses ja noch blöder .