>

Schweizer stimmen für Minarettverbot

#
double_pi schrieb:
nach allem was ich gelesen und gehört habe, wird das minarettverbot nicht durchkommen, weil es nicht mit dem grundgesetz auf religionsausübung der eu vereinbar ist.

und was interessiert das die schweiz?
#
kreuzbuerger schrieb:
double_pi schrieb:
nach allem was ich gelesen und gehört habe, wird das minarettverbot nicht durchkommen, weil es nicht mit dem grundgesetz auf religionsausübung der eu vereinbar ist.

Geht wohl eher darum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Menschenrechtskonvention#Rang_im_nationalen_Recht_und_nationale_Umsetzung_der_Urteile
#
@Max. War Brunei, Moskau und Dubai und bald gehts nach Australien!!

Wer von den hier anwesenden hat den schonmal in einem Arabischen Land gelebt? Wer hat sich den schonmal ein BISSCHEN mit dem Islam befasst?

Also ich bin generell kein Freund von Religion, egal welcher herkunft aber soweit ich das beurteilen kann gibt s keine Böse und schlechte Religion. Wir, die Christen haben genug dreck am stecken was radikalismus anbelangt! Das problem beim Islam ist nicht die Religion sondern diese hirnverbrannten Schwachköpfe wie Taliban etc. Allerdings sind gibt es schon einige ungereimtheiten in der Geschichte des Islams. Wenn man sieht wie sich Mohamed direkt auf eine höher Stufe stellt, naja das würde jetzt zu weit führen! Auf jeden Fall ist es sehr interessant sich mal mit Leuten zu unterhalten die die Pilgerreise schon gemacht haben und da auch mal ihre beweggründe zu hören und zu verstehen!

Ok aber das ist ja alles nicht das Thema! Es geht ja darum das die Schweizer Bürger in Ihrem Land keine Minarette wollen und ich kann nicht nachvollziehen das das nicht einfach toleriert werden kann! Sie veranstallten keine Hetzjagd brennen keine Moscheen ab o.ä. Den "normalen" rechtsradikalismus den es in JEDEM LAND gibt meine ich an dieser Stelle nicht!
Es wurde das volk gefragt und das Volk hat geantwortet ist doch perfekt! wenn Bürger eines Landes ihr eigenes Schicksal direkt beeinflussen kann und in diesem Fall auch getan hat!

Aber hier wird gleich wieder die gro0e "ausländerfeindliche INtolerante" Keule geschwungen. das ist Traurig und vorallem INTOLERANT!!

aber was weis ich schon ;-9
#
yeboah1981 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
double_pi schrieb:

Geht wohl eher darum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Menschenrechtskonvention#Rang_im_nationalen_Recht_und_nationale_Umsetzung_der_Urteile

ach so...
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:
das, was mich an der ganzen diskussion wirklich anödet ist, dass es eine stellvertreter-diskussion ist. ginge es nicht um ein muslimisches religiöses symbol wäre die aufgeregtheit, auf beiden seiten, deutlich geringer.
Ich hätte ja eher das "religiöse" unterstrichen. Ich glaube, würde manch anderer Religion von der Schweizer Bevölkerung das Recht abgesprochen werden, ihre religiösen Symbole zu errichten, wäre der Aufschrei doch wohl noch größer. Mal stelle sich mal vor, man hätte den Bau von Synagogen verboten oder beeinträchtigt.

dann hätte der deutsche zentralrat in "guter, alter tradition" herumgepienzt, aus israel hätte es eine protestnote gegeben und ein bisschen medienecho - danach ende gelände.

im moment gibt es zwei dinge, die mich massiv beunruhigen, in diesem unseren lande:

9/11 hat es ermöglicht, dass ganz viele glauben sich kompetent über den islam äussern zu können. und das auf einem niveau, dass sich nicht von dem derjenigen unterscheidet, die alle deutschen zu nazis machen wollen oder denjenigen die allerorten eine jüdische weltverschwörung wittern. das ist die gleiche kacke.

und zweitens, dass eine integrationsleistung eingefordert wird, die eigentlich keiner wirklich an irgendwelchen konkreten punkten definiert.

niemand erwartet ernsthaft, dass ein inder, ein chinese oder ein japaner seine religiöse integrität an der deutschen grenze abgibt. dass er eisbein futtert oder fasching feiert. bei muslimen ist das aber ein ganz großes thema. eigentlich merkwürdig.

irgendwie wird da keine grenze gezogen zwischen menschen die "anders" leben (wollen) - was immer ok ist - und menschen, die sich nicht an unsere zivilisatorischen spielregeln halten (was nicht ok ist). letzteres hat allerdings nichts mit einem minarett zu tun. es soll auch rassisten geben die sonntags in den gottesdienst christlicher kirchen gehen.
#
Ah ok, jetzt versteh ich, wie du es meintest. Stimme dir zu.
#
peter schrieb:
es soll auch rassisten geben die sonntags in den gottesdienst christlicher kirchen gehen.

absolut, man braucht sich ja nur mal die Amis anschauen! Sowas verbohrtes

Nochwas zu Thema 9/11. wenn ich sehe das die Amis meine Swift Daten sehen und speichern dürfen könnte ich kotzen!!!!!!
#
kreuzbuerger schrieb:
double_pi schrieb:

das handelsblatt spricht vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der spiegel vom Uno-Hochkommissariat für Menschenrechte...

Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html

sehr interessanter kommentar u.a. aus wirtschaftlicher sicht:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentar-politik/volksentscheid-gegen-minarette-auch-fuer-die-schweiz-ist-globalisierung-unteilbar;2492001
#
Unsere Politiker sind bezüglich der Bewertung gespalten:

Ein Sprecher der Grünen; " Minarette müßen endlich in die Mitte unserer städte vorrücken"

Einer  für die CDu: "wir müßen die Ängste der bevölkerung vor einer Islamisierung ernst nehmen"

Bundesregierung. " Sieht die Religionsfreiheit in der Schweiz durch das Abstimmungsergebnis keineswegs gefährdet"

Na ja
#
#
double_pi schrieb:
das handelsblatt spricht vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der spiegel vom Uno-Hochkommissariat für Menschenrechte...

und double_pi sprach von der EU, weshalb sich kreuzbuerger gefragt hat, was die die schweiz wohl interessieren würde...
#
voyage schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich, yeboah1981. Ich möchte morgends um 06:00 nicht durch einen Muezin mit einem Allah-u-akbar geweckt werden.  

Und ich möchte nicht 2-3 Stunden später von Glockengeläut geweckt werden.

Same shit, different name.

Das Glockenläuten zum Angelus-Gebet ist ursprünglich jahrhundertelang ebenfalls um 6:00 Uhr (sowie um 12:00 und 18:00 Uhr) gewesen, wurde nur in den meisten Gemeinde aufgrund von Gerichtsurteilen wegen Ruhestörung oder in Anbetracht derer vorauseilend auf spätere Uhrzeiten verschoben.
Der Tag von 6 Uhr früh bis 6 Uhr abends entspricht aber halt auch einfach nicht mehr unseren Lebensgewohnheiten.

Max_Merkel schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Man könnte ja auch mal tolerant sein.Einfach mal tolerant und weltoffen.Es ist einfach nur traurig.

Komisch, von uns wird immer erwartet, dass wir tolerant und weltoffen sind. Und was machen wir, wir nehmen viele Einwanderer auf, befassen uns mit den Gepflogenheiten der Zugereisten - machen viele Zugeständnisse an die Einwanderer - und das seit Jahren.

Welches Zugeständnis hast du denn konkret machen müssen bzw. gemacht?
#
Man könnte ja auch mal tolerant sein.Einfach mal tolerant und weltoffen.Es ist einfach nur traurig.

Und die Entscheidung der Schweizer respektieren? Ihnen nicht das Worte im Munde verdrehen und sie als Islamistenfeinde abstempeln? Warum eigentlich nicht?!
#
Jugger schrieb:

Und die Entscheidung der Schweizer respektieren? Ihnen nicht das Worte im Munde verdrehen und sie als Islamistenfeinde abstempeln? Warum eigentlich nicht?!

Ich bezeichne jeden, der gegen Minarette wettert, als Islamistenfeind, denn genau das ist es, was er ist. Genauso wie jeder der gegen christliche Kirchen ist, ein Christenfeind ist. Wo dreht man da jemandem das Wort herum?
#

Kein Wunder,dass der Großteil der türkischstämmigen Akademiker,die in Deutschland leben,in die Türkei ziehen.Die haben auf den täglichen Rassismus hier keine Lust mehr.Redet ja auch keiner drüber,ist ein Tabuthema,wie so vieles.

Tabuthema? Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Kann aber sein, dass ich das außerhalb Frankfurts nicht mitbekomme. In Frankfurt leben wir munter und zufrieden mit Menschen aus allen Ländern zusammen. Und das gut und zum Wohle einer immer lebenswerteren Stadt. Keine Ahnung was bei den Landratten in Mittelhessen oder Sachsen abgeht.

BTW Landratten. Religionen basieren auf diesen ganz Dorftrottel-Scheiß. Und auch noch tausende von Jahren alt. Keine Ahnung weshalb man sich als moderner Mensch damit befassen soll. Einfach alle Religionen verbieten. Die meisten sind sowieso intoleranter als ich das je werden kann. Und ich werde von Tag zu Tag intoleranter...
#
Max_Merkel schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
Mir stellt sich die Frage ob es richtig ist gegen die Schweiz jetzt Sanktionen zu verhängen. Irgendwie erinnert mich das alles nen bissl an die Zeit wo im Nachbarland Jörg Haider an die Macht kam... Soll man jetzt die Schweizer bestrafen weil sie nicht 100% weltoffen sind ? Mmh :neutral-face  

Ein Volk bestrafen, weil es sein Recht auf Selbstbestimmung ausgeübt hat ? Ich sehe es eher anders herum - das Diktat der EU wird hier wohl mehr für undemokratische Gefühlswelten sorgen...

Stimmt bestrafen wäre der falsche Weg. Es muss ja nich unbedingt heissen das dieses Verbot für immer bestehen bleiben muss. Vielleicht brauchen die Schweizer nen bissl länger um weltoffener zu werden. Bei dene hab ich zumindest noch mehr Hoffnung als bei China  
#
JaNik schrieb:
Ich bezeichne jeden, der gegen Minarette wettert, als Islamistenfeind, denn genau das ist es, was er ist. Genauso wie jeder der gegen christliche Kirchen ist, ein Christenfeind ist. Wo dreht man da jemandem das Wort herum?
#
Filzlaus schrieb:

#
Pedrogranata schrieb:

Vermutlich bekamen es die Schweizer mit der Panik, die muslimische Fernaufklärung könnte neuerbaute Minarette irrtümlich für zusätzlich stationierte Boden-Boden-Raketen des Typs Geißenpeter IIIC halten, deren neuentwickelte Mehrfachtransportköpfe tonnenweise Heidiland-Werbebroschüren bis in den Ostoman befördern könnten. Ein in der Tat grauenerregender Gedanke.

Teilen