>

Lohnen sich Rückenprotektoren beim Skifahren?

#
Nachdem ja jeder mittlerweile einen Helm beim Skifahren trägt, stellt sich mir jetzt vor der neuen Saison die Frage, ob sich ein Rückenprotektor lohnt?

Vllt hat da ja der eine oder die andere schon Erfahrungen gemacht?
#
kommt halt auf denen fahrstil an. der rückenprotektor schützt meiner meinung nach nur gegen einen starken aufprall auf den rücken (oder eben auf nem fels). daher find ich rückenprotektoren nur empfehlenswert, wenn man sich abseits der pisten im tiefschnee befindet, oder eben den einen oder anderen sprung macht.

wobei soll er dich sonst schützen. wenn die einer von hinten reinbrettert, dann wird er sich wahrscheinlich mit den händen versuchen bei dir abzustützen. aber bei so ner wucht wäre wohl der nacken der schwachpunkt.

ist halt ne geschmacksfrage. ich fahr auch ohne helm, obwohl ich die die mit helm fahren verstehen kann...
#
Ein Protektor lohnt sich nur, wenn du wirklich abseits der Piste im felsigen oder bewaldeten fährst, oder springen gehst.

Auf der Piste engt so ein Teil nur ein und bringt gegen Zusammenstöße die ja doch eher seitlich oder Frontal passieren eher wenig.

Ganz anders beim Helm: Mittlerweile sind auf den überfüllten Pisten so viele Deppen unterwegs, die dank ihrer Carvingski auch mit mäßigem Fahrkönnen hacken wie die Bode Miller, dass man vor unverschuldeten Unfällen nicht mehr gefeit ist... Und die häufigsten (und gefährlichsten) Verletzungen sind dann doch Kopfverletzungen.
#
danke für die Antworten, die haben auch meine Meinung getroffen, Helm hab ich schon seit längerem, auf den Panzer werde ich dann einfach verzichten
#
Gibt es mitterweile in Schweiz Bayern Österreich viele Leute die Helm tragen? In den Dolomiten ist das nicht üblich, ich mag das auch überhaupt nicht.
#
In welchen Dolomiten fährst du denn? In meinen hat jeder 2 einen.
#
ich habs zwar noch net ausprobiert aber ich kenne viele die rückenprotektoren nutzen
Diese kommen aber eher von der Snowboard fraktion
ich würde auch eher sagen je nach fahrstil

Helm trage ich jetzt auch seit 4 Jahren
anfangs war das zwar ein komisches gefühl aber irgendwann gewöhnt man sich dran . getreu dem Motto " Wer Hirn hat schützt es "  
#
adlergossi schrieb:
" Wer Hirn hat schützt es "    


Ja, deswegen hat man 100 Jahre nach einem Sack-Schutz dann doch endlich die Helmpflicht beim Eishockey eingeführt *und-weg*
#
Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Das Problem bei dem Mehr an Sicherheit wird sein, dass sich einige wieder zu sicher fühlen und andere dadurch gefährden.
#
HeinzGründel schrieb:
In welchen Dolomiten fährst du denn? In meinen hat jeder 2 einen.


Winter 07/08 war ich da, da hatten nur ein paar komische Leute nen Helm auf. Ist aber auch kein von Mitteleuropäern bevorzugtes Gebiet.
#
FredSchaub schrieb:
Nachdem ja jeder mittlerweile einen Helm beim Skifahren trägt, stellt sich mir jetzt vor der neuen Saison die Frage, ob sich ein Rückenprotektor lohnt?

Vllt hat da ja der eine oder die andere schon Erfahrungen gemacht?


nachdem ich mir mal 9 brustwirbel kaputt gemacht hab (mit nachfolgendem wochenlangem krankenhausaufenthalt) kann ich behaupten: ja, lohnt sich
#
miraculix250 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Nachdem ja jeder mittlerweile einen Helm beim Skifahren trägt, stellt sich mir jetzt vor der neuen Saison die Frage, ob sich ein Rückenprotektor lohnt?

Vllt hat da ja der eine oder die andere schon Erfahrungen gemacht?


nachdem ich mir mal 9 brustwirbel kaputt gemacht hab (mit nachfolgendem wochenlangem krankenhausaufenthalt) kann ich behaupten: ja, lohnt sich


EDIT ftw: selbstverständlich hab ich damals (noch) keine protektoren gehabt

nicht das es zu missverständnissen kommt, hehe
#
Wird vermutlich werden wie mit den Helmen, zunächst hatten nur wenige einen, dann die Mehrheit und dadurch zieht das wieder andere nach. Ich denke ich werde mal schauen, dass ich was gutes und günstiges finde und das dann tragen, eigentlich sollte man sich schützen so gut es geht.
#
erst helm, dann rückenprotektor, dann schulterpanzer wie beim football, dann ne dick gepolsterte hose wie beim eishockey, und handschuhe mit verstärkungen.

was fehlt noch? ach ja. das knie. kann man ja pro-forma die kreuzband schiene links und rechts umgeschnallt. ellbogen-protektoren und voilá:

wo bitte geht´s zur piste?

ich kann halbwegs verstehen, dass sich skifahrer nen helm besorgen. wenn man entsprechend unterwegs ist kann ich auch den protektor verstehen. aber so langsam kommt die panik beim skifahren hoch.

das problem sind die halb-anfänger. diejenigen, die schon ein paar schwünge ziehen können, aber die geschwindigkeit nicht. die ganzen "sicherheitssysteme" geben eine gefährliche sicherheit. frei nach dem motto: "was solls, hab doch nen helm und nen rückenprotektor."

nochmals: soll jeder machen. aber mmn helfen die helme nur bei zusammenstößen mit dritten. und ich kann mich (auf den pisten) wirklich an sehr wenige situationen erinnern, wo mir ein helm geholfen hätte. das "zurückschnellen" des kopfes und der damit verbundene aufschlag auf dem boden (wie bsp. beim skaten) kann meiner meinung nach gar nicht vorkommen, da die skier ja nicht nach hinten auslösen. bei nem seitlichen fall sind die schultern noch da, und wenn ich den schnee küss, da hilft der helm auch nicht.

ich sehe die gefahr durch helme bei den halbstarken, aber unsicheren fahren, die die mit vollpin über kuppen brettern, ohne sich gedanken zu machen, was hinter der kuppe wäre. das ich , mit oder ohne helm, gegen solche idioten nichts machen kann, weiß ich auch.

ich aber auch in nem skigebiet, welches 1. sehr familiengeprägt ist, und 2. sehr weiträumig ist. vielleicht empfinde ich daher so... in fast 25 jahren dort fahren ist mir lediglich letzten winter einer zu nahe gekommen... und das war bei normaler geschwindigkeit (er linksschwung, ich rechtsschwung) als sich unsere skischnallen kurz "küssten" und wir beide in zeitlupe umfielen.

#
Ich hab 4 Jahre mal nen Helm getragen....und seit 28 Jahren fahr ich jetzt ohne Helm...bis jetzt ist nix passiert...aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir diesen Winter einen anschaffen werde....bei den ganzen Vollpfosten die teilweise auf den Pisten unterwegs sind...meine Tochter lass ich ohne Helm nicht auf die Piste...
#
Brady schrieb:
Ich hab 4 Jahre mal nen Helm getragen....und seit 28 Jahren fahr ich jetzt ohne Helm...bis jetzt ist nix passiert...aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir diesen Winter einen anschaffen werde....bei den ganzen Vollpfosten die teilweise auf den Pisten unterwegs sind...meine Tochter lass ich ohne Helm nicht auf die Piste...


kann ich nur empfehlen...so hab mir jetzt nen Protektor gekauft
#
@brady...

du hast 4 jahre nen helm getragen, und jetzt 28 jahre keinen mehr?

hab ich dich richtig verstanden, dass du 1977 mit helm skigefahren bist?
#
arti schrieb:
@brady...

du hast 4 jahre nen helm getragen, und jetzt 28 jahre keinen mehr?

hab ich dich richtig verstanden, dass du 1977 mit helm skigefahren bist?  
Richtisch...
#
Brady schrieb:
arti schrieb:
@brady...

du hast 4 jahre nen helm getragen, und jetzt 28 jahre keinen mehr?

hab ich dich richtig verstanden, dass du 1977 mit helm skigefahren bist?  
Richtisch...


Ich hab den immer noch und das erste mal als meine Tochter auf Skiern stand...hat sie das Ding noch getragen...
#
Solange keine Ministerpräsidenten rumkurven...


Teilen