>

Frankfurts Baustellen

#
Hey Leudz hab mir gedacht ich eröffne ma en Thread mit Frankfurts Baustellen und Projekte da diese schon sehr beeindruckend sind.
Z.B. das neue "MyZeil" das am 26.02.09 eröffnet. Oder das zugehörige Palais Quartier dessen Büroturm stets höher und höher wird und auch sehr beeindruckend aussieht.
Ein anderer Punkt wäre der Tower185, ein Doppelturm der wie der Name schon sagt 185m hoch wird und einen neuen Wolkenkratzer im Europaviertel darstellt.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat hier bereits 60.000m² von 90.000m² gemietet und wird in Deutschland hier seine neue Zentrale beziehen.

Welche Baustellen oder Projekte von MaInhattan kennt ihr noch und was meint ihr dazu?
#
Das Palais Quartier ist nicht beeindruckend sondern ein Schandfleck, der sich, fährt man die Eschersheimer in Richtung Innenstadt, nicht ansatzweise ins Bild einfügt, sondern wie ein Stück verirrter Weltraumschrott mitten in der Innenstadt herumklotzt.

Und wer auf Baustellen steht, dem sei ein Wochenendurlaub auf dem Riedberg zu empfehlen
#
pipapo schrieb:
Das Palais Quartier ist nicht beeindruckend sondern ein Schandfleck der sich, fährt man die Eschersheimer in Richtung Innenstadt, nicht ansatzweise ins Bild einfügt, sondern wie ein Stück verirrter Weltraumschrott mitten in der Innenstadt herumklotzt.

Und wer auf Baustellen steht, dem sei ein Wochenendurlaub auf dem Riedberg zu empfehlen


Schön, daß ich wie immer anderer Meinung bin, Tradition verpflichtet.

Das Quartier ist im Großen und Ganzen gut gelungen, das Shopping Center sowie das Palais werden ein Highlight, bloß der Büroturm hätte schmaler und dafür etwas höher werden sollen.

Weiteres zu Frankfurter Projekten hier: http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5105
#
pipapo schrieb:
Das Palais Quartier ist nicht beeindruckend sondern ein Schandfleck, der sich, fährt man die Eschersheimer in Richtung Innenstadt, nicht ansatzweise ins Bild einfügt, sondern wie ein Stück verirrter Weltraumschrott mitten in der Innenstadt herumklotzt.

Und wer auf Baustellen steht, dem sei ein Wochenendurlaub auf dem Riedberg zu empfehlen


Ein Monstrum.
#
Schranz76 schrieb:
pipapo schrieb:
Das Palais Quartier ist nicht beeindruckend sondern ein Schandfleck der sich, fährt man die Eschersheimer in Richtung Innenstadt, nicht ansatzweise ins Bild einfügt, sondern wie ein Stück verirrter Weltraumschrott mitten in der Innenstadt herumklotzt.

Und wer auf Baustellen steht, dem sei ein Wochenendurlaub auf dem Riedberg zu empfehlen


Schön, daß ich wie immer anderer Meinung bin, Tradition verpflichtet.

Das Quartier ist im Großen und Ganzen gut gelungen, das Shopping Center sowie das Palais werden ein Highlight, bloß der Büroturm hätte schmaler und dafür etwas höher werden sollen.

Weiteres zu Frankfurter Projekten hier: http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5105



aus hessisch-lichtenauer sich kann man das verstehen
#
Ja, kann ich, bin öfter in Frankfurt als in Kassel ( gute 20 km von hier ).
#
Schranz76 schrieb:
Ja, kann ich, bin öfter in Frankfurt als in Kassel ( gute 20 km von hier ).

Da gibts ja auch weniger HartzIV Empfänger...
#
Meinungen zum Ausbau Flughafen oder Riederwald sind ebenfalls erwünscht  
#
Der Wiederaufbau des Thurn&Taxis Palais ist nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten eine Farce. Die Maße stimmen nicht. Sie haben es schmaler gemacht, damit mehr Büroraum drumrum gebaut werden kann. Dazu gab es einen guten Artikel in der FAZ vor ein paar Wochen. Das ist ein ganz entscheidendes Manko und macht es zu einem wertlosen Stück Disneyland. Man kann sagen: Besser als nix, aber es bleibt das Gefühl, daß man mit der vorgegaukelten Frankfurter Geschichte an der Nase herum geführt wird.

Daß man zudem so nah am Eschenheimer Turm diese Hochhäuser baut ist, wie hier schon von anderen angemerkt, auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Dieses Problem der erdrückenden Nähe zu historischen Bauten bringt der Opernturm auch mit sich, obwohl das in diesem Fall durch die relativ defensive Gestaltung des Baus von Christoph Mäckler etwas abgemildert wird.

In der City West ist doch Platz. Da kann man sich doch austoben statt das Westend oder die Innenstadt weiter zu verschatten.

Dieser Tower 185 wird ja da gebaut. Da passt das hin. Allerdings hatte ich für diesen Bauplatz auf den Millenium Tower von Donald Trump gehofft, der mal vor einigen Jahren wieder Europas höchstes Haus nach Frankfurt holen sollte.
#
maobit schrieb:
Allerdings hatte ich für diesen Bauplatz auf den Millenium Tower von Donald Trump gehofft, der mal vor einigen Jahren wieder Europas höchstes Haus nach Frankfurt holen sollte.


Der Bauplatz ist weiterhin freigehalten und grenzt genau an die Rückseite des T185.
#
maobit schrieb:




Dieser Tower 185 wird ja da gebaut. Da passt das hin. Allerdings hatte ich für diesen Bauplatz auf den Millenium Tower von Donald Trump gehofft, der mal vor einigen Jahren wieder Europas höchstes Haus nach Frankfurt holen sollte.


Hier findet Ihr die nötigen Infos:
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=6393&page=10 Die Rasenfläche auf dem 9nten Bild in Post 140 wird mal wenn es den so kommt der Platz für den MT.
#
Danke für die Infos.  
#
pipapo schrieb:
Das Palais Quartier ist nicht beeindruckend sondern ein Schandfleck, der sich, fährt man die Eschersheimer in Richtung Innenstadt, nicht ansatzweise ins Bild einfügt, sondern wie ein Stück verirrter Weltraumschrott mitten in der Innenstadt herumklotzt.


Und kommt man aus anderen Richtungen wirds auch nicht besser. Das passt so dermaßen überhaupt nicht in die Innenstadt. Aber ist einmal der erste Bann gebrochen kann man dann in Zukunft auch noch weiter die Innenstadt mit Hochhäusern vollknallen.
#
der t185 wird übrigens voraussichtlich ein bischen höher, ca. 204meter insgesamt, und damit das erste hochhaus über 200meter seit fast 10jahren (maintower, wobei es bei dem eigentlich auch nur 199,5m sind )
die palaisquartiertürme find ich ganz ok, aber den opernturm hätt man ruhig mal 20meter höher bauen sollen, wäre von den proportionen sicherlich passender gewesen, so wirkt er von der oper aus ziemlich fett. aber die frankfurter stadtregierung scheint ja sowieso etwas gegen "richtige" hochhäuser zu haben, im neuen rahmenplan ist nur ein einziges über 200meter vorgesehen, und auch das wurde um 40meter gegenüber der ursprungsplanung auf 210m gekürzt.
#
Mal schauen, wie der T185 aussehen wird, wenn er fertig bist.
Bin gegenüber aufs Goethe Gymnasium gegangen - die werden bald nicht mehr viel Sonne abbekommen, wenn das Ding steht. Arme Schüler  
#
Ich hoffe ja immer noch auf den Milenium Tower   , da kann ich aber vermutlich lange hoffen.
#
DeWalli schrieb:
Ich hoffe ja immer noch auf den Milenium Tower   , da kann ich aber vermutlich lange hoffen.


nächstes Millenium dann  
#
Südlich vom Hauptbahnhof soll ein knapp 250m (inklusive Antenne) Hochhaus hinkommen, genannt Bahn-Tower, mit der Deutschen Bahn als Ankermieter. Baubeginn soll noch in 2009 sein.

Im Bankenviertel baut Tishman Speyer das Kaiserkarree (Taunus-Turm). Der Turm soll gegenüber der alten Commerzbank & neben dem Japan-Center stehen stehen, mit einer Höhe von 158m. Baustart noch in 2009.

Beachtlich!
#
Naja, ob der Finanzkrise werden wohl die meisten Bauprojekte erstmal zurückgefahren werden. Die Bahn überlegt ja auch schon statt nen eigenen Turm den Dresdner-Bank Turm zu kaufen, der durch die Fusion mit der Commerzbank frei wird.
#
auf den bahntower würd ich mich jetzt dank der ganzen turbulenzen sowohl bei der bahn(geplatzter börsengang; und der vorstand dürfte dank spitzelaffäre auch erstmal anderes zu tun haben als ein prestigeprojekt voranzutreiben) als auch den finanzmärkten, nicht unbedingt verlassen. und zum kaiserkarree ging zwar letzte woche mal wieder eine pressemeldung vonwegen "baustart noch dieses jahr" durch die ticker, aber das geht da schon seit jahren so und trotzdem passiert nichts..
die ezb will hat übrigens neue ausschreibungen für ihr 185m doppel-hochhaus an der großmarkthalle gestartet, dort könnte es anfang 2010 weitergehen, nachdem der bau im august letzten jahres aus kostengründen gestoppt wurde.


Teilen