>

Adventszeit, Weihnachten und neu Jahr 2010

#
Einen froehlichen und schoenen ersten Advent wuensche ich Euch allen !
#
Dir auch...was macht man in Tschechien denn so an Weihnachten?
#
Hallo kollersfan,

wünsche ich Dir auch.

Wäre auch meine Frage gewesen. Wie läuft die Advents-und weihnachtszeit bei Euch so ab?

Rituale und Gewohnheiten?

Habt ihr Weihnachtsmärkte, Christbäume ,besondere Leckereien( Sachen zum Essen)

Hast Du schon Plätzchen gebacken?
#
Grüß dich Kollersfan,das selbe wünsche ich dir natürlich auch!
Mit ein paar Freunden habe ich vor 4 Jahren die ganze Weihnachtszeit in Prag verbracht!Kannst du mir erklären warum in Prag auf dem Markt der große Weihnachtsbaum total in blau geschmückt wird (so war es zumindestens damals)?Ist das so Brauch bei Euch?
Silvester war der Hammer bei euch,wir waren auf der Karlsbrücke mit ca 500-600(?keine Ahnung mehr,kammen mir vor wie 1000) wildfremden Menschen aber jeder lag dem anderen in den Armen!
Einfach nur schön,...!
#
Kamen mit einen m bitte
PS.euer Gulasch ist der Hammer
#
Herzlich Dank fuer Euer Wunsch und angenehme Fragen.
Im allgemeinen haben wir gleiches die Advents-und Weihnachtszeit wie die Deutschen, weil die Tschechen und die Deutschen sind Cousine und mit Bayeren sind historisch Brueder und auch sind wir gleich historisch christlich Land.
Zum Abendsbrot am 24. Dezember ist traditional einheitlich echt typisch Nationalessen:
Gebraten Schnitzel aus einem Karpfen (der Fisch) und Kartoffelsalat: (Kartoffel auf kleine in Wuerfel geschnittene, Majonese (Tatarensoss ist besser), Eier gekocht, Karotte, saure Gurken - alles auf kleine in Wuerfel geschnittene und noch Essiglake mit Zwiebel) - tschechische national Essen...
und auch ist typisch tschechisch Vanille-, Linzer-Weihnachtsgebaeck

@Funker
Echt typisch kommerziell USA-Mode Weihnachtsbaum total in einfarbig geschmueckt, vorher vermeldet sich es, welche Farbe pro Jahr ist in Mode (ist IN) . Es tut auch einige Leute zu Hause.
Das Gulasch ist nicht im Deutschland unbekannt-fremd   .

Wir haben natuerlich Weihnachtsmaerkte u. Christbaeume. Rituale und Gewohnheiten waren frueher, aber ich darauf keine Deutschkenntnisse habe ,-) .

Mein Stadt:
http://www.virtualtravel.cz/kromeriz/velke-namesti-vanocni.html
http://www.vychodni-morava.cz/photo/2408/download/preview320
#
Funker schrieb:
Kamen mit einen m bitte
PS.euer Gulasch ist der Hammer


Meinst du net eher ungarischen Gulasch?
#
Brady schrieb:
Funker schrieb:
Kamen mit einen m bitte
PS.euer Gulasch ist der Hammer


Meinst du net eher ungarischen Gulasch?

Ungarischen Gulasch ist Segedin, das ist etwas andere wie tschechisch(-deutsch) Gulasch.
#
Mir graut schon wieder vor der ganzen Heuchelei.
Des ganze Jahr hörste nix von de Kasperköpp, die sich Verwandtschaft schimpfen und plötzlich sind se alle da und jeder hat jeden lieb.
Der Onkel fängt wieder an, über Politik zu diskutieren, de Babba und de Obba steigen drauf ein und ab geht die wilde Schreierei.
Die Omma sagt ihr alljährliches Sprüchlein auf, dass es eh ihr letztes Weihnachten sein wird.
Die Mudder kocht und tischt auf, kommt dabei selber gar net zum Essen und die angebotene Hilfe der Lebensgefährtin ihres Schwagers wird notorisch abgelehnt, "weil du hier Gast bist".
Mein Bruder und Partnerin halten sich aus allem raus, besser is das bei denne viele Choleriker, die rumbrüllen.
Ich schnabuliere Bierchens und Kurze bis ich leuchte wie der Wurst-Uli nach der neusten Niederlage der Bazis.

Frohes Fest.
#
FrankieVallie schrieb:
Mir graut schon wieder vor der ganzen Heuchelei.
Des ganze Jahr hörste nix von de Kasperköpp, die sich Verwandtschaft schimpfen und plötzlich sind se alle da und jeder hat jeden lieb.
Der Onkel fängt wieder an, über Politik zu diskutieren, de Babba und de Obba steigen drauf ein und ab geht die wilde Schreierei.
Die Omma sagt ihr alljährliches Sprüchlein auf, dass es eh ihr letztes Weihnachten sein wird.
Die Mudder kocht und tischt auf, kommt dabei selber gar net zum Essen und die angebotene Hilfe der Lebensgefährtin ihres Schwagers wird notorisch abgelehnt, "weil du hier Gast bist".
Mein Bruder und Partnerin halten sich aus allem raus, besser is das bei denne viele Choleriker, die rumbrüllen.
Ich schnabuliere Bierchens und Kurze bis ich leuchte wie der Wurst-Uli nach der neusten Niederlage der Bazis.

Frohes Fest.


Das stimmt,wenn ich erst daran denke das es mehr ein hin und her wird,wird mir jetzt schon schlecht!
Heiligabend:Erst bei meiner Mutter,danach bei ihren Eltern
1Feiertag:Erst bei meinen Vater,danach bei meinen Großeltern+Verwandschaft
2Feriertag:Ihre Verwandschaft zu Uns
Ich höre schon die Gespräche:Krankheiten,Tot(wenn ich dann anfange mit den Thema erben sind sie alle sauer auf mich ),Job,Kinder,Gott und die Welt!
Opa stößt mein Knie untern Tisch an,damit ich nach Bier verlange,denn er darf eigentlich wenn überhaupt nur Alkoholfreies trinken,so das er mit mir heimlich mit schlürfen kann!

Besinnliche Zeit ist eine schöne Zeit...
#
Ich werde nicht am Wocheende da also:
Ich wuensche allen einen schoenen und angenehmen 2. Advent.
#
Wünsche ich dir auch!!!
#
Alles Gute in 3. Advent  ,-) .
#
Schoen und angenehm 4. Advent    .


Teilen