>

Gutschrift auf Kreditkarte?

#
Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit in Japan Ware bestellt und über meine Kreditkarte bezahlt.
Da die Ware nie bei mir angekommen ist, habe ich mit dem Händler eine Rückerstattung des Kaufpreises vereinbart.

Dieser will das Geld nun auf meine Kreditkarte zurückerstatten.

Kann mir jemand sagen, wie eine Rückerstattung/Gutschrift auf meine Kreditkarte genau funktioniert und wie & wo ich den Eingang der Gutschrift auch kontrollieren kann?

Danke für das Feedback.
#
wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, ob der betrag wieder zurückerstattet wurde kann man bestimmt auf der kreditkartenabrechnung der bank überprüfen (wenn man denn so lange warten möchte.. ,-) )
#
B-W-X schrieb:

Kann mir jemand sagen, wie eine Rückerstattung/Gutschrift auf meine Kreditkarte genau funktioniert und wie & wo ich den Eingang der Gutschrift auch kontrollieren kann?

Bei vielen Kreditkarten kann man online die Transaktionen kontrollieren oder du wartetes auf deine papierhafte Abrechnung. Notfalls in 2 Wochen bei der Kartenherausgebenden Bank anrufen und nachfragen.
Eine Rückbuchung geht idR. innerhalb von Tagen, falls dein Händler auch schnell den Betrag anweist.
#
Das funktioniert einwandfrei. Der Betrag wird Dir auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Im Falle, dass Du dadurch am Abrechnungstag ein Guthaben hast, wird Dir das am üblichen Buchungs-Stichtag Deinem Girokonto gutgeschrieben. Falls Du vorher schon einen Saldo-Betrag angehäuft hast wird die Gutschrift mit dem Saldo-Betrag verrechnet...

Ich hatte das im Herbst mitgemacht, als ich Hardware und Hifi- und TV-Geräte eingekauft hatte. Da hatte ich rund um eine Gutschrift von gut 3000,00 €  über 2 Monate.

Teilen