>

Hilfe! 10 Jahre vorbei und nicht mal ein Name dafür?

#
Fragen, die die Welt nicht braucht, mich aber interessiert:

Wie nennt man die Dekaden, die bei 0 anfangen? Alles andere hat seinen Namen, sei es die 30er, die 70er oder die 90er. Aber was erzähle ich denn nur meinen Enkeln, wenn ich von den jetzt vergangenen 10 Jahren erzählen will?

(Abgesehen davon, dass es von meiner Seite aus eh nichts besonderes zu erzählen gäbe und ich auch keine Enkel will, das sollen meine Kinder bloß sein lassen)


Sind das einfach die 0er? 00er? Hört sich doch dämlich an. Und welches Jahr kriegen wir überhaupt? Jetzt ist es noch "Null-Neun." Auch "Siebnachzich" oder "Dreinvierzisch" sind kein Problem. Aber jetzt? "Zehn"? "Zwanzig-Zehn"? "Null-Zehn"?

Fragen über Fragen...
#
voyage schrieb:
Fragen, die die Welt nicht braucht, mich aber interessiert:

Wie nennt man die Dekaden, die bei 0 anfangen? Alles andere hat seinen Namen, sei es die 30er, die 70er oder die 90er. Aber was erzähle ich denn nur meinen Enkeln, wenn ich von den jetzt vergangenen 10 Jahren erzählen will?

(Abgesehen davon, dass es von meiner Seite aus eh nichts besonderes zu erzählen gäbe und ich auch keine Enkel will, das sollen meine Kinder bloß sein lassen)


Sind das einfach die 0er? 00er? Hört sich doch dämlich an. Und welches Jahr kriegen wir überhaupt? Jetzt ist es noch "Null-Neun." Auch "Siebnachzich" oder "Dreinvierzisch" sind kein Problem. Aber jetzt? "Zehn"? "Zwanzig-Zehn"? "Null-Zehn"?

Fragen über Fragen...



Olympiade.  
#
Das 1. Jahrzent des 20. Jahrhunderts?
#
°o° schrieb:
Das 1. Jahrzent des 20. Jahrhunderts?


Respektive ab 2011, die 20-er des 20. Jahrhunderts...
#
Die Nuller. Darauf folgen dann die zehner, zwanziger, dreißiger etc. Jahre.
#
voyage schrieb:

Sind das einfach die 0er?

Da ich den Ausdruck: " Die Nuller Jahre" schön gelesen hab, denke ich mal ja, so heißen die.

voyage schrieb:
Aber jetzt? "Zehn"?  


Jap, klingt irgendwie komisch. Freu ich mich schon auf den 10.10.10. Möchte nicht wissen wieviele an dem Tag ein Kind bekommen wollen  
#
Frank_Drebin schrieb:
voyage schrieb:

Sind das einfach die 0er?

Da ich den Ausdruck: " Die Nuller Jahre" schön gelesen hab, denke ich mal ja, so heißen die.

voyage schrieb:
Aber jetzt? "Zehn"?  


Jap, klingt irgendwie komisch. Freu ich mich schon auf den 10.10.10. Möchte nicht wissen wieviele an dem Tag ein Kind bekommen wollen  



und die standesämter werden überstunden machen.  
#
Ha, eine Frage, die mich als Statistiker schon Jahre beschäftigt.  

Ich kann der Dekade keinen Namen geben , für mich ist es nur "zu Jahrhundertbeginn"  ,-)
#
Die wilder 0er  
Das waren noch Zeiten  
#
Wie wäre es mit: "zu Beginn dieses Jahrtausends"

Wenn man allerdings zurückschaut, merkt man, das den Leuten, die 1900 genau das gleiche "Problem" hatten, auch nix eingefallen ist.  ,-)
#
°o° schrieb:
Das 1. Jahrzent des 20. Jahrhunderts?


das ist allerdings schon 100 jahre her... wir leben im 21. jahrhundert!
#
marcelninho85 schrieb:
°o° schrieb:
Das 1. Jahrzent des 20. Jahrhunderts?


das ist allerdings schon 100 jahre her... wir leben im 21. jahrhundert!


hach, wie die zeit vergeht.
#
Frank_Drebin schrieb:

Jap, klingt irgendwie komisch. Freu ich mich schon auf den 10.10.10. Möchte nicht wissen wieviele an dem Tag ein Kind bekommen wollen  


Das ist jetzt die Frage, welcher Tag bringt mehr Leute auf das Standesamt und in die Geburtskliniken?
10.10.10 oder 20.10.2010

Ich würde mich für den 20.10.2010 entscheiden. Aber bis dahin noch ne Scheidung durchziehen und eine neue ausfindig machen?
Ne, das ist es nicht wert  
#
peter schrieb:
Frank_Drebin schrieb:
voyage schrieb:

Sind das einfach die 0er?

Da ich den Ausdruck: " Die Nuller Jahre" schön gelesen hab, denke ich mal ja, so heißen die.

voyage schrieb:
Aber jetzt? "Zehn"?  


Jap, klingt irgendwie komisch. Freu ich mich schon auf den 10.10.10. Möchte nicht wissen wieviele an dem Tag ein Kind bekommen wollen  



und die standesämter werden überstunden machen.    


...und später die Familienrichter...
#
peter schrieb:
marcelninho85 schrieb:
°o° schrieb:
Das 1. Jahrzent des 20. Jahrhunderts?


das ist allerdings schon 100 jahre her... wir leben im 21. jahrhundert!


hach, wie die zeit vergeht.




Teilen