Bin zufällig über diesen längeren Artikel gestoßen. Wer Kontakt zu amerikanischen Studenten hat oder schon mal an einer amerikanischen Uni war, der weiß, welche Welle da auf uns zugerollt kommt.
Ich stelle die Behauptung auf, dass diese Bewegung unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird.
Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt den Menschen in einen Robotoren zu verwandeln.
Das erstaunliche für mich ist das anscheinend führende Neurowissenschaftler dieses Zeug konsumieren, wobei man immer noch nicht weiß was dieses Zeug dem ganzen Körper antut. Bei mehreren Medikamenten habe ich solche Bedenken z.B. bei gewissen Schlafmitteln
Allerdings war es klar, dass es in der heutigen Leistungsgesellschaft irgendwann dazu kommen muss. Es wird auf allen Ebenen versucht geltende Regeln für den persönlichen Vorteil zu umgehen.
Ich hoffe ja noch, dass es niemals nötig sein wird solche Verstärker zu konsumieren. Das die natürliche Leistungsfähig der Menschen auch in Zukunft für alle Aufgaben ausreichen wird und sich nicht alles extrem zugunsten der Verstärker verschiebt.
Allerdings deuten alle Zeichen auf das Gegenteil hin. Gab es doch eine Studie, wonach der Durchschnitts-Amerikaner seine Schlafzeit von 6 Stunden auf 5 Stunden verkürzen möchte. Ohne Hilfsmittel ist das allerdings kaum machbar und zudem wohl auch ungesund.
Aber das ist ja nicht unser einziges Problem ,-) .
Ich brauch das Zeug nicht, bin auch so arrogant und eingebildet
Ne im Ernst, ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen chemischen Drogen wie Kokain o.ä. und diesem Zeug sein soll?
Ne Nase Speed und die gehen doch genauso ab wie mit dem Ritalin.
Der einzige Unterschied ist für mich nur, dass das eine legal, das andere illegal ist.
Ich bin immer ganz vorsichtig, was Medikamente aus der Apotheke angeht, aber ich stelle bei vielen fest, dass die Hemmschwelle, pharmazeutische Produkte zu nehmen sehr gering ist, weil es ja die meisten so machen.
ich gehe den gegenteiligen weg *zieht an seinem tütchen*
allerdings werd ich mir auch nie ne mio auf das konto gebuckelt haben oder den nobelpreis gewinnen... aber hey? was solls? vielleicht hat ja irgendwann wenigstens die lotto-fee mal ein paar milliönchen für mich über?
naja, egal, leistung zählt sonst nix... haste was biste was, und um was zu haben musste möglichst skrupellos und assozial sein - und das idealerweise 22 stunden am tag (denn selbst mit doping dürfte sich kaum 24h arbeitsfähigkeit rausschlagen lassen)
Bei aller Abneigung gegen solche Mittel, muss ich zugeben, dass die Vorstellung sehr verlockend ist. Abends vor ner Prüfung noch mal auf "Knopfdruck" Konzentration anschalten hat schon was. Das ist ja aber auch das beängstigende an der Sache.
Meiner mienung nach wird das thema völlig übertrieben dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Bruchteil der deutschen Studenten sowas macht. Das die Amis Tablettensüchtig sind, ist eher eine Folge der Ritalinverschleuderung im Kindesalter. Irgendwo hba e ich gelesen, das inzwischen 20% der Ami-Kinder auf Ritalin sind, obwohl sich die absolute reale Anzahl an ADHS-Kindern natürlich seit den 70ern kaum geändert hat, d.h. die Mittel werden verschrieben, sobald das Kind erste symptome zeigt und das zeigt fast jedes Kind. Solange sowas hier nicht passiert, und ich denke das das deutsche Verschreibungswesen weitaus repressiver mit Kinderdoping umgeht, werden auch keine Tabletten-junkie Studenten in signifikanten Zahlen auftreten!
Leute genießt das Leben. Es ist kurz. Nachschlag gibts keinen
Und viel zu oft zu kurz... Trotzdem, in den USA ist der Scheißdreck schon jetzt Gang und Gäbe. Gut, sicherlich einer anderen Mentalität geschuldet. Aber mit dem Zeug lässt sich zu leicht zu viel Geld verdienen; die Nebenwirkungen werden mit der Zeit immer marginaler und zusehends besser in den Griff zu bekommen sein. Und dann?
Meines Wissens und all meiner Erfahrung nach gibt es auf Dauer keine Abkürzungen.
Die Zauberlehrlinge werden früher oder später scheitern - drastisch, oder im sanften Wahn jenes Römers, der nach dem vermeintlich Genuss von Zaubertrank sich zunächst erfolglos an größeren Felsbrocken versucht, bis er schließlich dann doch ... http://www.comedix.de/lexikon/db/img/supermann.jpg
adlerkadabra schrieb: Meines Wissens und all meiner Erfahrung nach gibt es auf Dauer keine Abkürzungen.
Die Zauberlehrlinge werden früher oder später scheitern - drastisch, oder im sanften Wahn jenes Römers, der nach dem vermeintlich Genuss von Zaubertrank sich zunächst erfolglos an größeren Felsbrocken versucht, bis er schließlich dann doch ... http://www.comedix.de/lexikon/db/img/supermann.jpg
adlerkadabra schrieb: Meines Wissens und all meiner Erfahrung nach gibt es auf Dauer keine Abkürzungen.
Und viel zu oft zu kurz... Trotzdem, in den USA ist der Scheißdreck schon jetzt Gang und Gäbe. Gut, sicherlich einer anderen Mentalität geschuldet. Aber mit dem Zeug lässt sich zu leicht zu viel Geld verdienen; die Nebenwirkungen werden mit der Zeit immer marginaler und zusehends besser in den Griff zu bekommen sein. Und dann?
Dann bleibt immer noch die freie Entscheidung es zu nehmen oder nicht. Man muss ja nicht jedem Trend der Pharmaindustrie folgen. Sich künstlich in eine Manie zu versetzen, finde ich nicht so erstrebenswert, zu groß sind die Schäden, die so etwas in zwischenmenschlichen Beziehungen hinterläßt. Das wiegt eine gesteigerte Leistungsfähigkeit nicht auf.
Gerade Du brauchst das eigentlich nicht. Du hast genug Schmalz in der Birne.
Du bist wahrscheinlich nur zu faul. Genau wie ich.
Danke für deine netten Worte Heinz, ich fühle mich gerade wirklich etwas geehrt. Aber leider sehe es etwas Anders, aber eine Abhandlung über mich und meinen Geistes- und Gemütszustand erspare ich euch trotzdem lieber .
Ich stelle die Behauptung auf, dass diese Bewegung unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird.
Das erstaunliche für mich ist das anscheinend führende Neurowissenschaftler dieses Zeug konsumieren, wobei man immer noch nicht weiß was dieses Zeug dem ganzen Körper antut. Bei mehreren Medikamenten habe ich solche Bedenken z.B. bei gewissen Schlafmitteln
Allerdings war es klar, dass es in der heutigen Leistungsgesellschaft irgendwann dazu kommen muss. Es wird auf allen Ebenen versucht geltende Regeln für den persönlichen Vorteil zu umgehen.
Ich hoffe ja noch, dass es niemals nötig sein wird solche Verstärker zu konsumieren. Das die natürliche Leistungsfähig der Menschen auch in Zukunft für alle Aufgaben ausreichen wird und sich nicht alles extrem zugunsten der Verstärker verschiebt.
Allerdings deuten alle Zeichen auf das Gegenteil hin. Gab es doch eine Studie, wonach der Durchschnitts-Amerikaner seine Schlafzeit von 6 Stunden auf 5 Stunden verkürzen möchte. Ohne Hilfsmittel ist das allerdings kaum machbar und zudem wohl auch ungesund.
Aber das ist ja nicht unser einziges Problem ,-) .
Ne im Ernst, ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen chemischen Drogen wie Kokain o.ä. und diesem Zeug sein soll?
Ne Nase Speed und die gehen doch genauso ab wie mit dem Ritalin.
Der einzige Unterschied ist für mich nur, dass das eine legal, das andere illegal ist.
Ich bin immer ganz vorsichtig, was Medikamente aus der Apotheke angeht, aber ich stelle bei vielen fest, dass die Hemmschwelle, pharmazeutische Produkte zu nehmen sehr gering ist, weil es ja die meisten so machen.
Gefährliche Entwicklung.
ich gehe den gegenteiligen weg *zieht an seinem tütchen*
allerdings werd ich mir auch nie ne mio auf das konto gebuckelt haben oder den nobelpreis gewinnen... aber hey? was solls? vielleicht hat ja irgendwann wenigstens die lotto-fee mal ein paar milliönchen für mich über?
naja, egal, leistung zählt sonst nix... haste was biste was, und um was zu haben musste möglichst skrupellos und assozial sein - und das idealerweise 22 stunden am tag (denn selbst mit doping dürfte sich kaum 24h arbeitsfähigkeit rausschlagen lassen)
Hmmm. Also ich konsumiere jetzt schon seit über 20 Jahren Onkyo Integra. Ich gebe zu, es verändert schon etwas das Qualitätsbewußtsein.
Die Mutti hattse vorher schon nicht alle gehabt. Der Stern des Südens in ihrer weiblichen Form .
Mochte ich nie.
Ich sehe auf Photographien immer scheiße aus.
Keine Bange, das liegt bloß an den Adiletten ...
Das wäre genau mein Ding
Gerade Du brauchst das eigentlich nicht. Du hast genug Schmalz in der Birne.
Du bist wahrscheinlich nur zu faul. Genau wie ich.
Dann bleibt immer noch die freie Entscheidung es zu nehmen oder nicht.
Man muss ja nicht jedem Trend der Pharmaindustrie folgen.
Sich künstlich in eine Manie zu versetzen, finde ich nicht so erstrebenswert, zu groß sind die Schäden, die so etwas in zwischenmenschlichen Beziehungen hinterläßt. Das wiegt eine gesteigerte Leistungsfähigkeit nicht auf.
Danke für deine netten Worte Heinz, ich fühle mich gerade wirklich etwas geehrt. Aber leider sehe es etwas Anders, aber eine Abhandlung über mich und meinen Geistes- und Gemütszustand erspare ich euch trotzdem lieber .
Okay, Nachschlag vielleicht nicht, aber immerhin http://www.spiegel.de/images/image-27458-galleryV9-eyjh.jpg