>

Frage zum Mietrecht! wer weiss Bescheid?

#
ich hab eine dringende Frage..und zwar

wir haben am Mittwoch durch einen Makler eine Wohnung besichtigt, Donnerstag unser Okay gegeben und die Zusage bekommen.
Wollten Montag den Vertrag unterzeichnen. Nun hat der Makler Freitag vom Vermieter erfahren,dass dieser selbst jemand gefunden hat...
ob der Vertrag schon unterzeichnet wurde, weiss ich jetzt nicht

nun die Frage..darf der Vermieter neben dem Makler tätig werden?
#
Ja, grundsätzlich ist der Auftraggeber eines Maklers dazu befugt, sich selbst um den Abschluss eines Geschäftes zu kümmern.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass der Makler mit dem Vermieter vereinbart, dass letzerer alle seine Interessenten an den Makler verweist, damit dieser die Provision einstreichen kann.
#
sieht also schlecht aus für uns;-(
#
tani1977 schrieb:
sieht also schlecht aus für uns;-(

Sehe ich leider ebenfalls so. Ihr hättet freilich auch erst im Falle des Abschlusses des Mietvertrags eine Provision an diesen Makler zahlen müssen. Und abschließen  kann den Mietvertrag in Eurem Fall offenbar nur der Vermieter. Der hat möglicherweise jetzt einen Maklerlohn an seinen Makler zu zahlen, weil er mit anderen Interessenten abschließt. Oder die müssen zahlen...
#
Isaakson schrieb:
Ja, grundsätzlich ist der Auftraggeber eines Maklers dazu befugt, sich selbst um den Abschluss eines Geschäftes zu kümmern.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass der Makler mit dem Vermieter vereinbart, dass letzerer alle seine Interessenten an den Makler verweist, damit dieser die Provision einstreichen kann.

Was wäre denn, wenn es zu zwei Vertragsabschlüssen gekommen wäre?
Vermieter hat einen abgeschlossen, der Makler ebenfalls.
Zählt dann das Datum des Vertragsabschluss oder ist der Vertrag des Vermieters schwebend unwirksam, da er eigentlich den Makler beauftragt hat, den Vertrag abzuschließen?
#
Larruso schrieb:
Isaakson schrieb:

Zählt dann das Datum des Vertragsabschluss oder ist der Vertrag des Vermieters schwebend unwirksam, da er eigentlich den Makler beauftragt hat, den Vertrag abzuschließen?

mein makler meinte, wenn wir den vertrag schneler abgeschlossen hätten,dann hätte der andere pech gehabt

aber konnte keiner ahnen,dass das ein wettrennen um den mietvertrag wird

ich könnte heulen;-(((
#
Oh je und die andere Wohnung ist gekündigt oder? Du warst doch diejenige die einen Nachmieter gesucht hat  
#
tani1977 schrieb:
Larruso schrieb:
Isaakson schrieb:

mein makler meinte, wenn wir den vertrag schneler abgeschlossen hätten,dann hätte der andere pech gehabt

Das meinte ich auch.
Schade, das es jetzt so gelaufen ist.  
#
1amanatidis8 schrieb:
Oh je und die andere Wohnung ist gekündigt oder? Du warst doch diejenige die einen Nachmieter gesucht hat    

genau..aber die kündigung konnten wir sofort widerrufen,das war kein problem..der rest ist viel ärgerlicher;-(

jetzt kann ich nur noch beten,dass der mietvertrag noch nicht unterschrieben wurde und der makler beim vermieter noch intervenieren kann
#
tani1977 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:

genau..aber die kündigung konnten wir sofort widerrufen,das war kein problem..der rest ist viel ärgerlicher;-(

jetzt kann ich nur noch beten,dass der mietvertrag noch nicht unterschrieben wurde und der makler beim vermieter noch intervenieren kann

Da scheint ja jemand ernsthaftets Intersse an der Wohnung zu haben....
Ich drück dir die Daumen.
#
Larruso schrieb:
tani1977 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:

Da scheint ja jemand ernsthaftets Intersse an der Wohnung zu haben....
Ich drück dir die Daumen.

jaaaaaaaaaaaa....die war einfach perfekt
und der makler war auch ganz entsetzt am telefon gewesen und deswegen hoffe ich (auch,weil ihm sicher was dran liegt,an die courtage zu kommen),dass er noch ein gutes wort einlegen kann
er hat uns immer gesagt, dass wir eben so ein sympathisches paar waren und deswegen gut in die wohnung gepasst hätten etc

*heul
#
Also ich kenne es eigentich so, dass selbst bei einer Wohnungsbesichtigung über einen Makler, der Vermieter das letzte Wort hat und auch nur mit euch den Vertrag schließen kann. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der Makler einen blanko vom Vermieter unterschriebenen Vertrag hat. Somit hätte es meiner Meinung nach euch auch nichts genutzt wenn ihr früher unterschrieben hättet. Das letzte Wort liegt immer beim Vermieter.

Drück euch aber die Dauemn das es trotzdem noch klappt.
#
tani1977 schrieb:
...
er hat uns immer gesagt, dass wir eben so ein sympathisches paar waren und deswegen gut in die wohnung gepasst hätten etc

*heul

Er hat nicht gesagt das ihr völlig bescheuert seit und euch einen anderen Makler suchen sollt der euch euer Geld abnehmen kann?  

Aber kann deinen Ärger verstehen, bei unserem Hauskauf konnte es uns auch nicht schnell genug gehen das alles in trockenen Tüchern ist, was uns im nachhinein eventuell etwas mehr gekostet hat als es nötig wäre.
Guter Tipp für alle, immer mal bei den Nachbarn nachfragen ob sie was über Zustand oder eventuell genannte Schmerzgrenze wissen. Hätten wir das gemacht, wären wir wohl wesentlich günstiger davon gekommen.

Teilen