>

Videos hochladen zum Download für andere?

#
moin zusammen,

ich hab ein neues spielzeug
einen camcorder (digital, sd-card).

was ich mich gefragt habe:
wie kann ich filme von z.b. familienfeiern etc. einfach an die verwandschaft bringen, ohne dann zig dvds brennen und alle einzeln per post verschicken zu müssen?

gibts da uploadmöglichkeiten, die seriös (da soll natürlich nicht jeder zugriff drauf haben) und am besten noch kostenlos sind?
oder gibts noch andere lösungsmöglichkeiten hierzu?

freu mich über infos/ ideen von euch!
gruß von
henk
#
Eine weitere Möglichkeit wäre (einen) USB-Stick(s) zu verwenden.
Du kannst z.B. bei den Leuten, die bei dir um die Ecke wohnen, mit dem Stick hingehen, die Dateien auf deren PC übertragen und fertig.

Vielleicht sparst du dir damit die ein oder andere DVD...?
#
ups..Klammer falsch gesetzt  

Kannst deine Videos natürlich auch ein Mal auf DVD brennen und damit auf andere PCs übertragen übertragen. Der Stick hat eben den Vorteil, dass du leichter Sachen wieder löschen kannst um andere Videos zu speichern.

Und mittlerweile bekommt du Sticks mit 16 GB für kleines Geld. Bei Amazon gibts die ab ca. 25 Euro...
#
Laut c't soll youtube da das komfortabelste sein. Geht sogar in HD - und natürlich muss man seine Videos nicht "veröffentlichen".
#
schonmal vielen dank für deine idee!
stick ist natürlich komfortabler.
allerdings wohnt meine verwandschaft zwischen 500 und 700km entfernt, da kann ich eher schlecht mal "hingehen"
stick verschicken wäre dennoch komfortabler, auf die dauer jedoch wohl zu kostenintensiv...
#
Darmstaedter_Adler schrieb:
www.rapidshare.com

auch dir danke für den hinweis!
ich bin bei rapidshare.de über "maximale größe der datei 300mb" gestolpert. habe gestern kleine testaufnahmen gemacht und die waren in hd-qualität natürlich bei 2minuten schon knapp 100mb groß.

hab jetzt viel auf den rapidshare-seiten gelesen, einiges hat mich jedoch mehr verwirrt als  schauer gemacht...
also: kann ich mit einem premium-account größere dateien uploaden ohne dass mir kosten entstehen?
#
JaNik schrieb:
Laut c't soll youtube da das komfortabelste sein. Geht sogar in HD - und natürlich muss man seine Videos nicht "veröffentlichen".

ah, okay! ich wusste nicht, dass man die videos auch nicht für alle veröffentlichen kann.
dann würde das downloaden für die nicht sehr technik-affine verwandschaft entfallen.
allerdings können die, die die videos von youtube dann aber lokal speichern wollen dies nicht tun, oder?
#
Moin Henk,

eine andere Möglichkeit, ohne die Daten erst in's Internet zu schaufeln, wäre ein FTP Server.
Das geht eigentlich, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, ganz gut.
Setzt aber auch voraus, dass der, der sich die Daten bei Dir holen will, sich auch etwas damit beschäftigt.
Es gibt FTP Software mit der man Zugriffsrechte für Personen auf verschiedene Festplatten vergeben kann.
Hat den Nachteil, dass der PC während der Übertragung an sein muss.
Eine schöne Lösung (und evtl. langfristig die Bessere) wäre eine externe Festplatte in Verbindung mit der Fritz-Box (USB Anschluss).
Evtl. hast Du ja sogar eine Fritz-Box im Einsatz?
Da muss dann der PC nicht eingeschaltet sein und somit wäre ein zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die Daten möglich.
Der Zugriff kann dann über einen normalen Browser erfolgen.

Vielleicht wäre das für Dich zukünftig die bessere Lösung!?
#
Wenn Du nen GMX-Account hast, kannst Du auch Dateien im persönlichen Mediacenter freigeben.

Zu allererst würde ich aber eher das Video nach MPEG4 (z.B mit Hilfe von Handbrake). Dann isses gleich mal kleiner und der Qualitätsverlsut hält sich in Grenzen.
#
Henk schrieb:
JaNik schrieb:

ah, okay! ich wusste nicht, dass man die videos auch nicht für alle veröffentlichen kann.
dann würde das downloaden für die nicht sehr technik-affine verwandschaft entfallen.
allerdings können die, die die videos von youtube dann aber lokal speichern wollen dies nicht tun, oder?

Doch Download geht mMn auch. Sogar bei einigen normalen Videos kann man manchmal glaube ich den Download-Button sehen.
#
Sladur schrieb:
Moin Henk,

eine andere Möglichkeit, ohne die Daten erst in's Internet zu schaufeln, wäre ein FTP Server.
Das geht eigentlich, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, ganz gut.
Setzt aber auch voraus, dass der, der sich die Daten bei Dir holen will, sich auch etwas damit beschäftigt.
Es gibt FTP Software mit der man Zugriffsrechte für Personen auf verschiedene Festplatten vergeben kann.
Hat den Nachteil, dass der PC während der Übertragung an sein muss.
Eine schöne Lösung (und evtl. langfristig die Bessere) wäre eine externe Festplatte in Verbindung mit der Fritz-Box (USB Anschluss).
Evtl. hast Du ja sogar eine Fritz-Box im Einsatz?
Da muss dann der PC nicht eingeschaltet sein und somit wäre ein zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die Daten möglich.
Der Zugriff kann dann über einen normalen Browser erfolgen.

Vielleicht wäre das für Dich zukünftig die bessere Lösung!?

puh, krasse idee  
das problem wird leider sein, dass die wichtigsten empfänger die 60 überschritten haben und größerer technischer aufwand mit ihnen kaum zu machen ist. bedienen von gängigen medien und wenige klicks nach anleitungen vollziehen geht ganz gut- das von dir vorgeschlagene hört sich nach deutlich mehr an.
trotzdem natürlich auch dir herzlichen dank für deine idee!!

gruß von
henk
#
Mal noch ne andere Frage:

Wie oft machst du denn Videos bzw. wie oft musst du sie hochladen/brennen?
Eher Ausnahme (wenn z.B. alle Familienmitglieder zusammen sind) oder doch regelmäßig?
#
Oirobaboggal schrieb:
Wenn Du nen GMX-Account hast, kannst Du auch Dateien im persönlichen Mediacenter freigeben.

Zu allererst würde ich aber eher das Video nach MPEG4 (z.B mit Hilfe von Handbrake). Dann isses gleich mal kleiner und der Qualitätsverlsut hält sich in Grenzen.

ich schau mir das mal an, danke!
#
francisco_copado schrieb:
Mal noch ne andere Frage:

Wie oft machst du denn Videos bzw. wie oft musst du sie hochladen/brennen?
Eher Ausnahme (wenn z.B. alle Familienmitglieder zusammen sind) oder doch regelmäßig?

eher nicht, wenn alle zusammen sind, sondern um die (dauerhaft) abwesenden an ereignissen teilhaben zu lassen. kann das auch noch nicht einschätzen, aber vielleicht so alle paar wochen...?
#
Du kannst mit WinRar die Videos in kleine Teile packen, das sieht dann so aus:

Video.rar01
Video.rar02
Video.rar03
usw...

Dann kannst du die ca 100 MB gross machen und bei Rapidshare hochladen. Allerdings müssen deine Freunde einen Premium Acc haben oder Router neu starten wenn sie alles auf einmal runterladen wollen. Wenn man eine Datei runtergeladen hat muss man sonst ne Stunde etwa warten um die nächste laden zu dürfen...
#
18-Alex-99 schrieb:
Du kannst mit WinRar die Videos in kleine Teile packen, das sieht dann so aus:

Video.rar01
Video.rar02
Video.rar03
usw...

Dann kannst du die ca 100 MB gross machen und bei Rapidshare hochladen. Allerdings müssen deine Freunde einen Premium Acc haben oder Router neu starten wenn sie alles auf einmal runterladen wollen. Wenn man eine Datei runtergeladen hat muss man sonst ne Stunde etwa warten um die nächste laden zu dürfen...

hi,

danke auch für diese idee!
der großteil der freunde sind jedoch verwandte eine generation älter als ich und denen dürfte das leider nicht so leicht von der hand gehen  

->
daher habe ich mich nun für die youtube-variante entschieden.
vielen dank nochmal an alle beteiligten!!

gruß von
henk
#
Henk schrieb:

puh, krasse idee  
das problem wird leider sein, dass die wichtigsten empfänger die 60 überschritten haben und größerer technischer aufwand mit ihnen kaum zu machen ist. bedienen von gängigen medien und wenige klicks nach anleitungen vollziehen geht ganz gut- das von dir vorgeschlagene hört sich nach deutlich mehr an.
trotzdem natürlich auch dir herzlichen dank für deine idee!!

gruß von
henk

Naja, wenn Du dich damit beschäftigst und alles ordentlich einrichtest, ist es für die Verwandtschaft recht unkompliziert:
Browser öffnen, Adresse eingeben, Benutzername und Passwort eingeben, Datei anklicken, fertig.
#
Ein guter Anbieter für freien Speicherplatz (2gb) ist M.E. www.mydrive.ch
Kostenlos registrieren, man kann auch einen Gastzugang mit entsprechenden Rechten einrichten. Habe auch nach Familienfeier allen eine mail geschickt, jeder hat seine Fotos in einen Ordner auf dem Account gepackt, und man kann sie sich in Ruhe anschauen, ausdrucken, speichern, Album machen...

Hoffe geholfen haben zu können
#
kINGhELL schrieb:
Ein guter Anbieter für freien Speicherplatz (2gb) ist M.E. www.mydrive.ch
Kostenlos registrieren, man kann auch einen Gastzugang mit entsprechenden Rechten einrichten. Habe auch nach Familienfeier allen eine mail geschickt, jeder hat seine Fotos in einen Ordner auf dem Account gepackt, und man kann sie sich in Ruhe anschauen, ausdrucken, speichern, Album machen...

Hoffe geholfen haben zu können

danke dir! mein schwager hatte mir das auch schon empfohlen. der nachteil gegenüber youtube ist allerdings, dass bei den schweizern die 2gb das gesamt-maximum darstellen und man beim erreichen dessen dann andere sachen wieder rausschmeißen muss. bei youtube kann ich unbegrenzt für jeweils bis zu 2gb hochladen.

Teilen