Ich habe gestern meinen neuen Tv/Telefon/Internet Anschluss bekommen. Der Anbieter ist Unitymedia. Ich habe das Paket 3p mit 20.000 Leitung. Wenn ich nun einen Download und Upload geschwindikeitstest mache, bekomme ich immer angezeigt das ich eine download rate von 4.245 kbit/s. Müsste ich nicht ein zwischen 18 und 20.000 kbit/s haben.
drwolfen schrieb: Ich habe gestern meinen neuen Tv/Telefon/Internet Anschluss bekommen. Der Anbieter ist Unitymedia. Ich habe das Paket 3p mit 20.000 Leitung. Wenn ich nun einen Download und Upload geschwindikeitstest mache, bekomme ich immer angezeigt das ich eine download rate von 4.245 kbit/s. Müsste ich nicht ein zwischen 18 und 20.000 kbit/s haben.
Ich habe kein wlan installiert sondern das Modem mit einen lankabel verbunden.
Natürlich habe ich schon gegoogelt aber nix gefunden was mir hilft.
(Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd im Kopf)
Für ernst gemeinte antworten schon mal danke
Mach den Test mal morgen früh um 06:00 - dann hast Du Deine 20.000er Leitung.
Viele Leute vergessen ganz einfach, dass die Kabelnetze nur eine bestimmte Bandbreite übertragen können. Je mehr Leute zusätzlich noch Kabel-TV schauen, desto höher wird die Leitung beansprucht und desto weniger Bandbreite steht Deinem Internetzugang zu Verfügung. In einem Zeitpunkt, zu dem kein Schwein Kabel-TV schaut (also unter keinen Umständen die 20.000 erwarten, wenn gerade Barbara Salesch auf RTL läuft... smile:, hast Du mehr Bandbreite zu Verfügung.
Kann aber auch einfach daran liegen, dass Deine Ports am Anbieter her gedrosselt wurden. Frag doch da mal an.
drwolfen schrieb: Ich habe gestern meinen neuen Tv/Telefon/Internet Anschluss bekommen. Der Anbieter ist Unitymedia. Ich habe das Paket 3p mit 20.000 Leitung. Wenn ich nun einen Download und Upload geschwindikeitstest mache, bekomme ich immer angezeigt das ich eine download rate von 4.245 kbit/s. Müsste ich nicht ein zwischen 18 und 20.000 kbit/s haben.
Viele Leute vergessen ganz einfach, dass die Kabelnetze nur eine bestimmte Bandbreite übertragen können. Je mehr Leute zusätzlich noch Kabel-TV schauen, desto höher wird die Leitung beansprucht und desto weniger Bandbreite steht Deinem Internetzugang zu Verfügung. In einem Zeitpunkt, zu dem kein Schwein Kabel-TV schaut (also unter keinen Umständen die 20.000 erwarten, wenn gerade Barbara Salesch auf RTL läuft... smile:, hast Du mehr Bandbreite zu Verfügung.
Kann aber auch einfach daran liegen, dass Deine Ports am Anbieter her gedrosselt wurden. Frag doch da mal an.
ich bin nicht sicher ob es das ist.
meine unitymedia 10.000 laufen rund um die uhr mit fast 10.000. ich habe es mehrfach getestet, ich lag nie unter 8.800.
im test wird unitymedia noch als isey geführt, ist aber das gleiche.
Das ist leider eine der großen (leider wohl legalen) Neppereien im Telefonsektor.
In der Werbung und in den AGB heißt es immer: bis zu 20.000 kbit/sek. Daß diese garantiert ist, steht leider wohl nicht dabei.
Wie das bei Unitymedia ist, weiß ich nicht, aber bei normalen DSL-Providern kann man ziemlich genau ausrechnen, wieviel kbit max. möglich sind, wenn man die Entfernung zur nächsten Verteilerstelle kennt. Die Rate hängt dann von der Dämpfung ab und wieviel Benutzer es in der Straße gibt.
In seltenen Fällen kann es dann helfen, einen anderen Leitungsweg schalten zu lassen, was aber nicht oft gemacht wird.
Und bei Unitymedia wird es wohl ganz anders gelagert sein, da es ja über den Kabelanschluß läuft. Hier kann die Anzahl der Beansprucher aus der Straße eine wesentliche Rolle spielen. Kenn mich aber mit Kabelanschlüssen nicht aus (SAT-Schüssel olé ,-) ).
Insbesondere in der Zeit von 20-22 Uhr gibt die Leitung einfach nicht das her, was man haben möchte und was möglich wäre. Ich hab die 32.000er Version und hatte an manchen Abenden nicht mehr wie 6.000. Mittlerweile geht es und es bleibt in der "Rush-Hour" bei rund 10.000. Nachts oder morgens, wo eben nix los is, kann man die Leitung erst richtig ausnutzen. Jetzt aktuell habe ich auch wieder meine 30.
Ich habe auch das Angebot wahrgenommen. Hier erklärte mir der Mann am Telefon, dass Unitymedia die 20.000 zum Modem garantiert. Da ich zuhause aber Wlan nutze, schafft mein Wlan-Router aber nicht mehr als 8000. Vielleicht liegts bei Dir ja auch da dran.
Wobei ich jetzt nicht der große IT Experte bin.....
Graefle schrieb: Ich habe auch das Angebot wahrgenommen. Hier erklärte mir der Mann am Telefon, dass Unitymedia die 20.000 zum Modem garantiert. Da ich zuhause aber Wlan nutze, schafft mein Wlan-Router aber nicht mehr als 8000. Vielleicht liegts bei Dir ja auch da dran.
Manomann. Das kommt davon, wenn man die Beiträge nur überfliegt. Das mit dem Wlan, hab ich übersehen
@Dr. Dann würde ich mal bei UM anrufen und mich beschweren.
So habe eben mal bei meinen Nachbarn gefragt. Er hat das gleiche Paket wie ich. Leider hat er genau das gleiche Problem wie ich, haben dann bei dem anbieter angerufen. Die meinten das es an der Leitung nicht liegen könnte sondern an den pcs. Naja mein Nachbar bekommt morgen einen Rückruf von einem Techniker. Also abwarten bis morgen Abend.
Wenn es morgen nicht richtig läuft dann setzten wir gemeinsam ein schreiben auf. Außerdem fahren wir dann zusammen nochmal in den Shop und machen da mal einen auf unzufriedene kunden
drwolfen schrieb: komsch habe den speed test jetzt bei unitymedia gemacht 18000 bei wie ist mein ip 11000 und noch wo anders 14000
komisch
Kommt bei solchen Tests doch auch immer drauf an welcher Server angesprochen wird. Klar das bei unterschiedlichen Tests (weil unterschiedliche Server) dann verschiedene Ergebnisse rauskommen oder?
drwolfen schrieb: komsch habe den speed test jetzt bei unitymedia gemacht 18000 bei wie ist mein ip 11000 und noch wo anders 14000
komisch
für den test bei wieistmeineip.de werden für deine leitung zu wenig download-testdaten übertragen. deswegen wirst du dort fast nie das ergebnis bekommen, was tatsächlich machbar ist.
Habe den test auf www.wieistmeinip.de gemacht.
ich bin nicht sicher ob es das ist.
meine unitymedia 10.000 laufen rund um die uhr mit fast 10.000. ich habe es mehrfach getestet, ich lag nie unter 8.800.
im test wird unitymedia noch als isey geführt, ist aber das gleiche.
aktuell:
down 10.486 kbit/s (1.311 kByte/s)
up 729 kbit/s
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
ich denke auch, dass eher der anbieter drosselt oder 20.000 gar nicht bei drwolfen verfügbar sind.
Ich habe bevor ich diese paket gekauft habe mir versichern lassen das es auch bei mir verfügbar ist.
naja werden den test nochmal morgen früh machen. Und zu not nochmal mein 16000 Anschluss von vodafon anklemmen und testen ob der schneller ist
Ich bin aber wenn ich ehrlich bin etwas verärgert
In der Werbung und in den AGB heißt es immer: bis zu 20.000 kbit/sek.
Daß diese garantiert ist, steht leider wohl nicht dabei.
Wie das bei Unitymedia ist, weiß ich nicht, aber bei normalen DSL-Providern kann man ziemlich genau ausrechnen, wieviel kbit max. möglich sind, wenn man die Entfernung zur nächsten Verteilerstelle kennt. Die Rate hängt dann von der Dämpfung ab und wieviel Benutzer es in der Straße gibt.
In seltenen Fällen kann es dann helfen, einen anderen Leitungsweg schalten zu lassen, was aber nicht oft gemacht wird.
Und bei Unitymedia wird es wohl ganz anders gelagert sein, da es ja über den Kabelanschluß läuft. Hier kann die Anzahl der Beansprucher aus der Straße eine wesentliche Rolle spielen. Kenn mich aber mit Kabelanschlüssen nicht aus (SAT-Schüssel olé ,-) ).
Ich hab die 32.000er Version und hatte an manchen Abenden nicht mehr wie 6.000. Mittlerweile geht es und es bleibt in der "Rush-Hour" bei rund 10.000.
Nachts oder morgens, wo eben nix los is, kann man die Leitung erst richtig ausnutzen. Jetzt aktuell habe ich auch wieder meine 30.
habe eben nochmal den test gemacht. Keine besserung.
Da ich zuhause aber Wlan nutze, schafft mein Wlan-Router aber nicht mehr als 8000.
Vielleicht liegts bei Dir ja auch da dran.
Manomann.
Das kommt davon, wenn man die Beiträge nur überfliegt. Das mit dem Wlan, hab ich übersehen
@Dr. Dann würde ich mal bei UM anrufen und mich beschweren.
Wenn es morgen nicht richtig läuft dann setzten wir gemeinsam ein schreiben auf. Außerdem fahren wir dann zusammen nochmal in den Shop und machen da mal einen auf unzufriedene kunden
Download-Geschwindigkeit: [++]
10.473 kbit/s
(1.309 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
709 kbit/s
(89 kByte/s)
mal schauen wie lange das hält
bei wie ist mein ip 11000 und noch wo anders 14000
komisch
Kommt bei solchen Tests doch auch immer drauf an welcher Server angesprochen wird. Klar das bei unterschiedlichen Tests (weil unterschiedliche Server) dann verschiedene Ergebnisse rauskommen oder?
für den test bei wieistmeineip.de werden für deine leitung zu wenig download-testdaten übertragen. deswegen wirst du dort fast nie das ergebnis bekommen, was tatsächlich machbar ist.
Vielen dank nochmal für eure hilfe