Hab in diversen einschlägigen Foren nix gefunden und da die Profis eh alle hier in diesem Forum sind, probier ichs einfach mal.
Ich möchte in einem mehrseitigen pdf auf jeder Seite immer die exakt gleiche Stelle mit einem Kreis markieren. Am einfachsten wär das natürlich das einmal auf der ersten Seite zu machen und dann diesen Kreis zu kopieren und auf den weiteren Seiten einzufügen. Das Problem ist nur dass dieser Kreis dann auf der nächsten Seite nicht mehr an der gleichen Stelle sondern in der Blattmitte eingefügt wird. Is bissl lästig den jedesmal wieder an die gewünschte Position zu schieben!
Weiß jemand ob man das irgendwo einstellen kann, dass der an der gleichen Stelle eingefügt wird von der er auch kopiert wurde? Beim 5er Adobe funktioniert das meines Wissens tadellos - nur bei dem blöden 9er net!
leider wurde die Funktion „Paste in Place” bei Version 6 gekillt, warum auch immer.
Es gibt allerdings einen Trick und zwar über das Watermark Tool. Da ich in ner englischen Version arbeite alle Funktionen auf Englisch.
Also Document --> Watermark --> Add --> Dann öffnet sich das entsprechende Watermark Fenster. Hier kannst du ein File auswählen oder auch Text. Wir nehmen File. Dafür musst du dir eine A4 PDF Seite vorbereiten, in der der gewünschte Kreis an der richtigen Stelle ist. Am einfachsten geht das z.B. mit Photoshop. Einfach eine Seite deines PDFs mit PS öffnen, neue Ebene mit deinem Kreis darüber an der richtigen Stelle, Hintergrundebene muss natürlich transparent sein. Dann Ebene mit deiner PDF Seite löschen und das ganze als PDF auffem Desktop oder so abspeichern. Dann wieder im Watermark Fenster in deinem PDF über Browse das neue PDF mit dem Kreis auswählen und fertig.
Klingt kompliziert, ist aber eine Sache von 5 Minuten. Weiß ja nicht wie groß dein PDF ist und ob es da manuell schneller funktioniert.
Hab in diversen einschlägigen Foren nix gefunden und da die Profis eh alle hier in diesem Forum sind, probier ichs einfach mal.
Ich möchte in einem mehrseitigen pdf auf jeder Seite immer die exakt gleiche Stelle mit einem Kreis markieren. Am einfachsten wär das natürlich das einmal auf der ersten Seite zu machen und dann diesen Kreis zu kopieren und auf den weiteren Seiten einzufügen. Das Problem ist nur dass dieser Kreis dann auf der nächsten Seite nicht mehr an der gleichen Stelle sondern in der Blattmitte eingefügt wird. Is bissl lästig den jedesmal wieder an die gewünschte Position zu schieben!
Weiß jemand ob man das irgendwo einstellen kann, dass der an der gleichen Stelle eingefügt wird von der er auch kopiert wurde? Beim 5er Adobe funktioniert das meines Wissens tadellos - nur bei dem blöden 9er net!
Es gibt allerdings einen Trick und zwar über das Watermark Tool.
Da ich in ner englischen Version arbeite alle Funktionen auf Englisch.
Also Document --> Watermark --> Add --> Dann öffnet sich das entsprechende Watermark Fenster. Hier kannst du ein File auswählen oder auch Text. Wir nehmen File.
Dafür musst du dir eine A4 PDF Seite vorbereiten, in der der gewünschte Kreis an der richtigen Stelle ist. Am einfachsten geht das z.B. mit Photoshop. Einfach eine Seite deines PDFs mit PS öffnen, neue Ebene mit deinem Kreis darüber an der richtigen Stelle, Hintergrundebene muss natürlich transparent sein. Dann Ebene mit deiner PDF Seite löschen und das ganze als PDF auffem Desktop oder so abspeichern.
Dann wieder im Watermark Fenster in deinem PDF über Browse das neue PDF mit dem Kreis auswählen und fertig.
Klingt kompliziert, ist aber eine Sache von 5 Minuten.
Weiß ja nicht wie groß dein PDF ist und ob es da manuell schneller funktioniert.
Danke dir!!!