>

HD-TV

#
Ab morgen starten ARD und ZDF mit der Übertragung ihres Programmes in HD (high definition)!

netzwelt

Empfangswege im Überblick
Olympia: Scharfe Bilder per HD-TV

http://www.netzwelt.de/news/81842-olympia-scharfe-bilder-per-hdtv.html
#
Weiß jemand wie das ist ob man im UM Netz ohne dort was abgeschlossen zu haben außer eben Kabelanschluss, man das empfängt mit HD Receiver ?
#
mich nervt vor allem diese Werbung dafür im Radio  
#
DeWalli schrieb:
Weiß jemand wie das ist ob man im UM Netz ohne dort was abgeschlossen zu haben außer eben Kabelanschluss, man das empfängt mit HD Receiver ?


Ja.
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt, empfängst du ARD+ZDF ab morgen frei Haus. Heute auch schon, nur laufen da zur Zeit noch die Info-Trailer.
Über Sat dazu noch Arte HD, die schon seit längerem in HD senden.
#
eagleoli schrieb:
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt


Und einen HD-fähiger Fernseher natürlich.
Sonst bringt dir der Receiver auch nicht viel.
#
eagleoli schrieb:
eagleoli schrieb:
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt


Und einen HD-fähiger Fernseher natürlich.
Sonst bringt dir der Receiver auch nicht viel.


Ja gut das weiß ich schon  

Mal bei der Hotline anrufen und sich beschweren dass man kein HDTV hat mit seiner Röhre xD
#
DeWalli schrieb:
eagleoli schrieb:
eagleoli schrieb:
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt


Und einen HD-fähiger Fernseher natürlich.
Sonst bringt dir der Receiver auch nicht viel.


Ja gut das weiß ich schon  

Mal bei der Hotline anrufen und sich beschweren dass man kein HDTV hat mit seiner Röhre xD


Passt vielleicht nicht so wirklich hier rein, aber mich würde dennoch interessieren, wie ihr zu HD steht. Hab neulich das erste Mal auf so einem Fernsehen einen Film geschaut und ich war entsetzt, ein teuer produzierter Hollywood-Streifen hatte nicht mehr diesen typischen Look, den so ein Film ausmacht. Nein, irgendwie sah es billig aus, jeglicher Kino-Flair war dem Streifen genommen. Es mag paradox klingen, doch mich erinnerten die Bilder - trotz der hervorragenden Schärfe - irgendwie an billig bzw. lieblos produzierten B-Movie scheiß. Der Zauber Hollywoods war weg. Ich konnte es kaum glauben und testete das Bild bei verschiedenen Filmen aus, doch mein entsetzen wurde nur größer je öfter ich die Bilder sah.

Bin ich allein auf dieser Welt?
#
Im deutschsprachigem Raum gibts (Neben Arte HD) noch EinsFestival HD

http://www.einsfestival.de/was_ist_einsfestival.jsp

und Servus TV HD

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Home-ServusTV.at/001259088496182

unverschlüßelt zu empfangen.
#
bla_blub schrieb:
DeWalli schrieb:
eagleoli schrieb:
eagleoli schrieb:
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt


Und einen HD-fähiger Fernseher natürlich.
Sonst bringt dir der Receiver auch nicht viel.


Ja gut das weiß ich schon  

Mal bei der Hotline anrufen und sich beschweren dass man kein HDTV hat mit seiner Röhre xD


Passt vielleicht nicht so wirklich hier rein, aber mich würde dennoch interessieren, wie ihr zu HD steht. Hab neulich das erste Mal auf so einem Fernsehen einen Film geschaut und ich war entsetzt, ein teuer produzierter Hollywood-Streifen hatte nicht mehr diesen typischen Look, den so ein Film ausmacht. Nein, irgendwie sah es billig aus, jeglicher Kino-Flair war dem Streifen genommen. Es mag paradox klingen, doch mich erinnerten die Bilder - trotz der hervorragenden Schärfe - irgendwie an billig bzw. lieblos produzierten B-Movie scheiß. Der Zauber Hollywoods war weg. Ich konnte es kaum glauben und testete das Bild bei verschiedenen Filmen aus, doch mein entsetzen wurde nur größer je öfter ich die Bilder sah.

Bin ich allein auf dieser Welt?


nein, bist du nicht.

ich finde hd gut, wenn man auf absolutes hochglanzkino steht, mit ganz viel cgi und firlefanz. für animationsfilme optimal. sport ist auch ok.

bei kino- und spielfilmen finde ich es eher nervig dinge zu sehen, die das normale auge im alltag nie sehen würde. ich muss bei nahaufnahmen nicht jeder pore und jeden überschminkten pickel sehen. das entzaubert alles.

das leben ist nicht hochglanz, es ist porös, schwitzig und alles andere als hochauflösend. auch in der wahrnehmung nicht.
#
bla_blub schrieb:
DeWalli schrieb:
eagleoli schrieb:
eagleoli schrieb:
Solange du eben genannten HDTV-Receiver besitzt


Und einen HD-fähiger Fernseher natürlich.
Sonst bringt dir der Receiver auch nicht viel.


Ja gut das weiß ich schon  

Mal bei der Hotline anrufen und sich beschweren dass man kein HDTV hat mit seiner Röhre xD


Passt vielleicht nicht so wirklich hier rein, aber mich würde dennoch interessieren, wie ihr zu HD steht. Hab neulich das erste Mal auf so einem Fernsehen einen Film geschaut und ich war entsetzt, ein teuer produzierter Hollywood-Streifen hatte nicht mehr diesen typischen Look, den so ein Film ausmacht. Nein, irgendwie sah es billig aus, jeglicher Kino-Flair war dem Streifen genommen. Es mag paradox klingen, doch mich erinnerten die Bilder - trotz der hervorragenden Schärfe - irgendwie an billig bzw. lieblos produzierten B-Movie scheiß. Der Zauber Hollywoods war weg. Ich konnte es kaum glauben und testete das Bild bei verschiedenen Filmen aus, doch mein entsetzen wurde nur größer je öfter ich die Bilder sah.

Bin ich allein auf dieser Welt?


Wenn Du meinst, daß auf so manchem modernen Fernseher ein x-beliebiger Hollywood-Schinken auf einmal so aussieht, als ob es eine Nachmittags-Talkshow bei den Privaten sei, also irgendwie klein und schmuddelig, als wäre es mit der digitalen Handkamera gedreht, bin ich ganz auf Deiner Seite. Das hat aber m.E. weniger mit HD zu tun, als eher mit den ganzen elektronischen "Bildverbesserern", die heutzutage gerne verbaut werden. Ich kenne diesen Effekt dann auch eher von nicht-HD-tauglichen, aber doch neueren Fernsehern.
#
Jaaa, genau das meine ich und ich danke dir du hast so eben mein Weltbild gerettet. Ich hielt den von dir genannten Effekt als Merkmal eines HD fähigen Fernsehens und konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das in der Welt derart gut ankommt. Aber ich denke du hast recht, gut ausgeleuchtete Studioszenen wirken auf solchen Fernsehgeräten, wie die besagten Talkshows, die mittags um 15:00 Uhr laufen. Das muss es sein, die Tiefen werden derart hochgezogen, dass das Bild keinerlei Räumlichkeit mehr besitzt usw.
#
peter schrieb:

bei kino- und spielfilmen finde ich es eher nervig dinge zu sehen, die das normale auge im alltag nie sehen würde. ich muss bei nahaufnahmen nicht jeder pore und jeden überschminkten pickel sehen. das entzaubert alles.  

Habe mir letztens Gladiator auf Blue Ray und HD Beamer gegönnt. Bei den ganzen geschminkten Gesichtern kam ich mir wie auf dem Maskenball vor. Sehr ärgerlich!

Bei LA Confidental hing der Staatsanwalt, als Russel Crowe ihn aus dem Fenster drückt, um ein Geständnis zu erpressen, auf einmal am Seil. Das ist mir weder damals im Kino (dreimal gesehen) noch später auf DVD jemals aufgefallen.

Besonders gewöhnungsbedürftig Public Enemies. Das war überhaupt kein Kinofeeling mehr, so scharf war das Bild. Auf der anderen Seite hat mich die Qualität auch wieder extrem fasziniert. Wer HD auf Glotze oder Beamer testen will, empfehle ich den Film als Referenzbild. Sehr beeindruckend.
#
Naja, das sind halt die Herausforderungen, die mit HD kommen. Es "versendet" sich wesentlich weniger. Das bedeutet, dass Maske, Requisite etc. anders, teils genauer arbeiten müssen.
Auf Kameramänner trifft das auch zu. Unschärfen siehst du bei HD viel schneller, als bei SD. Bisher hat man z.B. beim Sport die Unschärfen im hochauflösenden Sucher an der Kamera vor dem Zuschauer zu Hause gesehen. Das verschiebt sich nun alles bissel.
Ich finds beim Sport ziemlich geil. Ich weiß noch, wie ich 2004 die ersten HD Bilder von der damaligen EM auf Leinwand gesehen habe. Der Beamer war ein HD-Kino-Beamer. Ich war echt hin und weg. Nur geil. Wobei du das Erlebenis so zu Haus natürlich nicht erreichen wirst.
Filme gucke ich eigentlich nicht.

Ich werde aber meine große alte Röhre so schnell auch nicht weg schmeissen, insofern verzichte ich privat bis auf weiteres noch darauf.

In der Anfangszeit wird wohl so oder so im TV ziemlich viel aufgeblasenes SD-Zeug als HD zu sehen sein. Der Regelbetrieb ist noch mit nichten im Gang. Die Sportschau produziert z.B. seit Anfang der Rückrunde in HD. Bis die großen Sender aber komplett umgerüstet haben, wird das noch ein Weilchen dauern. Du musst ja jedes scheiss Teil austauschen. Jeden Monitor, jede Kamera, im Prinzip jede Optik usw.
#
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Lage einen Full HD TV und einen HD Receiver zu besitzen.
Ich muss echt sagen das HD wirklich super Bilder liefert  
Bei Filmen gebe ich meinen Vorrednern teilewise Recht. Da sieht es manachmal etwas "künstlich" aus.
Aber gerade bei Landschaftsbilden ist es sensationell. Ich freue mich wirklich auf die Olympiade. Die Skiwettbewerbe vor einer Traumkulisse in HD. Geil  
#
Also ich bin begeistert von dem Bild!  

Und der Fernseher kann nicht groß genug sein!
#
Oh ja, Filzi! Da wirds langsam Zeit!

#
Ach jo, das ZDF-HD bekomme und das Bild ist OK , beim ARD-HD steht immer kein Signal!

Programme kommen über Kabel, geht da nur ZDF?
#
Nee, sollte beides gehen.
Mach nochmal einen Suchlauf.
#
Ärgerlich nur,daß Sendungen in HD-TV etwas zeitverzögert,im Vergleich, zu dem normalen Programm übertragen werden. Bei Sky Sport -sind es bestimmt so 5 Sekunden.


Teilen