>

Fachabi nach der 12?

#
Hallo,
gehe im moment in die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums.
Würde gerne nach der 12 abgehen und ein Praktikum oder am liebsten eine Ausbildung machen. Auf einen Ausbildungsplatz habe ich im moemnt gute Chancen....
Nun meine Frage, wenn ich dann die dreijährige Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum mache, habe ich dann das Fachabi?
Nach den 12. Jahr habe ich ja den schulischen Pflichtteil erfüllt....
Muss nun noch ein paar bewerbungen schreiben, wie würdet ihr das nennen, weil ich habe ja nach der 12 nur das halbe Fachabi...
Sollte ich dann schreiben, momentaner Schulabschluss= mittlere Reife?
Es gibt doch bestimmt welche, die mir in dieser Sache hier weiterhelfen können...

Natürlich hätte ich das dreivierteljahr noch durchziehen können, will ich aber nicht
#
Warum fragste net einfach deinen Klassenlehrer?
#
gelnhausen schrieb:

Natürlich hätte ich das dreivierteljahr noch durchziehen können, will ich aber nicht  


Zieh´s durch, sonst wirst du Dich Dein Leben lang ärgern es nicht gemacht zu haben!
#
Tackleberry schrieb:
gelnhausen schrieb:

Natürlich hätte ich das dreivierteljahr noch durchziehen können, will ich aber nicht  


Zieh´s durch, sonst wirst du Dich Dein Leben lang ärgern es nicht gemacht zu haben!


Sehe ich auch so, wenn man 12 Jahre gekämpt hat... Anschließend hast Du eine breitere Auswahl!
#
Auf jeden Fall bis zum Ende machen.
#
gelnhausen schrieb:
H
Muss nun noch ein paar bewerbungen schreiben, wie würdet ihr das nennen, weil ich habe ja nach der 12 nur das halbe Fachabi...


Das nennt sich dann der schulische Teil der Fachhochschulreife.
#
mit einer abgeschlossenen 12 kannst du den schulischen teil einer fachhochschulreife machen.
danach brauchst du noch ein einjaehriges praktikum in einem lehrberuf, damit gehst du zu deiner schule, und bekommst die fachhochschulreife.
ob eine ausbildung auch anerkannt wird, weiss ich nicht.
#
Tackleberry schrieb:
gelnhausen schrieb:

Natürlich hätte ich das dreivierteljahr noch durchziehen können, will ich aber nicht  


Zieh´s durch, sonst wirst du Dich Dein Leben lang ärgern es nicht gemacht zu haben!


Das kann ich bestätigen, ab nach der 12ten, 5 Jahre später Abi in der Abendschule für fast 4.000 DM, zu spät zum studieren, also nach der kaufmännischen Ausbildung Fachwirt in der Abendschule für rund 4.000 €, dann Betriebswirt wieder Abendschule für nochmal 4.000 €.

Das wären dann 6 Jahre Abendschule neben dem Job plus rund 10.000 € gegen Dein dreiviertel Jahr plus Studienzeit.

Gruss

Wedge


Teilen