Hallo, ich habe eine Monatskarte für das Tarifgebiet Frankfurt /Main ( da ist dann auch der Flughafen mit drin).
Zum vereinfachten Darstellen: Ich fahre von Mainz nach Frankfurt und löse ein Ticket normal: 7,15€ Da ich Monatskartenbesitzer bin gebe ich die Monatkarte mit ein: 4,65€ (Strecke Frankfurt - Mainz und davon das Tarifgebiet 50 abziehen = 4,65€) das ist aber wiederrum falsch: die Monatskarte umfasst auch den Flughafen: also löse ich direkt ein Ticket vom Mainz HBF zum Frankfurter Flughafen und muß nur 3,80 € bezahlen.
Nun meine Frage: wie mache ich das umgekehrt, wenn ich von Frankfurt nach Mainz fahre: wie gebe ich ein, daß die Monatskarte für das Tarifgebiet fünfzig auch den Flughafen mit enthält? Was muß ich denn eintippen, um nur den wirklichen Betrag auch zu bezahlen?
Die Tage sind wir nach Mainz gefahren und hatten drei oder vier verschiedene Ticketsummen vom Automaten "vorgeschlagen bekommen". Unglaublich, wie mißverständlich diese Automaten eingestellt sind.
1. Tarifnummer für Mainz wählen 2. "Einzelfahrschein" drücken (Gesamtbetrag sowie Tarifstufe wird angezeigt) 3. Tarifzone merken 4. "Anschlussfahrt zur Zeitkarte" (oder so ähnlich) drücken 5. Tarifstufe der Einzelfahrt eingeben 6. Tarifstufe der Monatskarte eingeben (müsste bei Dir 3 sein) --> Zahlbetrag verringert sich 7. Bezahlen
Danke für die Antwort, aber das sind dann 4,65€ Das Tarifgebiet fünfzig umfasst aber noch den Flughafen und dann müsste sich doch der Betrag um das entsprechende verringern. Die Fahrt von Mainz nach Frankfurt/Flughafen kostet auch nur 3,80€ Mich ärgert es, daß ich mehr Geld bezahlen muß von Frankfurt nach Mainz wie umgekehrt von Mainz nach Frankfurt. Ich kann den Flughafen nicht mit abziehen in der Gesamtsumme.
binichzudick? schrieb: Danke für die Antwort, aber das sind dann 4,65€ Das Tarifgebiet fünfzig umfasst aber noch den Flughafen und dann müsste sich doch der Betrag um das entsprechende verringern. Die Fahrt von Mainz nach Frankfurt/Flughafen kostet auch nur 3,80€ Mich ärgert es, daß ich mehr Geld bezahlen muß von Frankfurt nach Mainz wie umgekehrt von Mainz nach Frankfurt. Ich kann den Flughafen nicht mit abziehen in der Gesamtsumme.
Jap, die Wege des RMV sind unergründlich. :neutral-face
binichzudick? schrieb: Danke für die Antwort, aber das sind dann 4,65€ Das Tarifgebiet fünfzig umfasst aber noch den Flughafen und dann müsste sich doch der Betrag um das entsprechende verringern. Die Fahrt von Mainz nach Frankfurt/Flughafen kostet auch nur 3,80€ Mich ärgert es, daß ich mehr Geld bezahlen muß von Frankfurt nach Mainz wie umgekehrt von Mainz nach Frankfurt. Ich kann den Flughafen nicht mit abziehen in der Gesamtsumme.
Weil der Flughafen in der Rechnung ein Sondergebiet darstellt. Deswegen ist das Ding auch im Tarifgebietsplan als einziges rot-schraffiert und heißt nicht 50, sondern 5090. Wenn du von Mainz aus kommst, liegt der Flughafen einfach im gleichen Tarifgebiet wie Kelsterbach und Frankfurt geht am Stadion los. Für Anschlußfahrten aus F raus zählt der Flughafen dann wiederum auch zum Kelsterbacher Tarifgebiet. Das ganze Sondergebiet ist doch auch nur als Touri-Abzockfalle vom RMV gemacht, damit sie Einzelfahrscheinreisenden mehr Kohle für die 2 Stationen in die City rausleiern können.
Zum vereinfachten Darstellen: Ich fahre von Mainz nach Frankfurt und löse ein Ticket normal: 7,15€
Da ich Monatskartenbesitzer bin gebe ich die Monatkarte mit ein: 4,65€
(Strecke Frankfurt - Mainz und davon das Tarifgebiet 50 abziehen = 4,65€)
das ist aber wiederrum falsch: die Monatskarte umfasst auch den Flughafen:
also löse ich direkt ein Ticket vom Mainz HBF zum Frankfurter Flughafen und muß nur 3,80 € bezahlen.
Nun meine Frage: wie mache ich das umgekehrt, wenn ich von Frankfurt nach Mainz fahre: wie gebe ich ein, daß die Monatskarte für das Tarifgebiet fünfzig auch den Flughafen mit enthält?
Was muß ich denn eintippen, um nur den wirklichen Betrag auch zu bezahlen?
Die Tage sind wir nach Mainz gefahren und hatten drei oder vier verschiedene Ticketsummen vom Automaten "vorgeschlagen bekommen". Unglaublich, wie mißverständlich diese Automaten eingestellt sind.
2. "Einzelfahrschein" drücken (Gesamtbetrag sowie Tarifstufe wird angezeigt)
3. Tarifzone merken
4. "Anschlussfahrt zur Zeitkarte" (oder so ähnlich) drücken
5. Tarifstufe der Einzelfahrt eingeben
6. Tarifstufe der Monatskarte eingeben (müsste bei Dir 3 sein) --> Zahlbetrag verringert sich
7. Bezahlen
Das Tarifgebiet fünfzig umfasst aber noch den Flughafen und dann müsste sich doch der Betrag um das entsprechende verringern.
Die Fahrt von Mainz nach Frankfurt/Flughafen kostet auch nur 3,80€
Mich ärgert es, daß ich mehr Geld bezahlen muß von Frankfurt nach Mainz wie umgekehrt von Mainz nach Frankfurt.
Ich kann den Flughafen nicht mit abziehen in der Gesamtsumme.
Jap, die Wege des RMV sind unergründlich. :neutral-face
Zonen zählen, Zuschläge auswählen, fertig!
Zu unkompliziert für den RMV!
Weil der Flughafen in der Rechnung ein Sondergebiet darstellt. Deswegen ist das Ding auch im Tarifgebietsplan als einziges rot-schraffiert und heißt nicht 50, sondern 5090.
Wenn du von Mainz aus kommst, liegt der Flughafen einfach im gleichen Tarifgebiet wie Kelsterbach und Frankfurt geht am Stadion los. Für Anschlußfahrten aus F raus zählt der Flughafen dann wiederum auch zum Kelsterbacher Tarifgebiet.
Das ganze Sondergebiet ist doch auch nur als Touri-Abzockfalle vom RMV gemacht, damit sie Einzelfahrscheinreisenden mehr Kohle für die 2 Stationen in die City rausleiern können.