>

Straight Edge anyone?

#
Hallo,
Ich lebe nun seit knapp vier Jahren Straight Edge und würde mich mal dafür interessieren, inwieweit dieser Lebensstil unter Fußball- und speziell Eintracht-Fans verbreitet ist.  Nun also meine Fragen: Lebt ihr selbst "edge" oder habt ihr Bekannte, die sich zu diesem Lebensstil bekennen? Erachtet ihr Vegetarismus/Veganismus oder beispielsweise den Verzicht auf alkoholhaltige, nicht pflanzliche Medizin als sehr wichtig? Ihr könnt ja mal ein paar "Erfahrungsberichtte" schreiben, wie und ob es von eurem Umfeld akzeptiert wird etc. Für eine Begriffserläuterung kann ich für den ersten,  kleineren Überblick hierauf verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge
Ich freue mich auf eure Antworten!
#
ich halte da nix von. Muss aber jeder selber wissen
#
Ich kenne zwei, drei SXer die zum Glück alle noch "normal" geblieben sind. Will damit sagen, daß sie trotzdem locker drauf sind und einem nicht auf den Sack gehen, wenn der Rest der Bande dann doch säuft, Schnitzel frißt und derlei  andere unstraighte Dinge ,-) tut. Von mir aus kann ja jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber man muß damit ja nicht hausieren gehen.

Ich habe aber auch schon andere getroffen, die alle Vorurteile erfüllten und irgendwie neben SX auch völlig spaßfrei waren. Die Begegnungen waren dann aber meist recht kurz, weil wir schnell das Weite gesucht haben. Ob die jetzt nur schlecht drauf waren oder ob die generell so drauf waren - keine Ahnung. Aber sobald man auf Themen kam in denen es um's Saufen, Fressen oder eben andere unstraighte Dinge  ,-)  ging, wurden die total sauer. Etwas mehr Lockerheit hätten die gut gebrauchen können.

Ein Pauschalurteil würde ich mir daher nicht erlauben. Generell halte ich persönlich aber nix von Vegetarismus und schon gar nichts vom Veganismus. Auf Alkohol komplett zu verzichten ist in der heutigen Gesellschaft schon schwer und daher meinen Respekt an diejenigen, die das auch durchziehen. Das SXer auch nicht pflanzliche Medizin ablehnen sollten, ist mir aber neu und hat doch wohl mit dem ursprünglichen SX-Gedanken nix zu tun, oder? Lasse mich da aber gerne erhellen. Generell finde ich aber auch das grenzwertig. Auf die Errungenschaften der Medizin zu verzichten halte ich für übertrieben. Klar wirft man nicht wegen jeder kleinen Erkältung gleich ne Pille ein, bei schwerwiegenden Erkrankungen aber geht es meist doch nicht ohne.
#
Jugger schrieb:
Ich kenne zwei, drei SXer die zum Glück alle noch "normal" geblieben sind. Will damit sagen, daß sie trotzdem locker drauf sind und einem nicht auf den Sack gehen, wenn der Rest der Bande dann doch säuft, Schnitzel frißt und derlei  andere unstraighte Dinge ,-) tut. Von mir aus kann ja jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber man muß damit ja nicht hausieren gehen.

Ich habe aber auch schon andere getroffen, die alle Vorurteile erfüllten und irgendwie neben SX auch völlig spaßfrei waren. Die Begegnungen waren dann aber meist recht kurz, weil wir schnell das Weite gesucht haben. Ob die jetzt nur schlecht drauf waren oder ob die generell so drauf waren - keine Ahnung. Aber sobald man auf Themen kam in denen es um's Saufen, Fressen oder eben andere unstraighte Dinge  ,-)  ging, wurden die total sauer. Etwas mehr Lockerheit hätten die gut gebrauchen können.

Ein Pauschalurteil würde ich mir daher nicht erlauben. Generell halte ich persönlich aber nix von Vegetarismus und schon gar nichts vom Veganismus. Auf Alkohol komplett zu verzichten ist in der heutigen Gesellschaft schon schwer und daher meinen Respekt an diejenigen, die das auch durchziehen. Das SXer auch nicht pflanzliche Medizin ablehnen sollten, ist mir aber neu und hat doch wohl mit dem ursprünglichen SX-Gedanken nix zu tun, oder? Lasse mich da aber gerne erhellen. Generell finde ich aber auch das grenzwertig. Auf die Errungenschaften der Medizin zu verzichten halte ich für übertrieben. Klar wirft man nicht wegen jeder kleinen Erkältung gleich ne Pille ein, bei schwerwiegenden Erkrankungen aber geht es meist doch nicht ohne.


Verstehe aboslut, was du meinst. Bin wie deine drei Kollegen auch, zumindest sagen das alle anderen von mir   , sehr locker und tolerant anderen gegenüber. Über 95% meines sozialen Umfelds zählen Alkohol- und Nikotinkonsum zu ihren Lebensgewohnheiten hinzu, was für mich nicht im geringsten ein Problem darstellt, da sXe nicht nur den "Verzicht", sondern ebenfalls einen meiner Meinung nach oftmals bei diversen "Edgern" nicht vorhandenen aber für mich speziell sehr großen Toleranzgedanken beinhaltet.

Bin auf eurer Seite und sage auch, dass jeder das tun sollte, was er als richtig erachtet. Ich gehe genau so abends mit den Jungs feiern und erfreue mich an ihrem stetig steigenden Alkoholpegel! Ich kann genau so gut drauf sein ohne mich "pushen" zu müssen. Das merkt man daran, dass ich am nächsten Tag immer mal gefragt werde, wie viel ich denn eigentlich getrunken habe!

Nochmal zu dem Verzicht auf nicht pfalnzliche Medizin: Natürlich kann man individuell auslegen, was für einen besonders wichtig bei sXe ist. Viele zählen beispielsweise Veganismus hinzu und definieren es als maßgeblichen Teil des sXe-Gedankens.
#
MarkyShallBurn schrieb:
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge
Ich freue mich auf eure Antworten!


Ich habe bei 'Verzicht auf wechselnde Sexualpartner' aufgehört zu lesen.  
#
Bigbamboo schrieb:
MarkyShallBurn schrieb:
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge
Ich freue mich auf eure Antworten!


Ich habe bei 'Verzicht auf wechselnde Sexualpartner' aufgehört zu lesen.    


du hur  ,-)
#
Der Verzicht auf Promiskuität hat für mich etwas mit dem Respekt vor dem anderen Geschlecht und seiner Würde zu tun. Kenne aber auch einige wenige sxe'ler, die diesen Punkt eher außer Acht lassen. Das zeigt sehr gut auf, dass es nicht "DIE eine richtige/einzig wahre" Auslegung von sxe gibt..
#
Bin betrunken, aber heute mal allein nach hause gegangen. Hatte aber Chips und nen Döner. In welche Kategorie falle ich jetzt?
#
EvilRabbit schrieb:
Bin betrunken, aber heute mal allein nach hause gegangen. Hatte aber Chips und nen Döner. In welche Kategorie falle ich jetzt?


Cutting-edge

,-)  
#
Wow, davor habe ich echt Respekt. In dieser Konsum- und Wegwerfgesellschaft sowas durchzuziehen ist wirklich schwierig.

Vor allem die Doppelmoral mit dem Alkohol hat mich schon immer gestört.

Es gibt einige gute Gründe edge zu werden, aber es ist wie bei so vielen individuellen Richtungen:

Viele kommen dann eher von oben herab und der Rest denkt sich seinen Teil.

Wie z.B die "übertoleranten" Ökos, die auf Veganer und religiös machen. Sind mit die Intolerantesten und überheblichsten Menschen (nicht alle natürlich).

Aber so wie du das machst ist das natürlich klasse.

Hatte mir das schonmal überlegt, aber nur als Anfang mit kein Alkohol mehr und wenig Fleisch. Problem: Ich steh total auf Steaks und Bier ,-)

Probeweise bin ich mal komplett nüchtern an Fasching weggegangen, es war unbeschreiblich grausam...
#
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren
#
FredSchaub schrieb:
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren


Ach was, auch kein Kaffee???

Ich bestehe quasi nur aus Kaffee...

Und Sech(X)s?
#
FredSchaub schrieb:
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren

Auf dein Steak und den Kaffee müsstest du ja nicht mal verzichten, vielleicht höchstens auf beides in Kombination miteinander!    Es ist nämlich ein oft vorkommendes Missverständis, dass vegetarisch zu leben und der Verzicht auf Koffein grundsätzlich dazugehört. Über letzteres wird jedoch öfters debattiert, ob Koffein als "bewusstseinsverändernde Droge" ausgelegt werden könnte.

Es soll auch bitte nicht so wirken, als ob ich hier jeden von irgendetwas überzeugen möchte! Jeder soll sein eigenes Ding durchziehen!  
Edge zu leben ist etwas, das man für sich selbst und sonst niemanden tut. Wenn ich aber dennoch jemanden zum Nachdenken angeregt haben sollte, ist das auch okay.

Generell stehe ich auch für Fragen per PN zur Verfügung, sofern der Bedarf denn besteht!
#
Ich versteh vor allem überhaupt nicht den Grund mir so was anzutun. Ich will doch mein Leben in vollen Zügen genießen. Wenn ich morgen vor ein Auto laufe oder einfach so tot umfalle, will ich doch wenigstens wissen, dass ich alles so wie ich es wollte ausgekostet habe. Und da gehört definitiv ein gutes Steak, der ein oder andere Mojito und das ich vögeln kann mit wem ich will dazu  ,-)

Aber gut, muss ja jeder selbst wissen, ich halte ja niemanden davon ab.
#
MarkyShallBurn schrieb:
FredSchaub schrieb:
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren

Auf dein Steak und den Kaffee müsstest du ja nicht mal verzichten, vielleicht höchstens auf beides in Kombination miteinander!    Es ist nämlich ein oft vorkommendes Missverständis, dass vegetarisch zu leben und der Verzicht auf Koffein grundsätzlich dazugehört. Über letzteres wird jedoch öfters debattiert, ob Koffein als "bewusstseinsverändernde Droge" ausgelegt werden könnte.

Es soll auch bitte nicht so wirken, als ob ich hier jeden von irgendetwas überzeugen möchte! Jeder soll sein eigenes Ding durchziehen!  
Edge zu leben ist etwas, das man für sich selbst und sonst niemanden tut. Wenn ich aber dennoch jemanden zum Nachdenken angeregt haben sollte, ist das auch okay.

Generell stehe ich auch für Fragen per PN zur Verfügung, sofern der Bedarf denn besteht!



vllt hab ich das nicht noch nicht richtig verstanden, es geht darum bewusst auf etwas zu verzichten?
#
FredSchaub schrieb:
MarkyShallBurn schrieb:
FredSchaub schrieb:
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren

Auf dein Steak und den Kaffee müsstest du ja nicht mal verzichten, vielleicht höchstens auf beides in Kombination miteinander!    Es ist nämlich ein oft vorkommendes Missverständis, dass vegetarisch zu leben und der Verzicht auf Koffein grundsätzlich dazugehört. Über letzteres wird jedoch öfters debattiert, ob Koffein als "bewusstseinsverändernde Droge" ausgelegt werden könnte.

Es soll auch bitte nicht so wirken, als ob ich hier jeden von irgendetwas überzeugen möchte! Jeder soll sein eigenes Ding durchziehen!  
Edge zu leben ist etwas, das man für sich selbst und sonst niemanden tut. Wenn ich aber dennoch jemanden zum Nachdenken angeregt haben sollte, ist das auch okay.

Generell stehe ich auch für Fragen per PN zur Verfügung, sofern der Bedarf denn besteht!



vllt hab ich das nicht noch nicht richtig verstanden, es geht darum bewusst auf etwas zu verzichten?


Ich glaub es geht als allererstes darum auf Drogen, Alkohol und Nikotin zu verzichten, alles andere sind Abwandlungen, die mit der Zeit entstanen sind
#
jona_m schrieb:
FredSchaub schrieb:
MarkyShallBurn schrieb:
FredSchaub schrieb:
oh je allein die Vorstellung ohne Kaffee, Alkohol (leckeres Bier am Sommerabend) oder nem zart-rosa Filetsteak zu leben erscheint mir wenig schmackhaft...von daher möchte ich das auch erst gar nicht ausprobieren

Auf dein Steak und den Kaffee müsstest du ja nicht mal verzichten, vielleicht höchstens auf beides in Kombination miteinander!    Es ist nämlich ein oft vorkommendes Missverständis, dass vegetarisch zu leben und der Verzicht auf Koffein grundsätzlich dazugehört. Über letzteres wird jedoch öfters debattiert, ob Koffein als "bewusstseinsverändernde Droge" ausgelegt werden könnte.

Es soll auch bitte nicht so wirken, als ob ich hier jeden von irgendetwas überzeugen möchte! Jeder soll sein eigenes Ding durchziehen!  
Edge zu leben ist etwas, das man für sich selbst und sonst niemanden tut. Wenn ich aber dennoch jemanden zum Nachdenken angeregt haben sollte, ist das auch okay.

Generell stehe ich auch für Fragen per PN zur Verfügung, sofern der Bedarf denn besteht!



vllt hab ich das nicht noch nicht richtig verstanden, es geht darum bewusst auf etwas zu verzichten?


Ich glaub es geht als allererstes darum auf Drogen, Alkohol und Nikotin zu verzichten, alles andere sind Abwandlungen, die mit der Zeit entstanen sind


na gut, dann verzichte ich schon auf Drogen und Nikotin (und zwar bewusst) aber der Verzicht auf Alk kommt nicht in Frage, dann lieber sinnvoller Genuß
#
Der Begriff "Verzicht" klingt so negativ, als würde ich ablehnen, etwas zu konsumieren, dass ich unbedingt benötige. Ich habe aber keinerlei Bedarf, Alkohol zu trinken, zu rauchen oder andere Drogen zu konsumieren.
Für mich ist es ein sehr wohltuendes Gefühl mit klarem Kopf durch die Welt zu laufen und dem Druck der Gesellschaft, gerade in Zeiten des Komasaufens von 13-17Jährigen, standzuhalten! Ein Gefühl, das man als Außenstehender, der sich mit sXe nicht identifizieren kann, nicht nachvollziehen kann!
#
MarkyShallBurn schrieb:
Der Begriff "Verzicht" klingt so negativ, als würde ich ablehnen, etwas zu konsumieren, dass ich unbedingt benötige. Ich habe aber keinerlei Bedarf, Alkohol zu trinken, zu rauchen oder andere Drogen zu konsumieren.
Für mich ist es ein sehr wohltuendes Gefühl mit klarem Kopf durch die Welt zu laufen und dem Druck der Gesellschaft, gerade in Zeiten des Komasaufens von 13-17Jährigen, standzuhalten! Ein Gefühl, das man als Außenstehender, der sich mit sXe nicht identifizieren kann, nicht nachvollziehen kann!


klar klingt Verzicht negativ, weil es ja bedeutet, dass ich etwas mir vorenthalte, was ich gerne hätte

hat also ein bisschen was von Fastenzeit, das Ganze?
#
Der Vergleich kommt dem Ganzen schon etwas näher, ist aber auch nicht wirklich richtig.
Straight Edge ist für die deutliche Mehrzhal der "Edger" ein sehr maßgeblicher Bestandteil ihres Lebens.
Es ist kein Trend, keine Phase. Ich und viele andere, denen sXe sehr wichtig ist, sehen es als "Lifetime Commitment"! Somit wäre der Vergleich mit der Fastenzeit falsch, da diese irgendwann beendet wird.

Ein "szeneinterner" Spruch passt dazu ganz gut: "If you're not edge now, you never were!" Daraus geht auch die "Verachtung" derer hervor, die das so genannte "Edge-Break" begangen habe. Das sehe ich persönlich aber auch nicht als allzu tragisch an, da jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Es gibt aber auch sehr militante Edger, die das nicht so locker sehen wie ich. Das ist aber ein anderes Thema.


Teilen