Maaaaahlzeit, mein Ziel ist es zum einen mich mal ordentlich auszuweinen – zum anderen interessiert es mich, ob andere in ähnlichen Situationen sind und wie sie mit diesen umgehen.
Ich arbeite seit 10 Jahren bei amerikanischen Unternehmen (Versicherungen / Direktmarketing). Die ersten Jahre waren grandios: Die Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, hatten Spaß daran neue Dinge auszuprobieren. Mit meinem Chef auf europäischer Ebene (Finne) bin ich sehr gut zurecht gekommen, auch in den Ebenen darüber waren Leute beschäftigt, die die Dinge laufen gelassen habe, solange sie den Eindruck hatten, wir haben unser Geschäft im Griff UND, die Compliance Abt. hatte keinen großen Einfluss.
Im Laufe der Zeit hat sich die Situation stark verändert: Das Geschäft wird bis ins kleinste Detail von Complaince-Anwälten reglementiert, meine Vorgesetzten im Europ. Hauptquartier haben inzwischen noch nicht einmal die Entscheidungsbefugnisse, die ich selbst vor Jahren hatte. Lokal (Deutschland) dürfen wir max. noch Büroklammern ordern. Jede neue Idee wird wahlweise mit den Totschlagargumenten „das ist nicht compliant“ oder „das entspricht nicht unserer policy“ platt gemacht. Wir verschwenden alle nur noch Zeit damit, unseren jämmerlichen Ergebnisse schönzurechnen und diese heiße Luft alle 6 Monate irgendeinem großen weißen Mann aus dem Amiland mittels einer völlig an den Haaren herbeigezogenen Power Point als Riesenbusiness zu verhökern.