>

Fußballwetten und die Wahrscheinlichkeiten [Excel]

#
Hi,
ich bin gerade dabei mir mit Hilfe von Excel eine kleine Wahrscheinlichkeitsrechenmaschiene zu basteln,
was ein Wort

Nun frag ich mich welche Variablen wichtig sind.

Meiner Meinung nach müssen mit einfließen:

--> Verlauf der letzten 6 Spiele
--> Torverhältnis der letzten 6 Spiele
--> Heim und/oder auswärtsstark
--> Verletzungen
--> Wetter?
--> Sind die Spieler müde [Uefa Cup o.ä]

Ihr seht, es gibt einige Variablen.
Welche fehlen eurer Meinung nach?
Und wie würdet ihr diese Gewichten.
Sprich ist es wichtiger wenn man die letzten beiden Spiele gewonnen hat,
oder wenn ein "Ribery oder Robben" ausfällt?

Welches sind für euch die wichtigsten Variablen?


Vielen dank für eure Hilfe
#
Hi!

M.M nach sind Favoriten in ihren nationalen Ligen VOR schweren Eurocupspielen immer für eine Überraschung gut, sprich sie gewinnnen selten ihre Spiele. Dabei ist ihr Vorsprung in der nationalen Liga bzw Rückstand egal, also ob sie jetzt 1 oder 4 Pkt. Vorsprung bzw Rückstand auf den ersten, zweiten oder dritten haben spielt keine Rolle.

Auch spielt die Statistik von Team vs. Team eine große Rolle. Für manche Favoritenteams gibt es wirklich Angstgegner  

Aber entscheidend wird wohl sein, was tippte die "schwarze Sau"  
#
Du meinst also wenn zB. Schalke 5 der letzten 6 Spiele gegen Dortmund gewonnen hat,
geht die Tendenz richtung Schalke!

Da stimmt ich dir zu,
gar nicht so unwichtiger Punkt!

Nur,
wie würdest du das gewichten?

Würdest du die letzten 6 Team Vs. Team spiele genauso werten,
wie die letzten 6 Bundesligaspiele?

Lg
#
Bin müde, habe mit einem Set 5er gegen ein Set Könige einen ganzen Stack verloren, und der entscheidende kam auch noch am River....

Ja, zur Statistik, z.B hat Schalke die letzten 14 Heimspiele gegen BVB eine Bilanz von 11-2-1, sprich 11 Heimsiege, 2 Remis und 1 Niederlage, da ist da Spiel vom 26.02.10 schon dabei. Eine Wette gestaffelt auf 70% Heimsieg - 30 Remis wäre nicht verkehrt gewesen (70€ Heimsieg-30€Remis) Die Quote auf Heimsieg war 2.00 / Remis 3,35 bei Treffer Heimsieg wäre Gewinn gewesen, bei Remis Pari bei Niederlage Verlust, natürlich du hättest dies als Einzelwette gespielst und zahlst bei Einzelwetten keine Gebühr auf deinen Einsatz.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, Wette auf keinen Fall viele Spiele aufeinander, denn von einem "Favoritensterben" leben die Buchmacher/Wettanbieter, und die Leben richtig gut  

Melde mich morgen mal mit paar Spielen die sich auf Statistik berufen, mal schauen was dann die Realität am WE dazu sagt.......
#
Ich nehme für meine Predictions zusätzlich (wenn verfügbar) die Head-to-Head Bilanz der letzten 5 Jahre mit rein.
Wetter spielt eine untergeordnete Rolle - die Heim- und Auswärtstabelle ist m.E nach auch nicht unwichtig!
Verletzungen beachte ich wenn Schlüsselspieler ausfallen - das muss dann aber seperat bewertet werden.
Das Torverhältnis interessiert mich eigentlich nur bei over/under Tipps.
Wichtig ist für mich nicht nur ob die jeweilige Mannschaft kürzlich in der EL im Einsatz war sondern auch ob ein wichtiges Spiel ansteht.

Dazu kommen dann noch die Beobachtungen aus den letzten Spielen - zB. Hertha nach dem Spiel in Lissabon bei dem die Hertha teilweise sehr stark aufgespielt hat - als nächsten Gegner die Heimschwachen Freiburger - da war die 5er Quote auf HC 2 quasi ein Geschenk...

Wichtig ist natürlich auch zu sehen, ob die zu spielende Quote value ist - also deine Prediction mit der Einschätzung der Bookies bzw. des Wettmarkts übereinstimmt.

Natürlich ist es auch völlig schwachsinnig bei bwin&co zu wetten - da gibts kaum anständige Quoten.
#
Also ich bin am überlegen mir 4 Mannschaften in der Liga rauszusuchen und diese relativ stark zu "überwachen"
Die Eintracht ist natürlich nicht dabei, da ich hier denke ich keinen neutralen Blick drauf habe.
Favoriten ist so ne Sache. Ich habe mich ja ein wenig eingelesen und desöfteren wurde gesagt, dass viele Buchmacher vom Favoritensterben quasi leben.

Also ich würde zunächst meine Excel Tabelle auswerten, dann schau wie die Quoten stehen und diese umrechnen in die Wahrschenlichkeiten vom Buchmacher,
sprich

1/1Quote
1/2Quote
1/3Quote

Dann alle Quoten zusammen nehmen, diese übersteigen dann die 100%, da ja hier die Marge miteingerechnet ist.
Dann berechne ich seine Gewinnmarge und schau,
wie hoch er nun letztendlich die Chancen auf das Ergebniss sieht.

Oder meint ihr das ist überflüssig?
Ich finde das ist allgemein ein relativ interessantes Thema.
Auch wenn ich noch ein Laie bin, hoffe ich doch nach und nach ein wenig dahinter zu kommen und eine Art System zu schaffen,
haha
#
Beispielsanalyse für das Spiel Bremen gegen Stuttgart diesen Samstag

Die letzten 6 Spiele von Bremen
[Pro Sieg 1 Punkt/Unentschieden 0/Niederlage -1]

S, U, S, S, N, N macht ---> 1 Punkt


Die letzten 6 Spiele von Stuttgart
[Pro Sieg 1 Punkt/Unentschieden 0/Niederlage -1]
S, S, N, S, S, S macht --->4 Punkte



Dann geht es weiter mit den Torverhältnissen.

Torverhältnis Bremen in den letzten 6 Spielen.
[Pro Tor mehr/oder weniger +1/-1]
1, 0, 4, 1, -1, -1 macht ---> +4

Torverhältnis Stuttgart in den letzten 6 Spielen.
[Pro Tor mehr/oder weniger +1/-1]
1, 4, -2, 1, 3, 1 macht --->8


Zwischen Fazit

Bremen Punkte 5
Stuttgart Punkte 12

So Verletzungen von Stammspielern gibt es bisher keine, wenn ich mich richtig entsinne.

Nun geht es weiter mit dem Torverhältnis insgesamt.
Hier ist Bremen bei +19
Stuttgart ist bei +3

Demnach vergeben ich einen Punkt an Bremen.

Jetzt die Head2Head stats [Frage, nur die in denen Bremen daheim spielte, oder sollte ich hier alle Spiele gegeneinander nehmen?]

Die letzten beiden Heimspiele gewann Bremen.
Davor gab es ein Unentschieden zu Hause und zwei Niederlagen für Bremen daheim.

Demnach
2 zu 1 zu 2

ausgeglichen.

Die letzten 6 Spiele insgesamt:
3 Siege für Bremen
3 Siege für Stuttgart


Zudem:
Bremen ist daheim durchschnitt, Stuttgart ist auswärts durchschnitt.


So zu welchem Fazit würde ich hier nun kommen?

Meiner Meinung nach gewinnt hier Stuttgart!
Bremen 6 Punkte,
Stuttgart 12!

Die Quoten sind 2 für einen Heimsieg von Bremen,
Unentschieden 3,25
Sieg für Stuttgart 3,65

Bis zum Jahr 1999 gab es nur 5 mal ein Unentschieden.
Ich würde auf Stuttgart setzen,

und Ihr?

Vielen dank mal soweit



#
im langjährigen Mittel ist der Heimvorteil 0,6 Tore pro Spiel wert

s. Soccernomics von Szymanski und dem anderen Typen
#
Hi JohnnyChamp2,

m.M zu deinem besagten Spiel. Laut Statistik gibt es seit den letzten 24 Aufeinandertreffen (seit der Saison 98/99) zwischen Bremen und Stuttgart eine ausgeglichene Statistik, 9-6-9, Toreverhältnis 39:38, Bremen schoss im Durchschnitt in diesen 24 Partien 1.63 Tore, der VFB 1.58 Tore.

Die letzten 11 Heimspiele von Bremen vs. Stuttgart 5-2-4 mit einem Pokalspiel 6-2-4.

In den letzten 11 Duellen (nur Liga) die in Bremen stattfanden, kam es in 9 Partien zu mindestens 3 oder mehr Tore!

Die letzten 4 Partien von beiden Teams waren immer over 2.5 Tore! Und kein Team konnte zu null spielen!

Bremen - Hertha 2:1
H96 - Bremen 1:5
Bremen - Lever 2:2
M1 - Bremen 1:2

Club - VFB 1:2
VFB - HSV 1:3
Köln - VFB 1:5
VFB - SGE 2:1

Eine over 2.5 Torewette liegt hier eigentlich auf der Hand, Quote liegt bei 1.55 bis 1.60.

Wenn ich einen Sieger tippen müsste, dann eher Bremen, das Hinspiel gewann Bremen in Stuttgart mit 2:0.

Grüße Jörg
#
Lieber Jörg,
danke soweit

Darf ich mal genau erfahren wieso du für Bremen stimmst?

Und beziehst du deine Analyse wirklich auf bis vor 13 und mehr Jahre?
Ich denke mal das ist schon ein wenig lang, haha
#
JohnyChamp2 schrieb:


Darf ich mal genau erfahren wieso du für Bremen stimmst?

Und beziehst du deine Analyse wirklich auf bis vor 13 und mehr Jahre?
Ich denke mal das ist schon ein wenig lang, haha

Denke das der Heimvorteil für Bremen spricht, aber wetten würde ich nicht auf einen Sieg, egal ob Bremen oder VFB. Torwette bietet sich an.

Laut Statistik gibt es am WE eine "2er-Bank", nur dieses mal glaube ich nicht an die Statistik und ich denke das sie hier auch keiner lesen will  

Ganz witzig ist folgende Statistik zwischen Florenz und Juve, spielen am Samstagabend um 18:00 Uhr. Nach den letzten 19 Duellen liegt Juve mit 8-9-2 vorne, Tore 32:23.

Die Heimstatistik von Florenz vs. Juve seit 98-99, 9 Spiele, 1-6-2. Auffallend das von 6 Unentschieden 4x das Ergebnis 1:1 kam, die anderen waren 2:2 und 3:3.

Die anderen 3 Remis in den letzten 10 Jahren waren in Turin, 2x 1:1 und einmal 3:3. Also bei 9 Remis war 6x das Endergebnis 1:1 und 2x 3:3.

Florenz spielt am kommenden Dienstag ihr bis dahin wichtigstes Saisonspiel zuhause gegen die Bayern, da geht es um Millionen. Sie wollen bestimmt nicht gegen Juve verlieren (die dieses Jahr auch keine überragende Saison spielen), aber sie werden den kommenden Dienstag schon im Kopf haben und sich ihre Kräfte sicherlich einteilen und ich glaube nicht das sie auf "Teufel komm raus" Juve besiegen wollen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Spiel Remis endet, vielleicht sogar 1:1, würde ja passen  

Die Quote auf Remis 2.90,  1:1 eine Quote von 6.0
#
Darf ich fragen woher du nun genau das Beispiel mit Juve und Florenz hast?

Weil alle Spiele selbst ausrechnen is so ne Sache


es gibt ja seiten wie

www.h2hstats.com

welche einem viele statistiken bieten,
aber auf den tip mit Juve wär ich nich gekommen, da Serie A nicht in meinem Fokus ist
#
Gut, werde dir zu mehr Wissen verhelfen   . Die Seite ist absolut top, da du die Kursveränderungen der größten Buchmacher auf einem Blick hast, Quoten schon für die kommenden Spiele hast (kannst dich so schonmal vorab informieren) und und und......

http://www.betexplorer.com/

Viel Spaß beim stöbern  ,-)
#
Dann sage ich mal soweit danke,
vielleicht kann man sich ja hier ab und an gegenseitig über "Super - Dinger" informieren

Ich denke mal ich werde hier weiter posten und hoffe noch einiges zu lernen,
haha
smile:)
#
Klar, wenn du Fragen hast poste oder schicke eine PN.

Pass aber auf dein Geld auf, an anderer Leute ihr Geld zukommen ist nicht so einfach......
#
Tja,
meine Tipps waren jetzt nich so schlecht
Habe auf Stuttgart,
2,5 over
und auf Hannover gesetzt

Schade,
dass Stuttgart noch unentschieden gespielt haben,
war ne 3,6er Quote
#
Für den nächsten Spieltag interessant dürfte doch eine over 2.5 bei Glattbach - Wolfsburg liegen,
richtig? Hier bin ich mir unsicher!

Bei Hoffenheim - Bremen wäre das der selbe Fall!
Zudem hat Bremen bisher jedes Spiel gegen Hoffenheim gewonnen !

Was sagst du dazu?
#
JohnyChamp2 schrieb:
Für den nächsten Spieltag interessant dürfte doch eine over 2.5 bei Glattbach - Wolfsburg liegen


Hi,

hoffentlich rutscht Wolfsburg da nicht aus  

Schade, hatte Ergebnis 1:1, 2:2, und 3:3 bei Florenz vs. Juve gespielt, alles gestaffelt, Florenz hat leider in der 70. Minute das 1:2 kassiert und so auch das Spiel verloren.

Bremen vs. Stuttgart war eine Bank bei Over 2.5, habe dies auf Frankfurt Over Tore für 1.85 geschoben. Wenn heute Nachmittag noch Malaga für 1.65 zuhause gegen Xerez gewinnt bin ich mit dem Wochenende vom tippen her gesehen  sehr zufrieden  

Malaga müsste heute das "gute Ding" sein, die Quote ist für einen Heimsieg gegen einen festen Absteiger sehr gut, gibt noch durchschnittlich 1.60 bis 1.65, je nach Wettanbieter.

Naja, warten wirs mal ab. Schönen Sonntag noch.
#
JoergM schrieb:

Malaga müsste heute das "gute Ding" sein, die Quote ist für einen Heimsieg gegen einen festen Absteiger sehr gut, gibt noch durchschnittlich 1.60 bis 1.65, je nach Wettanbieter.


Das Problem beim Fußball ist..

Finde eine statistische Herangehensweise an das eigene Wettverhalten sehr interessant, auch wenn ich selbst nur alle paar Monate mal zwo Euro fuffzisch auf irgendetwas setze.
#
Hi Tube,  

tja, was soll ich dazu noch sagen   , als Malaga 2:1 in der 2. HZ führte war ich mir sehr sicher, hatte schon die Rechenmaschine ausgepackt....

Wollte mich noch auf ein Unentschieden bei der Livewette absichern, gut das ich dies nicht gemacht habe, sonst wäre der Einsatz auch noch weg gewesen  

Auffällig waren aber wiedermal die Eurocupteilnehmer die am Dienstag und Mittwoch spielen.

Die Siegquote von Bayern München war 1.45 - nur 1:1 in Köln

Die Siegquote von Lyon war 1.45 - nur 1:1 in Boulougne

Die Siegquote von Porto war zuhause gegen Olhanense 1.18 !! - nur 2:2 nach 0:2 Rückstand !! Ausgleich fiel in der 90 Minute.

Real Madrid gewinnt auch in der 90. Minute erst gegen Sevilla mit 3:2 (Quote 1.35). Arsenal (Quote 1.22) klar mit 3:1 gegen Burnley, wobei das 3:1 auch erst in der Schlussminute gefallen ist.

Nächste Woche gibt es wieder "gute Dinger"  ,-)


Teilen