>

Werte in Excel sortieren lassen

#
Gude,
ich habe eine Frage bezüglich Excel:
Ich möchte eine Tabelle erstellen, bestehend aus drei Spalten und unbegranzter Zeilenanzahl.
In die linke Spalte sollen Nummern kommen, in die mittlere und die rechte Spalte dazugehöriger Text.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Excel die jeweiligen Zeilen aufsteigend sortiert?
#
Spalten markieren -> Daten -> Sortieren -> sortieren nach [der Spalte mit deinen Zahlen, am besten gibst du den jeweiligen Spalten eine Überschrift] / aufsteigend oder absteigend
#
Ging ja super fix!
Besten Dank!!!
#
hi horstihorsti 1,

ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden...

Wenn der jeweilige Zeilentext "mit erhalten bleiben" soll:
Du musst einfach nur alle mit Werten gefüllten Zellen markieren und dann in der Bearbeitungsleiste Daten den Unterpunkt "Sortieren" auswählen. Dann geht ein Fenster auf, in dem Du bestimmen kannst, nach welcher Spalte auf- oder absteigend sortiert werden soll.
#
Kurze Nachfrage noch:
Geht das auch, dass man Excel automatisch sortieren lassen kann oder muss ich immer wenn ich weitere Zeilen gefüllt habe neu auf "Sortieren" klicken?
#
so ganz einfach sicherlich nicht, sollte aber möglich sein.

"excel automatisch sortieren" hat zumindest einige Treffer bei google.
#
Hatte mal genau das gleiche Proble.

Nummerische Werte kannst Du über die Funkition RANG sortieren lassen und dann über Verweise eine Zieltabelle generieren.

Bei Texten gibt es - oder scheint es - keine gleichlautende Funktion zu geben. Verdammte Axt.

Mir fällt nur ein Makro ein, kannst Du über den "Rekorder" recht einfach aufsetzen kannst (Menu TOOLS / MACRO / RECORD NEW MACRO) und dann den Sortiervorgang (Menu DATA / SORT / ...) als Macro speichern. Für dieses Macro kannst Du dann eine Schalfläche installieren und diese nach Eingabe eines neuen Datensatzes anklicken.
Nettes Ding zum üben, ABER - wenn Du Dich bisher noch nicht so tief mit Excel beschäftigt hast und auch nicht vor hast das zu tun, ist es am End' effektiver, Du sortierst "per Hand" (DATA / SORT / ...)

Sollte einer der hier Anwedenden eine Excel Funktion zum Sortieren von Texten kennen (wie die Funktion RANG bei nummerischen Werten), so soll er sie künden.

(habe mir schon über EINFÜGEN / FUNKTION und die Hilfe vergeblich einen Wolf gesucht. Es gibt wohl aber durchaus Funktionen, welche in diesen Quellen eben nicht aufgeführt sind).

Maaaahlzeit
#
Generell kann ich bei solchen und komplexeren Problemen folgende Foren empfehlen:

http://www.office-loesung.de
und vor allem
http://www.office-hilfe.com

Die wissen alles und das sehr prompt!
#
Ganz wichtig ist die Version von Excel die du benutzt, denn bei der alten Version, d.h. vor 2007 gibt es Probleme beim sortieren. Da kannst du nur bis zu 3 mal sortieren und danach verschiebt er leider die Zeileninhalte. Bei der 2007 ist dieses Problem behoben.


Teilen