>

Was tun nach Einbruch?

#
Hi Leute,

ich habe mal eine blöde Frage! Bei meiner Freundin wurde in die Wohnung eingebrochen während Sie auf der Arbeit war. Polizei etc. war alles da, aufräumarbeiten des Chaos sind auch schon abgeschlossen. Wir wohnen nicht zusammen, das heisst das sie auch mal Abende alleine bei sich daheim ist. Jetzt ist das Problem das Sie bzw. ich keine richtige Angst haben sondern eher ein unwohles Gefühl bei dem Gedanke das jemand in der Wohnung war bzw. man in seiner Burg nicht mehr sicher ist. Hoffe ihr versteht was ich meine. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung damit? Was kann man bzw. was habt ihr dagegen getan. Im Moment ist es so das der Adrenalinspiegel bei jedem Geräusch in die Höhe geht. Habt ihr vielleicht Tipps oder so wie man sowas bewältigt ohne vielleicht gleich professionelle Hilfe oder einen Umzug in Kauf zu nehmen?

Danke schon mal und Gruß

Harry
#
Ihr könntet Euch vielleicht an die Polizeilichen Beratungsstellen wenden, um Tipps für die Prävention zu bekommen. Ich weiß aber nicht genau inwiefern deren Leistungen heutzutage über die Zusendung von Broschüren hinaus gehen...
#
Alarmanlage  
#
adleralder schrieb:
Alarmanlage    


darum geht es ihm doch gar net
#
dawiede schrieb:
adleralder schrieb:
Alarmanlage    


darum geht es ihm doch gar net


Doch, darum geht es auch. So ein Ding kann dir nämlich das subjektive wie objektive Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden zurückgeben, wenn bei dir eingebrochen wurde. Ich habe selber nach einem Einbruch bei uns darüber nachgedacht.
#
Grabi65 schrieb:
dawiede schrieb:
adleralder schrieb:
Alarmanlage    


darum geht es ihm doch gar net


Doch, darum geht es auch. So ein Ding kann dir nämlich das subjektive wie objektive Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden zurückgeben, wenn bei dir eingebrochen wurde. Ich habe selber nach einem Einbruch bei uns darüber nachgedacht.  


Ja, generell geht es darum

Ihm geht es, so wie ich es verstanden habe, aber mehr um das Gefuehl, dass jemand in seine Privatsphaere eingedrungen ist, weniger darum, wie er sich wieder ein Sicherheitsgefuehl geben kann
#
Wie von den Vorgängern angedeutet, würde ich die Wohnung so gut wie möglich gegen Einbruch sichern.Dafür gibt es Fachgeschäfte.

Insbesondere würde ich dabei die Stelle in den Blick nehmen, durch die die Kerle in die Whg. eingedrungen sind (Tür, Fenster, Balkon).Absprachen mit Nachbarn im Hinblick auf gegenseitige Aufmerksamkeit treffen.

Unsere " Geheimwaffe" ist unser Hund. Lieb verspielt und nett, aber in die Whg. kommt keiner unbemerkt
#
Maaaahlzeit - bei uns auch eingebrochen worden und das Gefühl nervt sehr, verschwindet aber wieder.

Wir haben uns tatsächlich einen Kripo-Berater ins Haus geholt, der uns aber das selbe gesagt hat wie vorher schon mein Handwerker.

Wir werden jetzt also die Fenster und Türem sichern lassen (ist gar nicht mal so aufwendig) und Zeitschalter für die Rolläden installieren (damit die Dinger im Winter bei Einbruch(!) der Dunkelheit runter gehen).

DENN (Originalton Kripo-Berater): Richtige Profis brechen in Durchschnittswohnungen / Häuser ohnehin nicht ein (die sind eher auf Villen spezialisiert) und den normalen Gelegenheitseinbrecher kann man durch diese Sicherheitsmaßnahmen sehr effektiv fern halten.
#
Den kostenlosen Kripo-Berater holen, um Vorschläge zu technischen Sicherungsmaßnahmen zu bekommen, hilft. Teile dieser Maßnahmen umzusetzen noch viel mehr.

Ich wohne mit meiner Familie seit ca. 10 Jahren in einem Reihenhaus am Waldrand, da wurde noch zu Zeiten unserer Vor-Bewohner mal die Terassentür aufgehebelt - wie wir nach Einzug erfuhren - und die war dann an den Beschlägen etwas "instabil". Ich hatte in der ersten Zeit im Schlafzimmer im 1. OG öfters mal Alpträume, dass nachts unten im Wohnzimmer einer einbricht. Nach kurzer Zeit haben wir eine stabile Gittersicherung an der Terassentür anbringen lassen. Die Alpträume gingen freilich nicht sofort weg, erst nach Jahren sind sie jetzt zum Glück verschwunden.
#
Dirty-Harry schrieb:
Insbesondere würde ich dabei die Stelle in den Blick nehmen, durch die die Kerle in die Whg. eingedrungen sind
Hast Du mal daran gedacht, dass es auch eine Frau gewesen sein könnte?



Catherine dürfte bei mir gerne mal... einbrechen...  
#
Leg dir sowas zu! Dann kommt der Einbrecher zwar rein, aber nicht wieder raus.  ,-)


Teilen