>

Die deutsche Medienlandschaft ...

#
... scheint nur noch aus Tälern zu bestehen.

Es geht mir hier gar nicht um das unsägliche Programm der Privatsender - das ja schon im Schöne-Fernsehwelt-Hass-Thread gewürdigt wird - sondern um die Möglichkeiten des Einzelnen sich über das Geschehen in der Welt zu informieren.

Gerade wenn es um Hintergrundinformationen geht, sind die herkömmlichen Quellen schnell erschöpft. Und wenn sich doch einmal eine scheinbar ergiebige Quelle auftun sollte, besteht immer die Gefahr bei der Informationsbeschaffung auf das "falsche Pferd" zu setzen - gerade wenn es um politische Dinge geht. Denn gerade hier kann der Grundtenor völlig unterschiedlich sein, je nach dem wem die publizierende Quelle jetzt gerade nahe steht.
Natürlich ist es auf der anderen Seite sinnvoll unterschiedliche Meinungen, Lösungsansätze, Statements etc. zu kennen um sich seine eigene Meinung zu bilden, aber - sind wir mal ehrlich - ist es mitunter sehr schwer sich wirklich umfassend (zu einem Thema) zu informieren.  Da dazu dann meistens doch die Zeit fehlt (das persönliche Tagesgeschäft will ja auch erledigt werden), oder einfach die Mühe zu groß ist die zahlreichen Quellen zu sichten und (hoffentlich richtig) einzuordnen.  

Auslöser für diesen Thread war für mich die ZDF-Sendung "Verzockt, verloren, verstaatlicht... Was kostet uns die Hypo-Real-Estate?" die heute Nacht um 0:35 Uhr läuft. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn die Frage, die die Sendung im Titel trägt, ist es durchaus wert gestellt und auch beantwortet zu werden. Aber um halb eins in der Nacht? Da stellt sich doch schon eher die Frage, ob so ein Sendetermin nicht vielleicht doch Absicht ist.

Zum Glück kann man sich diese Dokumentation auch in der ZDF-Mediathek anschauen. Dem Internet sei Dank!
Und hier sind wir auch beim eigentlichen Sinn dieses Threads, denn es gibt im Netz sicher zahlreiche Seiten die das liefern, was das Fernsehen oder die Tageszeitung an Informationsgehalt vermissen lassen. Nur leider findet man die eher selten über die Suchmaschine seiner Wahl, sondern "stolpert" eher zufällig über diese.

Vielleicht kommen ja hier ein paar interessante Links zusammen, die ein wenig Licht ins Dunkel des Informationswirrwarrs bringen können, oder das Tagesgeschehen mal von einer anderen Seite beleuchten.

Hier mal meine Empfehlung:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/

Man muss bestimmt nicht immer einer Meinung mit dem Verfasser dieses Blogs sein, aber für mich ist er eine erfreuliche Abwechslung zu den Mainstreammedien.
 
#
Schönwetterspieler schrieb:
... Auslöser für diesen Thread war für mich die ZDF-Sendung "Verzockt, verloren, verstaatlicht... Was kostet uns die Hypo-Real-Estate?" die heute Nacht um 0:35 Uhr läuft. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn die Frage, die die Sendung im Titel trägt, ist es durchaus wert gestellt und auch beantwortet zu werden. Aber um halb eins in der Nacht? Da stellt sich doch schon eher die Frage, ob so ein Sendetermin nicht vielleicht doch Absicht ist.

 


Wie kommst du nur auf die Idee, das könnte Absicht sein? Um 20:15 kommt im ZDF nun wriklich wichtigeres: "Liebe ist nur ein Wort - Verena Lord steht zwischen ihrem Mann und dem weit jüngeren Industriellensohn Oliver"...
#
Ich will dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube bei der Sendung handelt es sich um eine Wiederholung.

Ich meine die Doku vor ein paar Monaten schonmal gesehen zu haben.
#
Ich habe letztens einen Kinderfilm um ca. 1.30 gesehen!  Reise auf der Briefmarke oder so ähnlich.Fand ich als Kind immer gut.Den Sender weiss ich nicht mehr, nur die eher ungewöhnliche Uhrzeit ist mir aufgefallen.
#
Schönwetterspieler schrieb:


Auslöser für diesen Thread war für mich die ZDF-Sendung "Verzockt, verloren, verstaatlicht... Was kostet uns die Hypo-Real-Estate?" die heute Nacht um 0:35 Uhr läuft. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn die Frage, die die Sendung im Titel trägt, ist es durchaus wert gestellt und auch beantwortet zu werden. Aber um halb eins in der Nacht? Da stellt sich doch schon eher die Frage, ob so ein Sendetermin nicht vielleicht doch Absicht ist.

 


Wer ein bischen Grusel erleben will, sollte das Protokoll der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BAFin vom entscheidenden Wochenende lesen, die Nacht vom Sonntag auf Montag hatte es gewaltig in sich:
http://www.ftd.de/files/pdf/hre-proto.pdf
#
HessiP schrieb:
Ich will dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube bei der Sendung handelt es sich um eine Wiederholung.

Ich meine die Doku vor ein paar Monaten schonmal gesehen zu haben.


Nein, bei dieser Doku handelt es sich um die Erstausstrahlung.
#
Haste recht... ist schon ne Weile her.

Und bei genauerem Nachdenken kam ich darauf, dass es diese Doku war:

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7873243,00.html?dr=1
#
HessiP schrieb:
Ich will dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube bei der Sendung handelt es sich um eine Wiederholung.

Ich meine die Doku vor ein paar Monaten schonmal gesehen zu haben.


Es gab ja schon haufenweise Fernsehbeiträge zur Pleite der HRE, aber dies scheint eine Erstausstrahlung zu sein. Diesmal kommen wohl auch erstmals ehemalige hochrangige Mitarbeiter der Bank zu Wort...


Teilen