>

Excel Formel Verweis

#
Tach, hoffe es lümmeln sich hier ein Paar Excel Spezialisten rum.

Habe folgendes Problem.

Ich mache z.B. eine Liste A1:A12 und fülle Sie mit Januar bis Dezember. Und Tippe in B1:B12 die dazu gehörigen Werte. Pfff. z.B sagen wir mal Durchschnittstemperaturen der Monate aus dem letzten Jahr.

Die dazugehörige Formel ist soweit richtig --> E6=VERWEIS(E5;A1:A12;B1:B12)

Dass die Formel richtig ist, weiß ich dadurch, dass wen ich statt Januar bis Dezember einfach 1 -12 oder Jan 09 - Dez 09 eingebe, spuckt mir Excel die richtigen Daten aus.
Wenn ich aber Januar bis Dezember in der Liste habe, spuckt mir Excel teils richtige, teils falsche, teils keine Ergebnisse.

Beispiel --> Für Januar gibt er mir den richtigen Wert, für Februar #NV, für märz den wert für august, für april wieder #NV. Naja und so weiter.

Gibt es eine zusätzlich Formel, um diesen Fehler zu umgehen? Es ist wichtig, dass dort die Monate ausgeschrieben, aber keine Zahlen in der Zelle zufinden sind.

Schon mal danke vorab.
#
Was genau ist denn dein Ziel? Möchtest du in Zelle E6 in der Formel den Monatsname eingeben und die zugehörige Temperatur erhalten?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist wohl E5 in der Formel falsch.

=VERWEIS("Februar";A1:A12;B1:B12) würde dann z.B. die Temperatur von Februar ausgeben. Der Monatsname muss dabei in Anführungszeichen gesetzt werden.
#
Das Ziel ist, ich tippe in E5 den Monatsnamen ein, bzw per Dropdown.
E6 soll den dazugehörigen Wert ausspucken.

Wenn ich statt E5, eher "Februar" in die Formel eingebe, spuckt er mir jedesmal den Wert für Februar aus. Egal was ich eintippe.

Diese Problem scheint alphabetisches Prob. zu sein. Denn wenn ich die Monate alphabetisch ordne, also April, August, Dezember, usw. dann gibt er mir die Werte richtig raus.
Aber es sieht in der Tabelle nicht wirklich fein aus, wenn es zwar alphateisch aber nicht der Reihenfolge nach geordnet ist.
#
=SVERWEIS(E5;A1:B12;2;FALSCH)

Bei mir funktionierts so.
#
Versuche es mal mit der Funktion SVERWEIS.

also in E6:
=SVERWEIS(E5;A1:B12;2;FALSCH)

A1:B12 ist dabei der ganze Tabellenbereich, 2 die Spalte aus der die Werte zurückgegeben werden sollen und "falsch" macht es nicht nötig, dass die Werte in Spalte 1 sortiert sind.
#
Ok, du warst schneller
#
Ihr habt natürlich recht..
AAaaahrghh

Was allerdings seltsam ist, ist dass der die ausgeschriebenen Monate im VERWEIS nicht akzeptiert.

Naja, nicht schlimm weiter.

Danke euch!
#
AYeboah schrieb:
Was allerdings seltsam ist, ist dass der die ausgeschriebenen Monate im VERWEIS nicht akzeptiert.

Müsste er tun, wenn Du sie in Anführungszeichen setzt, ansonsten begreift er Februar als Bereichsnamen, "Februar" dagegen weist auf Text hin.
#
Wedge schrieb:
AYeboah schrieb:

Müsste er tun, wenn Du sie in Anführungszeichen setzt, ansonsten begreift er Februar als Bereichsnamen, "Februar" dagegen weist auf Text hin.

macht er dennoch nicht, schon getestet....
#
AYeboah schrieb:
Wedge schrieb:
AYeboah schrieb:

macht er dennoch nicht, schon getestet....

Mmmh,

bei mir geht's mit:

=SVERWEIS("Februar";$A$1:$B$12;2;falsch)

Hast Du den Suchbereich fixiert?

Ansonsten zieht der sich bei Drag & drop nämlich nach unten, womit Du dann die obersten Suchkriterien nicht mehr findest und unten nur noch #NA's bekommst.

Alternativ kannst Du den Suchbereich benennen, was zum selben Ergebnis führt, mMn aber übersichtlicher ist.

Gruss Wedge
#
Eien Frage an alle Excel Experten hier:
Gibt es im Netz Seiten die gute Excel Tutorials haben?
#
HappyViking schrieb:
Eien Frage an alle Excel Experten hier:
Gibt es im Netz Seiten die gute Excel Tutorials haben?

Ich fand's hier eigentlich immer ganz gut:

http://www.office-loesung.de/

Wenn's da keine direkte Anleitung gibt, gibt's doch meist jemanden, der einem weiter helfen kann.

Gruss

Wedge
#
Ist zwar auf Englisch aber sehr einfach aufgebaut und mir hat es sehr geholfen:

http://www.free-training-tutorial.com/formulas.html
#
Dscha schrieb:
Ist zwar auf Englisch aber sehr einfach aufgebaut und mir hat es sehr geholfen:

http://www.free-training-tutorial.com/formulas.html

Super, danke für die Tips.

Teilen