>

Frage an Elektriker - Lampe im Flur geht nicht!

#
Hi,

hab mal ne Frage an die Elektriker. Wir haben in unserem Flur 2 Lampen an der Decke. Leider geht nur eine! Beide laufen über die selben Schalter. Habe schon mim Phasenprüfer geguckt ob überhaupt Strom ankommt! Auf beiden Seiten der Listerklemme ist Strom und der Phasenprüfer "leuchtet". Habe auch verschiedene Lampen schon drangeschlossen, die an anderen "Deckenkabeln" funktionieren.

Klingt sehr misterös aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Danke schonmal!
#
Tausch die Birne aus
#
habe ich schon, wie gesagt auch verschieden Lampen ausprobiert. Die Birnen gehen überall nur an dieser einen Stelle nicht, und das obwohl der Phasenprüfer zeigt, dass Strom fließt!
#
Kabelbruch von der Listerklemme zur Fassung? Verbogene Fassung und somit kein Kontakt für das Leuchtelement? Von hier aus schwer zu beurteilen.
#
Nichts für ungut, aber ein Phasenprüfer ist in Laienhänden ein gefährliches Spielzeug. Mein alter Meister hat uns damals die Teile strengstens verboten.
Ein defekter Phasenprüfer in der einen Hand an der Phase und mit der anderen Hand am geerdeten Treppengeländer aus Metall wäre z.B. eine sehr ungesunde Erfahrung.

Trotzdem, wie bei Fragen zur Gesundheit erstmal der Hinweis einen Fachmann holen!

Du kannst mit der gebotenen Vorsicht folgendes probieren. Erstmal beide Birnen raus, dann wenn möglich mit einem Multimeter o.ä. beide Klemmen messen. Bei der einen solltest Du auf alle Fälle Deine 230 Volt messen, bei der vermeintlich defekten sollte das nicht so sein da ich vermute das Dir der Null fehlt...

Mit dem Phasenprüfer kannst Du eben nur die Phase messen. Wenn beide Birnen raus sind solltest Du pro Klemmstelle auch nur auf einer Klemme die Phase haben.  Bitte schreib mal zurück ob das so ist und was Du gemessen hast, dann sehen wir weiter.

LA
#
larouso schrieb:
Kabelbruch von der Listerklemme zur Fassung? Verbogene Fassung und somit kein Kontakt für das Leuchtelement? Von hier aus schwer zu beurteilen.


Kann schlecht sein da er schreibt das der PP auf beiden Klemmen leuchten würde. D.h. für mich er hat das bei eingedrehtem Leuchtmittel gemacht ergo, Phase ist da, Leuchtmittel ist o.k., Fassung somit auch.




Teilen