>

TV-Tippheute abend : "Bis nichts mehr bleibt" - Das Erste, 20.15 Uhr

#
Ich glaube, der Film ist gut. Und wenn er das nicht ist, ist er mindestens mutig und vermutlich auch verstörend.

daserste.de

Bin sehr gespannt, zumal Scientology auch dagegen feuert:
stern.de

spiegel.de
#
Steht bei mir heute Abend auch auf dem Programm...
#
reggaetyp schrieb:

Bin sehr gespannt, zumal Scientology auch dagegen feuert:
stern.de

spiegel.de


Eigentlich könnte man diese Kasper ja lustig finden, wenn die den Scheiß den sie absondern nicht ernst meinen würden.
#
Hauptrolle mit Tom Cruise besetzt

Werde es mir vermutlich auch ansehen, bestimmt net schlecht.

Allerdings verkneife ich mir dann mit Sicherheit  ,die dazu im Anschluß stattfindende Spezialsendung " Hart aber fair"

Ich brauch nicht zu jedem Spielfilm  anschl. so eine Art "TV - Brennpunkt "und schon gar nicht ein Boulevard- Blatt, was den Spielfilminhalt anschl. über Tage zum Inhalt der aktuellen Berichterstattung macht.......  

Aber Spielfilme dieser Art sehr gerne.
#
Kommt man ja heute gar net mehr drumherum... im Radio wird heute den ganzen Tag von nichts anderes mehr geredet.
#
das köntne interessant werden
#
Nun ja - so der Aufreger war's nun nicht, will sagen: Nichts neues.
#
Erfrischend mal ein paar neue Gesichter (zumindest die Hauptdarsteller) zu sehen. Ansonsten: ganz interessant, aber Luft nach oben.
#
Etwas Leerlauf zu Beginn wie ich finde, aber an sich ganz OK.
#
Film war solide Unterhaltung.

Hart aber fair im Anschluss, war eine eher informationslose Witzveranstaltung. So kam bspw. als ein Hauptvorwurf, dass Kinder an diesem sogenannten Scintology-Auditing teilnehmen. Ok, die anschliessenden Tagesthemen machten mit dem Mißbrauch an Kindern in der Katholischen Kirche als Topthema auf.

Dem Zuschauer bleibt dann wenigstens überlassen darüber nachzudenken, was schlimmer ist...  :neutral-face
#
Natürlich habe ich das verpasst, obwohl ich es sehen wollte...

Gibt es woh nachzusehen in der Mediathek.

Vor gut 20 Jahren hatte ich direkt Kontakt zu Scientlogy, das fand ich schon beängstigend. Damals, zumal ohne Internet, konnte ich nicht so easy mal recherchieren, was es wirklich damit auf sich hat. Ich war ein bisschen nah dran, mein Ex-Freund und seine Familie ganz dabei. Zum Glück war ich und bin ich skeptisch geblieben.
Aber die Erfahrung, wie sich sehr intelligente Menschen da haben reinfallen lassen, die werde ich nicht vergessen. Das war heftig.
#
Das kommt nicht oft vor, dass ARD-Produktionen zu gefallen wissen, doch in "Bis nichts mehr bleibt" war das durchaus der Fall. Man hat sich einer sehr spannenden Thematik angenommen, die wegen des eigenen Unwissens über Scientology auch automatisch in Interesse/Spannung mündete.

Mich würde Interessieren, wie sehr die dargestellten Praktiken der Realität entsprechen. Beispielsweise diese Apparatur zum Messen von "Ethik", ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mir verkabelte Blechdosen in die Hand drückt und dann von mir erwartet, dass ich den Unfug glauben soll. Mag sein, dass man damit gewisse elektrische Ströme messen kann, so wie bei Lügendetektoren üblich, doch schwaze Flecken auf meiner Seele?
#
Habe zufällig reingeschaltet, war sehr interessant. Der Pressesprecher der S. bei hart aber fair war einfach nur zum k*****!
#
3zu7 schrieb:
Film war solide Unterhaltung.

Hart aber fair im Anschluss, war eine eher informationslose Witzveranstaltung. So kam bspw. als ein Hauptvorwurf, dass Kinder an diesem sogenannten Scintology-Auditing teilnehmen.
Aha, naja, jedem seine Witzmeinung.

Etwas seltsam, überall werden sie beobachtet, zig Aussteiger berichten aber verboten werden sie nicht.
#
DougH schrieb:
Etwas seltsam, überall werden sie beobachtet, zig Aussteiger berichten aber verboten werden sie nicht.



Das ist ja kein einzigartiges Phänomen.
Es gilt dabei stets zu bedenken, welche Folgen in der öffentlichen Darstellung der jeweiligen Organisationen ein erfolgloses Verbotsverfahren nach sich ziehen kann bzw. könnte.
#
bla_blub schrieb:
Mich würde Interessieren, wie sehr die dargestellten Praktiken der Realität entsprechen. Beispielsweise diese Apparatur zum Messen von "Ethik", ...


Den Wahrheitsgehalt dieser Filmsequenzen zu ergoogeln ging wahrscheinlich schneller, als Du die Frage geschrieben hattest:
http://www.ronsorg.ch/deutsch/emeterdeutsch.htm
#
Misanthrop schrieb:
bla_blub schrieb:
Mich würde Interessieren, wie sehr die dargestellten Praktiken der Realität entsprechen. Beispielsweise diese Apparatur zum Messen von "Ethik", ...


Den Wahrheitsgehalt dieser Filmsequenzen zu ergoogeln ging wahrscheinlich schneller, als Du die Frage geschrieben hattest:
http://www.ronsorg.ch/deutsch/emeterdeutsch.htm

Ich frag mich...warum die Leute sich nicht fragen...warum so ein Auditing schlappe 23.000 DM kostet....
#
Misanthrop schrieb:

http://www.ronsorg.ch/deutsch/emeterdeutsch.htm


Uiuiui. Da wundert man sich tagelang, warum das W-Lan gestoert ist und dann liegts letztendlich an den geladenen Bildern und Gedanken.

Es wurde (nicht zu Unrecht) per Atombutton angemerkt, dass man solche Seiten hier nicht verlinken sollte. Ich denke aber, dass gerade diese unfassbar bescheuerte pseudowissenschaftliche Beschreibung eher fuer sich spricht und jeder vernunftbegabten Mensche sich hoffentlich daraus selbst zusammenreimen kann, dass das Humbug ist.
#
Feigling schrieb:
Uiuiui. Da wundert man sich tagelang, warum das W-Lan gestoert ist und dann liegts letztendlich an den geladenen Bildern und Gedanken.


Ja so ist das, "wenn einer zwar eine Ahnung hat, in welchem Bereich er Schwierigkeiten hat, aber nicht weiß, wo genau die Ladung sitzt. Wüsste er das sicher, könnte er es [das DSL-Problem] wahrscheinlich im Nu selber auflösen. Aber es ist ja gerade das Unbekannte, das Verborgene an diesen Dingen, die einem das Leben schwer machen."

Du brauchst also so ein E-Dingens. Kauf aber eins mit Kabel an der Büchs'. Nicht, dass Du nachher zwei brauchst.
#
DougH schrieb:
Aha, naja, jedem seine Witzmeinung.

Sorry, aber es gab nichts informatives. Im Film wirkte das auf mich - und so ist es wohl auch in der Realität - ist diese "Kirche" kaum harmloser als Nazi-Idiologie. Trotzdem hätte ich diese "Kirche" in der Sendung besser verteidigen können, als Mr. Doppelkinn gestern.

Beispiele gefällig?

1. Fliege monierte, dass diese "Kirche" und die ganze Ausrichtung männlich geprägt sei.

Ich hätte gefragt, wie es im Vergleich dazu denn um die Weltreligionen steht? Islam, Christentum? Die sind ja keineswegs männlich geprägt...  :neutral-face

2. Kinder in der "Kirche" irgendwie in der freien Entwicklung beeinflusst werden.

Ich hätte gefragt, ob dass denn in den Weltreligionen so anders ist. Wenn die Eltern wollen, dass ich Messdiener bin, ich selbst aber lieber auf den Bolzplatz gehen würde, wer gewinnt das Spielchen?

Angesichts der Tatsache, dass vorgestern ein Sorgentelefon für Menschen eingerichtet wurde, die als Kinder / Jugendliche in katholischen Einrichtungen misshandelt worden sind, natürlich eh gerade ziemlich lächerlich alles.

3. Ich wusste bis gestern nicht (bin selbst als 17 Jähriger aus der Ev. ausgetreten), dass die Kirchensteuer in Deutschland 8 % beträgt. Finde das viel...

4. Diese gestern kritisierte Jubel-Veranstaltungen der Sekte gibt es auch christilich geprägt auf Rheinmain TV zu beobachten oder bei Herbalife (etc.)

Uswusf.

Bin übrigens der Meinung, dass die Scientology in Deutschland verboten gehört, weil sie schlicht verfassungsfeindlich agiert. Aber, auch aufgrund der Tatsache, dass wir gerade in Schlagzeilen ersticken, die kein gutes Licht auf unsere christliche Einrichtungen werfen, und die Scientology unzweifelhaft menschenverachtend praktiziert, hätte ich mir gestern deutlich mehr Würze gewünscht. Dazu war aber offenbar keiner in der gestrigen Talkrunde im Stande. Schade. Eher verlorene Zeit. Gerade der Film weckte bei mir viele Fragen, die allenfalls im Ansatz behandelt wurden.


Teilen